Werbung

Nachricht vom 22.10.2019    

CVJM lädt zum modernen Gottesdienst für alle Generationen

Sie ist eine Gemeinschaft die alle trägt, das ist es was Kirche ausmacht. Jeder ist willkommen, es gibt einen Platz für Alle. So auch in dem modernen Gottesdienst für alle Generationen, zu dem der CVJM am 31.10.2019, mittlerweile zum 11. Mal in die evangelischen Kreuzkirche in Betzdorf einlädt.

Nach dem Gottesdienst werden die Besucher auf dem Kirchvorplatz wieder in alte Zeiten versetzt. (Foto: ma)

Betzdorf. Die engagierten jungen Mitglieder des CVJM haben sich mit der Organisation im Vorfeld viel Mühe gegeben. Das Team rund um David Morgenschweis stellte in einem Pressegespräch die laufenden Planungen vor, an denen rund 40 CVJM-Mitglieder beteiligt sind. Es wird ein Schauspiel geben, dieses Mal mit Gegenwartsbezug, unterstützt durch ein selbst gefertigtes Video. Die Betzdorfer Lehramtsstudentin Miriam Steup übernimmt als aktives Gemeindemitglied erstmals in diesem Jahr die Predigt.

Ohne Vertrauen geht es nicht. Eine zentrale Einsicht die der Reformator Martin Luther vor über 500 Jahren vertrat und die sich in den vier Soli, „ Sola gratia“ – Allein aus Gnade –, Solus Christus“ - Allein Jesus Christus -, „Sola scriptura“ Allein die Bibel, und als „Sola fide -Allein durch Vertrauen – wiederfindet. In den letzten drei Jahren haben sich die Mitglieder des CVJM mit diesen Themen beschäftigt.



In diesem Jahr steht die Frage „Was bedeutet Sola fide“ für uns heute“ im Mittelpunkt des Gottesdienstes, den die Worship-Band der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Kirchen und Organistin Natascha Nazarenus musikalisch mitgestalten. Ziel ist es den Kirchbesuchern an diesem besonderen Abend „Sola fide“ näherzubringen. Was hat sich Luther dabei gedacht, wie ist es möglich seine Einsicht in die Neuzeit zu übermitteln?

Nach dem Gottesdienst werden die Besucher auf dem Kirchvorplatz wieder in alte Zeiten versetzt, mit Essen und Trinken wie zu Luthers Zeiten. Stockbrot wird am offenen Feuer gebacken, und Axtwerfen und das spektakuläre Feuerspucken werden zusätzlich die Atmosphäre eines lebendigen Mittelalters erwecken. (ma)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


24. Westerwälder Drachenflugfest: Am Samstag fehlte nur der Wind in Horhausen

Sonnenschein ja, Wind kaum: Beim Westerwälder Drachenflugfest in Horhausen fehlte am Wochenende, 3. und ...

21 Menschen erforschen den Etzbach mit App und Sieben

Bei einer zweistündigen Exkursion am Etzbach haben 21 Menschen rund 45 Tier- und Pflanzenarten dokumentiert. ...

"ZUGumZUG" zeigt die Klangvielfalt des Akkordeons in Altenkirchen

Mit einer Konzert-Performance in der Konzertkirche Altenkirchen wurde das Akkordeon als "Instrument des ...

68-jähriger Mann aus Buchholz vermisst

Seit dem Abend des 4. Oktober 2026 wird der 68-jährige Kurt S. aus Buchholz vermisst. Er war mit seinem ...

Betrunkene Fahrerin ohne Reifen auf Felge unterwegs

Am Abend des 4. Oktober alarmierte ein aufmerksamer Zeuge die Polizei über eine ungewöhnliche Fahrt in ...

Motorradunfall in Kirchen: Fahrer ohne Führerschein verunglückt

Am Samstag ereignete sich auf der K 101 bei Kirchen ein Verkehrsunfall, bei dem ein junger Motorradfahrer ...

Weitere Artikel


WE ARE PART OF CULTURE: „Anders sein“ ist Teil der Gesellschaft

Im evangelischen Jugendzentrum Altenkirchen (Kompa) startet am Donnerstag, 24. Oktober, um 18 Uhr eine ...

Grube Eupel wird in historischem Film lebendig

Im Bergbaumuseum in Herdorf-Sassenroth erwacht eine der Gruben des Kreises gewissermaßen wieder zum Leben, ...

Tausende Bauern demonstrierten in Bonn mit ihren Traktoren

Tausende Bauern haben am Dienstag in Bonn gegen verschärfte Auflagen für die Landwirtschaft demonstriert. ...

Wooden Peak gastiert in der Kulturwerkstatt Kircheib

Am 27.10.19 ab 19.30 Uhr sind Wooden Peak aus Leipzig mit ihrem vierten Album "Yellow Walls" in der Kulturwerkstatt ...

Tag der Offenen Tür: Hospizarbeit ist bunt und vielfältig

Zahlreiche Gäste folgten am Sonntag, den 13.10.2019 der Einladung des Hospizverein Altenkirchen e.V., ...

Förderung heimischer Unternehmen soll fortgesetzt werden

In einem gemeinsamen Brief an den rheinland-pfälzischen Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing haben ...

Werbung