Werbung

Nachricht vom 22.10.2019    

CVJM lädt zum modernen Gottesdienst für alle Generationen

Sie ist eine Gemeinschaft die alle trägt, das ist es was Kirche ausmacht. Jeder ist willkommen, es gibt einen Platz für Alle. So auch in dem modernen Gottesdienst für alle Generationen, zu dem der CVJM am 31.10.2019, mittlerweile zum 11. Mal in die evangelischen Kreuzkirche in Betzdorf einlädt.

Nach dem Gottesdienst werden die Besucher auf dem Kirchvorplatz wieder in alte Zeiten versetzt. (Foto: ma)

Betzdorf. Die engagierten jungen Mitglieder des CVJM haben sich mit der Organisation im Vorfeld viel Mühe gegeben. Das Team rund um David Morgenschweis stellte in einem Pressegespräch die laufenden Planungen vor, an denen rund 40 CVJM-Mitglieder beteiligt sind. Es wird ein Schauspiel geben, dieses Mal mit Gegenwartsbezug, unterstützt durch ein selbst gefertigtes Video. Die Betzdorfer Lehramtsstudentin Miriam Steup übernimmt als aktives Gemeindemitglied erstmals in diesem Jahr die Predigt.

Ohne Vertrauen geht es nicht. Eine zentrale Einsicht die der Reformator Martin Luther vor über 500 Jahren vertrat und die sich in den vier Soli, „ Sola gratia“ – Allein aus Gnade –, Solus Christus“ - Allein Jesus Christus -, „Sola scriptura“ Allein die Bibel, und als „Sola fide -Allein durch Vertrauen – wiederfindet. In den letzten drei Jahren haben sich die Mitglieder des CVJM mit diesen Themen beschäftigt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In diesem Jahr steht die Frage „Was bedeutet Sola fide“ für uns heute“ im Mittelpunkt des Gottesdienstes, den die Worship-Band der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Kirchen und Organistin Natascha Nazarenus musikalisch mitgestalten. Ziel ist es den Kirchbesuchern an diesem besonderen Abend „Sola fide“ näherzubringen. Was hat sich Luther dabei gedacht, wie ist es möglich seine Einsicht in die Neuzeit zu übermitteln?

Nach dem Gottesdienst werden die Besucher auf dem Kirchvorplatz wieder in alte Zeiten versetzt, mit Essen und Trinken wie zu Luthers Zeiten. Stockbrot wird am offenen Feuer gebacken, und Axtwerfen und das spektakuläre Feuerspucken werden zusätzlich die Atmosphäre eines lebendigen Mittelalters erwecken. (ma)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Pilger trotzen Wolkenbrüchen beim Wallfahrtstag im Kloster Marienstatt

Das wechselhafte Wetter zeigte sich am Donnerstag, 11. Juni 2026, beim Wallfahrtstag im Kloster Marienstatt ...

Aktualisiert: Polizei Betzdorf wieder telefonisch erreichbar

Nach einer technischen Störung sind die Polizei- und Kriminalinspektion Betzdorf wieder über das Telefon ...

Zwei neue Steuerberaterinnen aus dem Kreis Altenkirchen bestellt

Die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz hat 81 neue Steuerberaterinnen und Steuerberater feierlich in ...

Junge Helden aus dem Westerwald im Bundestag ausgezeichnet

Eine Jugendgruppe aus dem Westerwald hat beim Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln" eine Auszeichnung ...

Kreisverwaltung Altenkirchen startet Online-Portal gegen Bürokratie

Die Kreisverwaltung Altenkirchen bietet Bürgern seit Kurzem eine neue Möglichkeit, Hinweise zum Bürokratieabbau ...

Das Rathaus in Wissen zieht um: Vom 15. bis 19. Juni ist die Verwaltung geschlossen

Nächste Woche geht die "Operation Umzug" pünktlich in die heiße Phase. Das "alte" Rathaus wird von 15. ...

Weitere Artikel


WE ARE PART OF CULTURE: „Anders sein“ ist Teil der Gesellschaft

Im evangelischen Jugendzentrum Altenkirchen (Kompa) startet am Donnerstag, 24. Oktober, um 18 Uhr eine ...

Grube Eupel wird in historischem Film lebendig

Im Bergbaumuseum in Herdorf-Sassenroth erwacht eine der Gruben des Kreises gewissermaßen wieder zum Leben, ...

Tausende Bauern demonstrierten in Bonn mit ihren Traktoren

Tausende Bauern haben am Dienstag in Bonn gegen verschärfte Auflagen für die Landwirtschaft demonstriert. ...

Wooden Peak gastiert in der Kulturwerkstatt Kircheib

Am 27.10.19 ab 19.30 Uhr sind Wooden Peak aus Leipzig mit ihrem vierten Album "Yellow Walls" in der Kulturwerkstatt ...

Tag der Offenen Tür: Hospizarbeit ist bunt und vielfältig

Zahlreiche Gäste folgten am Sonntag, den 13.10.2019 der Einladung des Hospizverein Altenkirchen e.V., ...

Förderung heimischer Unternehmen soll fortgesetzt werden

In einem gemeinsamen Brief an den rheinland-pfälzischen Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing haben ...

Werbung