Werbung

Nachricht vom 25.10.2019    

Zu Gast im „Haus der Heimatfreunde“ in Hamm

Der „Arbeitskreis für Heimatgeschichte und Brauchtumspflege“ war zu Gast im Heimatmuseum „Haus der Heimatfreunde“ und in der neu eingerichteten Museumsscheune der Heimat Freunde im Hammer-Land e.V.

Arbeitskreis für Heimatgeschichte und Brauchtumspflege e.V. (Foto: Verein)

Hamm. Die ehrenamtlichen Museumsleiter, Dieter Born und Klaus Schumacher empfingen die Gäste in der Siegstraße 5. Dieses Anfang des 20. Jahrhunderts erbaute Gebäude beherbergt jetzt ein schmuckes Museum, das in einer Vielzahl kleiner Räume verschiedene heimatbe­zogenen Themenbereiche, z. B. Erzbergbau, Pulverherstellung, Hauswirtschaft, Schulwesen, Hand­werk oder Literatur (Archiv) anhand einer Fülle von Beispielen darstellt und erklärt. Eine Einladung zum Gegenbesuch in der Museumsscheune, Helmenzen wurde freudig angenommen und für das Frühjahr 2020 ins Auge gefasst.

Die Heimatfreunde im Hammer Land e.V. laden trotz Winterpause Gruppen, Kindergartenkinder, Schulkinder und Vereine ein, die mehr über die Heimat erfahren möchten. Wer jetzt Interesse hat, der kann sich anmelden. Die Hammer Heimatfreunde führen nach Terminabsprache auch im Winter Gäste durch das Museum. (Das Haus ist in den Wintermonaten nicht geheizt.)
Die Heimatfreunde im Hammer Land e.V., betreiben ehrenamtlich und mit viel Erfolg das Heimatmuseum in der Siegstraße 5. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Amilia Friesen aus Altenkirchen wird Süddeutsche Vizemeisterin im Rhönradturnen

Bei den Süddeutschen Jugendmeisterschaften im Rhönradturnen in Neckargemünd zeigte Amilia Friesen aus ...

Nach langem fairen Wettstreit stand der Schützenkönig der Bruderschaft Schönstein fest

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Schönstein feierte ihr traditionelles Vogelschießen mit zahlreichen ...

Sommerkarneval im Erbachtal: HC Erbachtal feiert 44-jähriges Jubiläum

ANZEIGE | Die Hobby-Carnevalisten Erbachtal feiern ihr 44-jähriges Bestehen mit einem zweitägigen Sommerkarneval. ...

Mainzelmännchen starten beim TC "Glück-Auf" Brachbach in die Saison

Am 29. Mai 2026 begann für die U9-Mannschaft des TC Brachbach die Vorbereitung auf die neue Tennissaison. ...

Nina Weyland triumphiert beim Ehrenpreisschießen in Altenkirchen

Das Ehrenpreisschießen der Altenkirchener Schützengesellschaft zog auch in diesem Jahr zahlreiche Teilnehmer ...

Spannung in Schönstein: Wer wird der nächste Schützenkönig?

Am Fronleichnamstag versammeln sich die Mitglieder der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom ...

Weitere Artikel


Dorferneuerungsprogramm bietet gute Chancen für private Baumaßnahmen

Seit März 2019 ist die Gemeinde Katzwinkel anerkannte Schwerpunktgemeinde und wird damit im Rahmen des ...

Smarte Informationen statt „Big Data“

Wie lassen sich aus Sensordaten möglichst direkt und effizient smarte Informationen über unsere (Um-)Welt ...

Kinderevent mit Autorenlesung in der Volksbank Daaden

Am Dienstag, 5. November, um 14.30 Uhr stehen die Kinder im Mittelpunkt des Geschehens in der Volksbank ...

Tag der offenen Tür in Marienstatt mit Vorstellung des neuen Schulprofils

Am Samstag, den 9. November, lädt die Schulgemeinschaft des Privaten Gymnasiums Marienstatt herzlich ...

Verletzte bei Unfall auf B256 – First Responder im Einsatz

Am Freitag, 25. Oktober, kam es am frühen Abend gegen 17 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße ...

Suizid - Keine Trauer wie jede andere

AGUS Wanderausstellung mit Begleitprogramm - AGUS ist in Europa der größte und älteste Verein, der sich ...

Werbung