Werbung

Nachricht vom 27.10.2019    

Buchtipp: „Kopf-Kino. Das Geheimnis mentaler Kraft“ von Norman Brungs

Von Helmi Tischler-Venter

Das Trainingsprogramm stützt sich auf die neuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaften und beruht auf der berufspädagogischen Arbeit des Autors als Ausbilder und Verhaltenstrainer. Brungs sammelte auch Erfahrungen als ausgebildeter Mental- und Hypnosecoach.

Buchtitel. Foto: Tredition GmbH

Dierdorf/Hamburg. Jeder kennt das: Stress und Angst stehen in unmittelbarem Zusammenhang. Unsere Gedanken beeinflussen die Körperphysiologie und führen gar zu Blockaden. Um ins Gleichgewicht zu kommen, braucht der Körper Erholung durch ausreichend Schlaf und Pausen.

Brungs empfiehlt Selbsthypnose zur Regeneration. Sie bildet den Schwerpunkt seines Trainingskonzepts. Er zeigt Möglichkeiten zu Stressreduzierung, Angstabbau und Gewinnung von Selbstsicherheit. Er leitet Schritt für Schritt den Lernprozess an und verspricht: „Sie werden die gewünschte Veränderung nach nur wenigen Wochen spüren.“

Wenn Stress biochemische Prozesse in uns auslöst, die uns in unserem Handeln blockieren, dann sollten sich im Umkehrschluss Blockaden durch positiven Einfluss auf diese Prozesse auflösen. Dazu wird erst einmal ein individueller Trainingsplan erstellt. Dann soll man zwei-bis dreimal pro Woche mentales Training einplanen. Für die Anfangszeit wird das Führen eines Tagebuchs nach Mustervorlage empfohlen.

Zu den wirkungsvollsten Mentaltechniken zählt die Bauchatmung, denn die Atmung steht in unmittelbarem Kontakt zu dem vegetativen Nervensystem. Brungs stellt zwei Varianten der Bauchatmung vor. Die BARM-Technik (Breath-Assosiate-Relaxing-Method) verbindet tiefe Atmung mit assoziativen Worten, sie lässt sich gut im Alltag anwenden. Die Schnelle-Augenbewegungstechnik simuliert die REM-Phase und erreicht eine Blitz-Entspannung. Lachen setzt Endorphine frei und hat eine präventive wie therapeutische Wirkung auf den Körper. Selbsthypnose ist eine Methode, Körper und Geist auf Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg zu programmieren. Da die Methode sehr komplex ist, nimmt sie großen Raum in dem Trainingsbuch ein. Brungs stellt zwei Methoden zur Erlangung der Selbstsuggestion zur Auswahl und leitet die Übungen Schritt für Schritt an.



Mit Hypnose und Selbsthypnose können nicht nur Ängste abgebaut werden, sondern darüber hinaus auch viele andere Anwendungen durchgeführt werden, wie die Aktivierung der Selbstheilungskräfte, Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion oder Schmerzregulierung.

Das Buch ist leicht verständlich geschrieben. Mit nachvollziehbaren Beispielen und Anekdoten wie die Geschichte vom Türsteher und dem inneren Schweinehund lockert der Autor das Sachthema auf.

Erschienen ist „Kopfkino“ bei der Tredition GmbH als Paperback- (ISBN 978-3-7497-2793-3), Hardcover- (978-3-7497-2794-0) und E-Book-Ausgabe (978-3-7497-2795-7). htv


Mehr dazu:   Buchtipps  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Ostfriesen-Erbe" - Kriminalroman von Klaus-Peter Wolf

Das Erbe, das Kriminalkommissarin Ann Kathrin Klaasen gar nicht von "Miss Moneypenny" aus dem Bundeskriminalamt ...

Die Stadtbücherei Betzdorf: Ein Ort der Begegnung und Bildung

Bei einem Pressetermin im Dezember wurde deutlich, dass die Stadtbücherei Betzdorf weit mehr als nur ...

Traditionelles Neujahrskonzert der Philharmonie Südwestfalen verzaubert Betzdorf

Am Freitagabend (2. Januar 2026) fand in Betzdorf das traditionelle Neujahrskonzert der Philharmonie ...

Atemzug - Ein Gedicht von Patric Schattenberg zum Jahreswechsel

Der Übergang von einem Jahr zum nächsten ist oft ein Moment des Innehaltens und Nachdenkens. Patric Schattenberg ...

"Heritage" – Das musikalische Highlight 2025 im KulturWerk in Wissen

Am Dienstagabend (30. Dezember 2025) versammelten sich Musikliebhaber aus der Region im restlos ausverkauften ...

Buchtipp: "Viktoria bricht aus" und "Viktoria bricht auf" von Viola Marschall

Die Westerwälderin Viola Marschall verarbeitet in ihren beiden Viktoria-Romanen viel selbst Erlebtes ...

Weitere Artikel


Oktobermarkt in Horhausen war trotz Regen ein Erfolg

Nachdem am Samstag, 26. Oktober, die Leistungsschau in Horhausen eröffnet wurde, gesellte sich am Sonntag, ...

Handball: SSV-Herren erwischen rabenschwarzen Tag

Die kürzeste Auswärtsreise der Saison zum SF Puderbach 09 war für die SSV-Herren eine, die man sich im ...

Neue Familienzimmer auf der Geburtsstation in Kirchen

Im Januar signalisierte der Förderverein für Kinder am DRK Krankenhaus Kirchen e.V. für die Einrichtung ...

Feuerwehr Betzdorf gründet dritte Bambini-Feuerwehr im AK-Land

Am Samstag, 26. Oktober, war das Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr Betzdorf ganz in der Hand des ...

Käthe Kotelett und Damenbart sorgten für humorvollen Abend

Am Freitag, 25. Oktober, war im Martin-Luther-Saal Altenkirchen Kabarett Trumpf. Die in der Region bekannte ...

Vielseitig präsentierte sich die Leistungsschau in Horhausen

In Horhausen fand am Wochenende die 12. Leistungsschau im Kaplan-Dasbach-Haus statt. Landrat Dr. Peter ...

Werbung