Werbung

Nachricht vom 28.10.2019    

Westerwälder Opernwerk begeistert erneut das Publikum

Am 26. Oktober fand zum vierten Mal das Westerwälder Opernwerk im Kulturwerk in Wissen statt. Junge Gesangstalente boten dem Publikum ein Opernerlebnis der besonderen Art.

Nicolas Schouler, Haesu Kim, Seungwon Choi, Ekaterina Alexandrova, Florentine Schumacher und Sophia de Otero brachten die bekanntesten Opern auf die Bühne des Wissener Kulturwerks. (Fotos: rst)

Wissen. Wissen und Oper? Auf den ersten Blick passt das nicht wirklich zusammen. Sigrid Rosenberg-Schumacher und Heinrich-Günter Schumacher haben es jedoch wieder einmal geschafft, die Oper nach Wissen zu holen, nämlich mit der vierten Auflage des Westerwälder Opernwerks. Nach wie vor haben sie es sich zum Ziel gesetzt, dem Nachwuchs im Bereich des klassischen Gesangs eine Bühne zu bieten und Opernliebhabern der Region abseits der großen Opernhäuser einen Abend der besonderen Art zu bieten. „Die Oper ist als Musik des Volkes geboren worden, und durch eine Laune des Schicksals ist sie zur Elitemusik geworden“, sagte Andrea Bocelli. Die Schumachers sagen: „Das versuchen wir wieder umzukehren.“
Und wo könnte die Oper besser an den Mann und die Frau gebracht werden als im Wissener Kulturwerk, das sich im Herzen Wissens befindet und der Veranstaltung durch seinen Industrie-Chic einen besonderen Charme verleiht?

Junge Gesangstalente
In diesem Jahr standen erstmals sechs, anstatt wie sonst vier, Sängerinnen und Sänger auf der Bühne. Florentine Schumacher, Sophia de Otero und Nicolas Schouler sind den geneigten Opernwerk-Besuchern schon gut bekannt. Sie begeisterten gemeinsam mit Ekaterina Alexandrova, Haesu Kim und Seungwon Choi das Publikum mit ihren Darbietungen. Alle Sängerinnen und Sänger sind Studenten oder Absolventen namhafter Institutionen und konnten in ihrer jungen Karriere schon intensive Bühnenerfahrung sammeln.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Große Opern auf kleiner Bühne
Geboten wurde dem Publikum ein Arrangement der Extraklasse.
Von Georges Bizet über Wolfgang Amadeus Mozart bis hin zu Giaochino Rossini. Von „Don Giovanni“ über „Die Fledermaus“ bis hin zu „La Bohème“. Die Zuschauer wurden in die abwechslungsreiche Welt der Oper entführt und wer hierbei an eine steife Veranstaltung denkt, der hat weit gefehlt. Der Gesang wurde mit schauspielerischem Können untermalt und so wurden Liebe, Hoffnung, Trauer und Schmerz eindrucksvoll auf die Bühne gebracht.

Die Geschichten zu den Werken lieferte der Moderator des Abends, Schauspieler Till Krabbe. Humorvoll und tiefgründig führte er durch das Programm und bediente sich dabei zahlreicher Zitate aus Loriots kleinem Opernführer, die die Handlungen der Stücke wortgewandt auf den Punkt brachten. „Es spräche Vieles dafür, Nahost-Konflikte auch heute durch das Absingen von Arien auszutragen“. Kein schlechter Einfall.

Ein fulminantes Ende bot das gesamte Ensemble mit seiner Inszenierung von „Nous avons en tête une affaire“ aus der Oper Carmen und erntete den verdienten Applaus.
Begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger vom Pianisten Hedayet Jonas Djeddikar, der international musikalisch tätig ist.
Getreu dem Motto Spannend! Anders! Einmalig! wurde dem Publikum ein besonderer Opernabend mit jungen Gesangstalenten beschert – und das direkt vor der eigenen Haustür. (rst)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Schiff Ahoi: Theatergemeinde Betzdorf sticht mit prominenten Stars in See

Betzdorf. Schiff ahoi! Die Besucher können sich auf eine Kreuzfahrt der Extraklasse mit einer grandiosen Bordbesetzung freuen. ...

Bewerbungsstart für den Deutschen Buchhandlungspreis 2024

Region. Die Gewinner erwartet ein Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld von bis zu 25.000 Euro. Insgesamt stehen für den ...

Landesmusikverband fordert Kulturfördergesetz für Rheinland-Pfalz

Neuwied/Region. Hallerbach sprach von einem "besorgniserregenden Blick" auf die Kulturszene in Rheinland-Pfalz. Er verwies ...

Sterne des Südens leuchten im Westerwald: hochkarätiges Literatursommer-Programm

Willroth. Stellvertretend für die drei Landräte der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“, Dr. Peter Enders (AK), Achim ...

Big-Band-Sound im Wohnzimmerambiente: The Swinging Elephants live im Vintage Kontor

Kirchen. Die Bühne des Vintage Kontors wird am 19. April von einer kleinen, aber feinen Big Band aus dem Siegerland eingenommen. ...

Konzert der Bergkapelle Birken-Honigsessen in Wissen - Rappender Pater begeisterte die Besucher

Wissen. Die Verantwortlichen hatten ein grandioses und breit gefächertes Programm zusammengestellt. Den bildete traditionsgemäß ...

Weitere Artikel


Polizei führt Geschwindigkeitskontrollen durch

Region. Überhöhte Geschwindigkeit zählt zu den häufigsten Unfallursachen, besonders bei Verkehrsunfällen mit schweren Folgen. ...

Schützen zu Gast in der Krombacher Erlebniswelt

Birken-Honigsessen. Im modernen 180-Grad-Kino wurden zunächst die Ursprünge und die erlesenen Zutaten der Krombacher Brauerei ...

Bildungsministerin Dr. Hubig zu Gast an Daadener Schule

Daaden. Ganz im Sinne des europäischen Friedensgedankens wurde sie mit der "Ode an die Freude" und den einleitenden Worten ...

Pilze haben Hauptsaison: Das sollten Sammler wissen

Kreisgebiet. Wann ist eigentlich Pilzsaison? Pilzsaison ist eigentlich immer, sie beginnt am 1. Januar und endet am 31. ...

Große Spende für kleine Herzen

Roth-Heckenhof. Spende kommt eins zu eins an
Es ist für die Beyer-Mietservice KG ein wichtiges Anliegen, dass die Spende ...

Rüddel ruft Unternehmen zur Bewerbung um „Africa meets Business“ auf

Region. Diesem Arbeitskreis gehört auch Rüddel an und er verdeutlicht, dass es bei dem Aufruf insbesondere um die Verstärkung ...

Werbung