Werbung

Nachricht vom 29.10.2019    

Forum Siegen: Von Fakten und Fake News

„Erfundene Fakten, konstruierte Wirklichkeit: Wie können wir wissen, was wahr ist?" lautet das Oberthema von Forum Siegen, der öffentlichen Vortragsveranstaltung der Universität Siegen, im Wintersemester 2019/2020. Die Veranstaltungen finden jeweils donnerstags ab 19.30 Uhr in der Aula des Kulturhauses Lÿz an der St.-Johann-Straße in Siegen statt. Semesterauftakt ist am 7. November 2019.

(Foto: Uni Siegen)

Siegen. Prof. Dr. Alex Demirović (Goethe Universität Frankfurt) referiert über „Materialismus und Konstruktivismus". Zu sehen ist zudem eine Kunstausstellung von Sonja Eva Allen. Die Veranstaltung beginnt daher bereits um 18.30 Uhr. Prof. Dr. Alex Demirović ist Soziologe und Philosoph. Er ist außerplanmäßiger Professor an der Goethe Universität in Frankfurt/Main und Senior Fellow der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Zu seinen Arbeitsgebieten gehören die kritische Gesellschaftstheorie sowie Staats- und Demokratietheorie.

Zum Hintergrund des Leitthemas von Forum Siegen im aktuellen Wintersemester: In einer komplexen, vielfältig vernetzten Welt ist es besonders schwierig, zu wahren Erkenntnissen vorzudringen. Was ist Wirklichkeit? Was ist wahr? Und die Realität? Was sind Fakten, faktisch, postfaktisch, wahr, falsch, Lüge? Häufig gehen zumindest drei Konstrukte etwas durcheinander. So sprach ein ehemaliger Bundeskanzler davon, dass die Wirklichkeit nicht die Realität sei und lag dabei gar nicht so falsch. Wirklichkeit beruht auf autobiografischer Wahrnehmung. Realität kann als die vereinbarte, soziale Wirklichkeit beschrieben werden. Danach sind gedankliche Gegenstände und Vereinbarungen (mathematische Regeln) wie Zahlen oder Theorien zwar Bestandteil der Realität, aber nicht unbedingt die Wirklichkeit. Wahrheit ist die objektive Gegebenheit, die durch menschliche Subjekte nicht (allein) erfassbar ist. In der Philosophie differenziert man Wirklichkeit in Möglichkeit (noch nicht verwirklicht) und Notwendigkeit. Mögliches verweist auf Kontingenz, also auf Unbestimmtheit. Alles kann danach auch anders kommen und hätte anders verwirklicht sein können.

Manche sprechen aktuell vom Zeitalter des Postfaktischen. Es ist gar nicht so einfach, wirkliche Fakten zu identifizieren. Einfacher scheint es, Unwahrheiten, Lügen und Fake News zu identifizieren: Diese sind wissentliche Falschdarstellungen, also Formen mangelnder Wahrhaftigkeit.

Ein besonderes Augenmerk gilt sowohl in der öffentlichen Vortragsreihe Forum Siegen wie auch im Begleitseminar der Mittwochsakademie (ab 21. November, 16 bis 18 Uhr, Hammerhütte, Bethausweg 2, Siegen, Raum 102) den Tendenzen zur Fälschung und Täuschung, die bei Retropolitikern zu beobachten sind. Auch geht es um den Diskurs über Formen eines gemeinsamen Erkenntnisgewinns. Es geht darum zu erkunden, wie der Weg zur Vernunft gebahnt werden kann. Vernunft ist nicht dasselbe wie Rationalität. Wir sind beschränkt rationale Wesen: Irrationales, aber auch Unbewusstes bestimmen unser Handeln maßgeblich. Reine Zweckrationalität übersieht, dass wir nur dann vernünftig entscheiden und handeln, wenn wir auch die Gefühle und die unterschiedlichen Wirklichkeiten berücksichtigen. Vernunft entsteht relational, als respektvoller Austausch über Sichtweisen, Interessen und Wahrnehmungen zwischen Menschen, nicht nur in einem „intelligenten" Gehirn. So bietet Forum Siegen erneut den angemessenen Raum, gemeinsam etwas klüger zu werden.



Die weiteren Termine bei Forum Siegen sind:

· 21. November 2019, Lesung Deniz Utlu (Schriftsteller und Herausgeber) aus „Gegen Morgen". Deniz Utlu, geboren 1983 in Hannover, studierte Volkswirtschaftslehre in Berlin und Paris. Von 2003 bis 2014 gab er das Kultur- und Gesellschaftsmagazin „freitext" heraus. Er forscht am Deutschen Institut für Menschenrechte und veranstaltet am Maxim Gorki Theater die Literaturreihe „Prosa der Verhältnisse".

· 28. November 2019, Prof. Dr. Erhard Schüttpelz (Universität Siegen), „Wissenschaftsfreiheit und Meinungsfreiheit. Im Rückblick auf eine Siegener Kontroverse".

· 5. Dezember 2019, Prof. Dr. Christian Soost (FOM), „So lügt man mit Statistik"

· 12. Dezember 2019, Dr. Lars Fischer (Universität Oldenburg), „Statistische Wahrheit – Künstliche Intelligenz, Kontrolle und Sicherheit"

· 16. Januar 2020, Dr. Romy Jaster (Humboldt-Universität Berlin), „Was sind Fake News?"

· 23. Januar 2020, Prof. Dr. Gregor Nickel (Universität Siegen), „Mathematisierung der Wissenschaft".

· 30. Januar 2020, Prof. Dr. Stephan Habscheid, Dr. Olaf Jann, Luisa Fischer (Universität Siegen), „Populismus – Sprache – Wahrhaftigkeit. Ein Workshop mit Bürgerbeteiligung".

Nähere Infos gibt es unter www.uni-siegen.de/wissensstadt oder www.uni-siegen.de/forum-siegen (PM)



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Weitere Artikel


Bürgermeister-Raiffeisen-Schule zeigt beim Jubiläum ihr buntes Gesicht

Weyerbusch. Im Sinne des Namensträgers der Schule, Friedrich-Wilhelm Raiffeisen „Was einer allein nicht schafft, das schaffen ...

Saisonabschlusstour bei Ski & Freizeit Betzdorf e.V.

Betzdorf. Trotz der eher mäßigen Wettervorhersagen fanden sich über 50 Bikebegeisterte der Ski & Freizeit Betzdorf e.V. in ...

Direktvermarkter und Hofläden-Betreiber fahren nach Schwäbisch Hall

Altenkirchen/Region. Die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft wurde vor über 30 Jahren von acht Hohenloher Landwirten als bäuerliche ...

Aufrichtige Musik und eine Prise Humor

Enspel. Der vergnügliche Abend wird für gute Unterhaltung sorgen, etwas zum Mitdenken und ein bisschen Humor gehören zu den ...

Förderverein der Kreismusikschule: Andreas Reingen folgt auf Peter Enders

Altenkirchen. Mit seiner Wahl zum Landrat des Kreises Altenkirchen hatte Dr. Peter Enders angekündigt, den Vorsitz im Förderverein ...

Vorschulkinder der Kita Gebhardshain besuchten die Feuerwehr

Gebhardshain/Steinebach. "Wie lautet die Notrufnummer und auf was muss ich achten, wenn es bei uns brennt?" Diese und noch ...

Werbung