Werbung

Nachricht vom 29.10.2019    

Bürgermeister-Raiffeisen-Schule zeigt beim Jubiläum ihr buntes Gesicht

Am Samstag, 26. Oktober, hatte die Bürgermeister-Raiffeisen-Schule in Weyerbusch zum Jubiläumsfest eingeladen. Der Schulstandort wurde 50 Jahre. Die bunt geschmückte Turnhalle der Grundschule konnte neben vielen Ehrengästen auch zahlreiche Eltern und Besucher begrüßen.

Bürgermeister Fred Jüngerich und Schulleiterin Anke Gille (Fotos: VG Altenkirchen)

Weyerbusch. Im Sinne des Namensträgers der Schule, Friedrich-Wilhelm Raiffeisen „Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele“ hatten die Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer Projektwoche ein vielfältiges Festprogramm gestaltet. Theater, Selbstgekochtes, Mitmachaktionen der Freiwilligen Feuerwehr Weyerbusch und vieles mehr standen beim Jubiläumsfest im Vordergrund.

Schulleiterin Anke Gille hob in ihren Begrüßungsworten hervor, dass das Kollegium, die Kinder und der Förderverein der Schule keine Mühen gescheut hatten, „den heutigen Tag zu etwas ganz Besonderem werden zu lassen“. Dafür bedankte sie sich herzlichst bei allen Beteiligten.

Mit einem Blumenstrauß als Geschenk kam Bürgermeister Fred Jüngerich und übermittelte im Namen der Verbandsgemeinde Glückwünsche und viel Lob und Anerkennung für die sehr gute Arbeit der Schule. „Schulen und Kindertagesstätten sind weiche Standortfaktoren, die zu harten Kriterien werden, wenn es um die Wohnsitzwahl von jungen Familien geht“, so Jüngerich.

Ortsbürgermeister Dietmar Winhold gratulierte im Namen aller Ortsgemeinden des Einzugsgebiets und bedankte sich auch bei allen ehemaligen Schulleiterinnen und Schulleitern für die stets gute Zusammenarbeit. Für jede Ortsgemeinde durfte symbolisch ein Kind auf die Bühne. Der Einzugsbereich der Grundschule umfasst die Gemeinden: Birnbach, Ersfeld, Fiersbach, Forstmehren, Hasselbach, Hemmelzen, Hirz-Maulsbach, Kircheib, Kraam, Mehren, Oberirsen, Rettersen, Werkhausen, Weyerbusch und Wölmersen.



Lob an den Schulträger gab es vom 1. Vorsitzenden des Fördervereins Konstantin Rözel für die sehr gute technische Ausstattung der Schule. Bereits vor 25 Jahren wurde das Theaterstück „Die Vogelhochzeit“ zum damaligen Jubiläum aufgeführt. Welch´ ein schöner Zufall, dass der aktuelle Konrektor Marc Hassel, damals selbst als Kind in der Theatergruppe, jetzt das Stück gemeinsam mit den Kindern einüben und vorführen konnte. Das Publikum bedankte sich für die tolle Vorführung mit stehendem Applaus.

Kulinarisch verwöhnten die Landfrauen Weyerbusch, Eltern, Mitarbeiter und Freunde die Besucherinnen und Besucher. (PM)

Zeittafel:
Schulleiter
Gustav Winhold 1969-1973
Erhard Aßmann 1973-1990
Rainer Schramm 1990-2004
Renate Wickert 2004-2014
Anke Gille seit 2014


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Spendenaktionen im Westerwald unterstützen Kinderhospizdienste

Im Westerwald haben mehrere Initiativen zur Vorweihnachtszeit ihre Solidarität gezeigt und Summen für ...

21-Jähriger nach Körperverletzung in Untersuchungshaft

Ein 21-jähriger Mann aus der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain wurde nach intensiven Ermittlungen ...

Die Rückkehr der Josefsglocke in Malberg: Ein Stück Heimat erklingt neu

In Malberg kehrt ein vertrauter Klang zurück. Die Josefsglocke, die das Dorfleben über Jahrzehnte prägte, ...

Selbstgebastelte Sterne bringen Adventsfreude ins Krankenhaus Kirchen

In Kirchen bereiten die Grünen Damen und Herren des örtlichen Krankenhauses den Patienten alljährlich ...

Kinderärztlicher Notdienst in Kirchen weist auf geänderte Öffnungszeiten hin

Mit ein wenig geänderten Öffnungszeiten setzt der Kinderärztliche Notdienst (KIND) oberer Westerwald ...

Ehrennadel für Elmar Deneu: Ein Leben im Dienst der Gemeinschaft

Elmar Deneu aus Fiersbach ist seit fast sechs Jahrzehnten ehrenamtlich tätig und hat nun eine besondere ...

Weitere Artikel


Saisonabschlusstour bei Ski & Freizeit Betzdorf e.V.

Eine Woche vor der Umstellung zur Winterzeit hatte der Ski & Freizeit Betzdorf e.V. traditionell das ...

Direktvermarkter und Hofläden-Betreiber fahren nach Schwäbisch Hall

Im Rahmen des LEADER-Projektes „Regionale Produkte und Direktvermarktung“ hat das LEADER-Team der Kreisverwaltung ...

Unterhaltsamer Seniorennachmittag im Selbacher Tälchen

Rund 60 Senioren der Ortsgemeinde Selbach folgten der Einladung des neuen Gemeinderates und kamen im ...

Forum Siegen: Von Fakten und Fake News

„Erfundene Fakten, konstruierte Wirklichkeit: Wie können wir wissen, was wahr ist?" lautet das Oberthema ...

Aufrichtige Musik und eine Prise Humor

Wader, Dylan, Cohen und Lindenberg inspirieren Bernd Baldus. Der gebürtige Westerwälder ist nicht nur ...

Vorschulkinder der Kita Gebhardshain besuchten die Feuerwehr

Die Vorschulkinder "Schukis" der Gebhardshainer Kindertagesstätte St. Maria-Magdalena besuchten die Feuerwehr ...

Werbung