Werbung

Nachricht vom 29.10.2019    

Direktvermarkter und Hofläden-Betreiber fahren nach Schwäbisch Hall

Im Rahmen des LEADER-Projektes „Regionale Produkte und Direktvermarktung“ hat das LEADER-Team der Kreisverwaltung Altenkirchen für Direktvermarkter, Betreiber von Hofläden und interessierte Fachleute der berufsständischen Vereinigungen und der Fachverwaltungen aus den Kreisen Altenkirchen, Neuwied und Westerwald eine Exkursion zur Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall (BESH) organisiert.

Symbolfoto

Altenkirchen/Region. Die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft wurde vor über 30 Jahren von acht Hohenloher Landwirten als bäuerliche Selbsthilfeorganisation gegründet. Mittlerweile haben sich rund 1.500 Höfe der Erzeugergemeinschaft angeschlossen.

Tagesfahrt am 6. November
Die Exkursion, an der auch Landrat Dr. Peter Enders teilnehmen wird, findet am Mittwoch, dem 6. November statt. Mit dem Bus geht es um 6.30 Uhr ab der Altenkirchener Glockenspitze zum Stammsitz der BESH in Wolpertshausen. Dort wird der Aufsichtsratsvorsitzende der BESH, Rudolf Bühler, die Gruppe empfangen, die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen. Auch die aktuelle Informationskampagne „Schwäbisch-Hällisches Qualitätsschweinefleisch g. g. A. (geschützte geographische Angabe der Europäischen Union) direkt vom Bauern – EU-garantierter Genuss“ wird vor dem Hintergrund von Regionalität und Transparenz vorgestellt.

Einen Eindruck von der Arbeit der BESH kann bei den weiteren Programmpunkten gewonnen werden: Neben einem Rundgang durch den eigenen Regionalmarkt mit Verkostung von regionalen Spezialitäten gibt es eine Präsentation von regionalen Kräutern, Bio-Gewürzen und Gewürzmischungen. Welche besonderen Facetten die Landwirtschaft haben kann, wird bei einem Besuch bei den Eichelmastschweinen auf einer Hohenloher Waldweide vermittelt. Auch hier besteht selbstverständlich die Möglichkeit eines fachlichen Austauschs.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Anmeldungen bis zum 3. November möglich
Der Teilnehmerbeitrag für die Busfahrt beträgt 19 Euro. Nicht enthalten sind die Kosten für den Besuch der Gastronomie. Wer mitfahren möchte, meldet sich bis zum 3. November bei Projektleiterin Lina Dietrich vom LEADER-Team der Kreisverwaltung (Telefon: 02681-812913, E-Mail: lina.dietrich@kreis-ak.de).

LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, mit dem gezielt die Entwicklung im ländlichen Raum gestärkt wird. Ziel des Projekts „Regionale Produkte und Direktvermarktung“ ist es, die Zusammenarbeit von Erzeugern, Verarbeitern und Verkäufern zu unterstützen und eine Wertschöpfungspartnerschaft zu etablieren. Im Fokus stehen land- und forstwirtschaftliche Betriebe. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Gefahr von Vegetationsbränden wächst: Flächenbrand forderte die Feuerwehr Hamm

Am Mittwoch (8. April) wurde die Freiwillige Feuerwehr Hamm, gegen 17.20 Uhr, alarmiert. Das Einsatzstichwort ...

Die Sporkenburg: Eine spätmittelalterliche Burgruine im Westerwald

Eine besonders beeindruckende Burgruine ist die Sporkenburg. Rund ein Kilometer südlich von Eitelborn ...

Bau einer neuen Stützmauer: Wiedereröffnung der Jugendkunstschule rückt näher

Die Zeit, in der die Altenkirchener Jugendkunstschule ihr angestammtes Domizil in der alten Sturm-Halle ...

Neuwieder Freimaurerloge unterstützt Kinderkrebshilfe mit großzügiger Spende

Die Freimaurerloge "Zur Wahrheit und Treue" in Neuwied hat eine bedeutende Spende an den Verein "Freunde ...

Lkw-Unfall stoppt RE9: Kurzzeitige Streckensperrung zwischen Betzdorf und Kirchen

Ein Lkw-Unfall sorgte am 8. April 2026 für eine kurzfristige Sperrung der Bahnstrecke zwischen Betzdorf ...

Sanierung der Sportanlage in Wissen wird endlich Wirklichkeit

Nach über einem Jahrzehnt des Wartens gibt es Neuigkeiten zur Sanierung der zentralen Sportanlage am ...

Weitere Artikel


Unterhaltsamer Seniorennachmittag im Selbacher Tälchen

Rund 60 Senioren der Ortsgemeinde Selbach folgten der Einladung des neuen Gemeinderates und kamen im ...

Ein Konzert zum Abschied

Pfarrer Marcus Tesch (Kirchengemeinde Wissen) verabschiedete als stellvertretender Superintendent in ...

LVM bringt junge Leute in Fahrt

Gerade in jungen Jahren sind Flexibilität und Mobilität gefragt - beispielsweise, wenn man einen Ausbildungsplatz ...

Saisonabschlusstour bei Ski & Freizeit Betzdorf e.V.

Eine Woche vor der Umstellung zur Winterzeit hatte der Ski & Freizeit Betzdorf e.V. traditionell das ...

Bürgermeister-Raiffeisen-Schule zeigt beim Jubiläum ihr buntes Gesicht

Am Samstag, 26. Oktober, hatte die Bürgermeister-Raiffeisen-Schule in Weyerbusch zum Jubiläumsfest eingeladen. ...

Forum Siegen: Von Fakten und Fake News

„Erfundene Fakten, konstruierte Wirklichkeit: Wie können wir wissen, was wahr ist?" lautet das Oberthema ...

Werbung