Werbung

Nachricht vom 01.11.2019    

Der plötzliche Herztod: Wie kann ich mich schützen?

Das Kreiskrankenhaus Waldbröl beteiligt sich an den bundesweiten Herzwochen, zu denen die Deutsche Herzstiftung auch in diesem Jahr wieder einlädt. Am Samstag, 9. November, lädt die Klinik für Kardiologie in den Festsaal des Kreiskrankenhauses Waldbröl von 8.30 bis 12.30 Uhr zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung mit Vorträgen und Gesundheitchecks ein.

Das Kreiskrankenhaus Waldbröl (Foto: Klinikum Oberberg)

Waldbröl. Meist ist der plötzliche Herztod vermeidbar und selten ein schicksalhaftes Ereignis, beruhigt die Deutsche Herzstiftung. Sie klärt auch in diesem Jahr wieder während der bundesweiten Herzwochen im November über Herzerkrankungen auf und legt in diesem Jahr den Fokus auf die frühzeitige Erkennung von koronaren Herzerkrankungen, die unter anderem für den plötzlichen Herztod verantwortlich sind. Die Klinik für Kardiologie im Kreiskrankenhaus Waldbröl beteiligt sich mit einem Herztag am 9. November an der Aufklärungskampagne. Von 8.30 bis 12.30 Uhr stehen Kardiologen, Internisten, ein Notarzt und ein Neurologe den Besuchern in der Festhalle des Krankenhauses Rede und Antwort.

Der Chefarzt der Kardiologie in Waldbröl, PD Dr. Michael Petzsch, lädt zum 29. Mal zum Herztag nach Waldbröl ein. Gemeinsam mit Dr. Michael Zimmermann, Regionalbeauftragter der
Deutschen Herzstiftung, und dem Geschäftsführer des Klinikum Oberberg, Sascha Klein führt Dr. Petzsch um 9.30 Uhr in die Thematik der lebensbedrohlichen Akuterkrankung ein. Dr. Michael Theis, der eine internistische Hausarztpraxis in Wissen betreibt, beleuchtet den plötzlichen Herztod aus Sicht des Internisten. Dr. Nicole Weber, leitende Oberärztin der Klinik für Kardiologie am Kreiskrankenhaus Waldbröl, Dr. Ulrich Lehmann, leitender Oberarzt an der Klinik für Neurologie des Kreiskrankenhauses Gummersbach, sowie Dr. Alexander Höffgen, Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes des Oberbergischen Kreises, informieren über den plötzlichen Herztod jeweils aus dem Blickwinkel ihrer Fachrichtung. Abschließend klärt Chefarzt PD Dr. Petzsch über die Frage auf, ob der plötzliche Herztod unvermeidbar und schicksalhaft ist, oder ob er im Einzelfall auch vermeidbar sein kann.



Alle Referenten stehen für Fragen der Besucherinnen und Besucher zur Verfügung. Zu Beginn des Herztages um 8.30 Uhr sowie in der Pause gegen 10.40 Uhr bietet die AdlerApotheke aus Waldbröl im Foyer des Festsaals die Möglichkeit, Risikofaktoren testen zu lassen. Außerdem stellt die Deutsche Herzstiftung ihre Ratgeber vor und steht für Fragen zur Verfügung. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Größte Westerwälder Sammlertauschbörse für Modellspielzeug in Rennerod

ANZEIGE | Die größte Sammlerbörse für Modellspielzeug in Rennerod zieht seit vielen Jahren zahlreiche ...

Abfallwirtschaft im AK-Land: Dritter Wertstoffhof öffnet im Januar in Kirchen-Wehbach

Es ist die Vollendung des „Bermuda-Dreiecks“ im Kreis Altenkirchen. In ihm verschwinden keine Schiffe ...

Erfolg für Koblenzer Handwerkstalente: Vier Bundessieger und ein Preisträger ausgezeichnet

Bei der 74. Deutschen Meisterschaft im Handwerk in Frankfurt wurden junge Talente aus dem Kammerbezirk ...

Trotz des unsteten Wetter lud der Weyerbuscher Weihnachtsmarkt zum Bummeln ein

Am Sonntag (7. Dezember) luden die Ortsgemeinde Weyerbusch und der Verkehrs- und Bürgerverein zum Weihnachtsmarkt ...

Eröffnung des Kinderkrippenwegs im Weihnachtsdorf Waldbreitbach

Am Nikolausabend wurde in Waldbreitbach ein besonderes Highlight enthüllt: der neue Kinderkrippenweg. ...

Spannende Duelle für den Wissener SV in der Luftgewehr-Bundesliga

Am vorletzten Wettkampfwochenende der Luftgewehr-Bundesliga traf der Wissener SV auf starke Gegner. Trotz ...

Weitere Artikel


Kita in Mehren: Eine weitere Investition in die Zukunft

Viel fehlt nicht mehr, dann kann der neue Anbau der Kindertagesstätte (Kita) "Burgwiese" in Mehren genutzt ...

Jugendliche aus Kreisen Neuwied und Altenkirchen in Irland

Die Kreisjugendpflege Neuwied gestaltete in Kooperation mit der Kreisjugendpflege Altenkirchen, der Jugendpflege ...

Gefahr durch Impflücken: Zu wenig Kinder im Land geimpft

In Rheinland-Pfalz sind weniger Kinder geimpft als bisher bekannt. Die Impflücken bei den Jüngsten im ...

Martins-Umzüge: Hinweise für Kitas, Schulen, Feuerwehren

Die Unfallkasse informiert: Helle Kleidung tragen und Vorsicht beim Anzünden. Bald ziehen vielerorts ...

Buchtipp: „Und nachts wandern die Fledermäuse aus“ von Diana Jahr

Die Fledermäuse ziehen sich allmählich in ihr Winterquartier zurück. Dunkles und nasses Novemberwetter ...

Wintertaugliche Bereifung bei Glatteis, Schnee- und Reifglätte Pflicht!

Der Herbst ist da und der Winter naht. Dies stellt Autofahrer vor besondere Herausforderungen. Wer dann ...

Werbung