Werbung

Nachricht vom 05.11.2019    

Land bewilligt Fördergelder für Schaustollenanlage in Katzwinkel

Aus dem Dorferneuerungsprogramm 2019 des Landes erhält die Ortsgemeinde Katzwinkel eine Zuwendung in Höhe von 77.100 Euro. Die Mittel sind für die Sanierung und Neugestaltung des Schaustollens mit Außenanlage an der Barbara-Grundschule bewilligt worden. Diese gute Nachricht erhielt jetzt der Landtagsabgeordnete Heijo Höfer auf Nachfrage von Innenminister Roger Lewentz.

(Archivbild)

Katzwinkel. Wie Höfer mitteilt, ist der 20 Jahre alte Schaustollen einsturzgefährdet und muss neu aufgebaut werden. Im selben Zug soll die komplette Außenanlage saniert und weiterentwickelt werden. Zu den geplanten Maßnahmen zählt die Errichtung einer Terrassenanlage unter Einbezug des Untergeschosses der Grundschule. Des Weiteren soll der Förderturm einen neuen Anstrich erhalten und die Grubenlok aufgearbeitet werden.

Der SPD-Politiker erinnert daran, dass der Ortsgemeinderat Katzwinkel in seiner Sitzung im Juli dieses Jahres einstimmig für den vorgelegten Planungsentwurf zur Umgestaltung des Bereiches rund um den Schaustollen gestimmt hatte. „Die Anlage ist eine wichtige Erinnerung an die Katwinkler Bergbautradition“, erklärt Höfer. Mit Eingang des Förderbescheides könne die Ortsgemeinde jetzt umgehend mit den Arbeiten beginnen.



Der Parlamentarier weist abschließend darauf hin, dass der Zuwendungsbetrag als Verpflichtungsermächtigung zu Lasten des Haushaltsjahres 2021 entfällt. Die zuwendungsfähigen Gesamtkosten der Maßnahme werden vom Ministerium mit 118.600 Euro angegeben. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Dr. Christian Chahem steigt in die Altenkirchener Hausarztpraxis seines Vaters ein

„Wenn der Vater mit dem Sohne“ sich einig ist, dass der Filius die alteingesessene Hausarztpraxis von ...

Spannende Rückkehr auf anspruchsvollem Terrain: Francis Cernys starkes Comeback

Nach einer längeren Rennpause meldet sich Francis Cerny vom Team Schäfer Shop eindrucksvoll zurück. Bei ...

53 Jahre an der Universität Siegen: Professor Dreseler verabschiedet sich

Nach 53 Jahren an der Universität Siegen verabschiedet sich Professor Bernd Dreseler endgültig aus der ...

Birkenhof-Brennerei aus Nistertal hat besten deutschen Whisky 2026

ANZEIGE | Der beste deutsche Whisky 2026 stammt aus der Birkenhof-Brennerei in Nistertal. Beim Festival ...

Vegetationsbrand bei Idelberg früh gelöscht: Polizei vermutet Brandstiftung

In einem Waldgebiet bei Idelberg ist am Dienstag ein Feuer ausgebrochen. Einsatzkräfte konnten den Brand ...

Schwerer Arbeitsunfall in Pleckhausen: 22-Jähriger unter Fahrzeug eingeklemmt

In Pleckhausen kam es am Dienstagabend (11. August 2026) zu einem schweren Arbeitsunfall. Ein 22-jähriger ...

Weitere Artikel


Unterschriftenaktion: Neues Krankenhaus soll nach Bahnhof Ingelbach

Die Nachbarschaftshilfe Flammersfeld macht sich für einen künftigen Krankenhaus-Standort Bahnhof Ingelbach ...

„Wir sind bei diesem Punkt mit den Bürgern einer Meinung“

Auch bei der öffentlichen Vorstandssitzung des SPD Ortsvereins in Wissen war die mögliche Einführung ...

Ehemalige Frühchenfamilien treffen sich an Kinderklinik

Ein gesundes Neugeborenes wiegt bei Geburt in der Regel ein bisschen mehr als 3.000 Gramm und ist etwas ...

ABC-Gefahrenschulung: Feuerwehrmänner lernten im Hörsaal

120 Feuerwehrleute aus ganz Deutschland haben an einer ABC-Gefahrenschulung an der Universität Siegen ...

15-Jährige aus Kirchen wohlbehalten gefunden

Die seit den frühen Morgenstunden des 4. November vermisste 15-jährige Ammely G. aus Kirchen wurde wohlbehalten ...

Ticket im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks zum Bundesfinale gelöst

Im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks geht es auf die Zielgerade: nach den Landesentscheiden ...

Werbung