Werbung

Nachricht vom 07.11.2019    

Kontrolleure informierten über Lebensmittelüberwachung in der Gastronomie

Es ist sicherlich nicht alltäglich, dass sich die Gastronomie bei der Lebensmittelüberwachung nach einem Besuch mit Applaus und einem herzlichen Dankeschön verabschiedet, doch beim Treffen des DEHOGA-Kreisverbandes Altenkirchen, am 5. November im Sporthotel Glockenspitze war es tatsächlich so.

(Symbolbild: Ulrike Mai/Pixabay)

Altenkirchen. Der Kreisverbandsvorsitzende Uwe Steiniger hatte die Lebensmittelkontrolleure der Kreisverwaltung, Katja Pöllmann, Detlef Hellwig und Jörg Schlechtriemen darum gebeten, über die aktuelle Gesetzeslage zu informieren. Dieser Bitte kam man gerne nach: „Solche Einladungen und Anfragen haben wir in der Vergangenheit auch bei der Metzger-, bzw. der Bäcker-Innung stets für ausführliche Informationen genutzt“, merkte Detlef Hellwig an, der DEHOGA im Landkreis habe nun erstmalig angefragt und auch hier stehe man natürlich gerne zur Verfügung.

„Die Kontrolle sei das eine“, so Jörg Schlechtriemen, „Beratung und Aufklärung das andere“. Und so referierte man bei Beantwortung sämtlicher Fragen knapp zwei Stunden lang, worauf es ankommt. Es wurden dabei genauso Vergehen und Konsequenzen (z.B. Strafmaß) aufgezeigt, wie eben auch, was zu beachten sei. Während man bezüglich Hygiene und Sauberkeit absolut übereinstimmte, kamen viele Detailfragen auf, vor allem in punkto „Korrekte Kennzeichnung“. Hier konnte Katja Pöllmann weiterhelfen, denn das Thema „regional“ oder „BIO“ brannte etlichen Teilnehmern unter den Nägeln: „Regional bedeutet nicht, dass man beispielsweise bayerische Butter als regional deklariert, nur weil man sie im hiesigen Großhandel bezieht. Das ist ein absolutes NO GO, Verbrauchertäuschung und zieht harte Strafen mit sich“.



Aber auch bei diesem Thema bot man Unterstützung an: „Bevor Sie in dem Bereich was machen, fragen Sie uns, wir wollen unterstützen“. Insgesamt wurde die Möglichkeit eines solchen “individuellen Updates“ abschließend mit Applaus bedacht. Als „gutes Zeichen“ bedankte sich der Kreisverbandsvorsitzende für diese Informationsmöglichkeit, denn nur ein Miteinander sorge letztlich für Klarheit. Als nächsten Schwerpunkt will man gemeinsam den Fachkräftemangel, bzw. die Lösungsansätze hierfür angehen. Auch hierbei geht es nur gemeinsam, waren sich die Teilnehmereinig. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


553.500 Euro Bundesmittel für die Sanierung des Freibads Dickendorf

Das Freibad Dickendorf erhält 553.500 Euro aus Bundesmitteln für seine Sanierung. Bundestagsabgeordnete ...

Aufwandsentschädigung für Jäger im Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest

Jägerinnen und Jäger im Kreis Altenkirchen erhalten ab sofort eine Aufwandsentschädigung für ihren Einsatz ...

DRK-Kinderklinik lässt Gespräche über Neubau am Jung-Stilling vorerst ruhen

Die geplante Verlagerung der DRK-Kinderklinik Siegen an den Standort des Diakonie Klinikums Jung-Stilling ...

Unbekannte Täter zerkratzen Fahrzeuge in Betzdorf

Am Samstag, den 19. September, kam es in Betzdorf-Bruche zu einer Serie von Sachbeschädigungen an geparkten ...

Headbangers Night in Grünebach: Drei Metalbands stehen auf der Bühne

ANZEIGE | Freunde harter Gitarrenmusik versammeln sich Anfang Oktober in der Bürgerstube Grünebach. Drei ...

Zukunftsdialoge im Kreis: Mehr Grünflächen für das regionale Klima

Hitze und Trockenheit fordern Dörfer und Städte zunehmend heraus. Eine neue Veranstaltungsreihe nimmt ...

Weitere Artikel


Der Maueröffner: Als Günter Schabowski nach Marienthal kam

In den nächsten Tagen wird sein Name noch oft genannt werden: Günther Schabowski, der bei seiner Pressekonferenz ...

Schützen feierten traditionsreiches Familienfest

Endlich war es für die St. Hubertus Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen wieder soweit: Nachdem in ...

Am Europäischen Tag der Sprachen unterwegs in Lüttich

Vor Kurzem machten sich alle Französischschüler der IGS-Betzdorf-Kirchen aus den Klassenstufen 7 und ...

Reparatur-Café der VG Wissen öffnet am Mittwoch

Kaputte Elektro-Kleingeräte, Haushaltsgeräte oder andere Gegenstände müssen nicht immer gleich weggeworfen ...

Junge Union im Kreis Altenkirchen wählt neuen Vorstand

Die Kreis-JU hat ihren Vorstand neu gewählt. Der 23-jährige Scheuerfelder Justus Brühl wurde dabei im ...

Late Night Basar in Busenhausen abgesagt

Der 2. Basar im Kindergarten "Haus der kleinen Freunde" in Busenhausen findet am 3. April 2020 aus gegebenem ...

Werbung