Werbung

Kultur |


Nachricht vom 26.05.2010    

Ausstellung "Mensch Paulus" vollendet den Jahreslauf

Die Ausstellung "Mensch Paulus" ist ab 1. Juni in Kirchen präsent. Abschluss wird an "Peter und Paul" am 29. Juni sein. Es wird auch wieder ein umfangreiches Begleitprogramm geboten.

Kirchen. Seit einem Jahr ist im Kreis Altenkirchen die Ausstellung "Mensch Paulus" unterwegs. Gemeinsam haben die Evangelische Erwachsenenbildung des Evangelischen Kirchenkreises und das Bildungswerk der Erzdiözese Köln in der Region Rheinland-Pfalz, Marienthal, die Ausstellungsetappen an insgesamt sechs Orten nebst jeweiligem umfangreichen Beiprogramm vorbereitet.
Bislang war die Ausstellung schon in Wissen, Altenkirchen, Flammersfeld, Hamm und Daaden zu sehen. Abschluss des Jahresangebotes ist nun - nach einer vierwöchigen Ausstellung - in Kirchen an "Peter und Paul" am Dienstag, 29. Juni.
In der Ausstellung erzählen 18 Bildtafeln vom Lebensweg Paulus’, seiner persönliche Lebensleistung, seine Wirkungsgeschichte und seine Theologie. Sie stellen seine Missionsarbeit mit ihren theologischen und gemeindlichen Problemen und Herausforderungen dar und zeigen auch die Widerstände auf, mit denen er sich konfrontiert sah.
Paulus war ein Mensch mit "vielen Facetten" und war und ist nicht unumstritten. Im Begleitprogramm der Ausstellung (jeweils im Evangelischen Gemeindehaus in Kirchen) wird versucht, den Menschen, Theologen und Missionar Paulus vorzustellen. Eröffnet wird die Ausstellung im Evangelischen Gemeindehaus am Dienstag, 1. Juni, 19.30 Uhr. Georg Falcke (KEB Koblenz) führt dann in die von ihm mit konzipierte und gestaltete Ausstellung ein. Er erläutert die Entstehungsgeschichte anlässlich des Paulus-Jahres und anhand der Bildtafeln die Zielsetzung der Ausstellung.
"Ob ihr nun esset oder trinkt..." - die Ethik bei Paulus ist Thema am Mittwoch, 9.Juni, 19.30 Uhr. Das Gottesverständnis ist Fundament und Bestimmungsfaktor für ethisches Verhalten. Dazu referiert Pfarrer Holger Banse (Hamm).
"Der Jude Paulus - Wurzeln seines Glaubens und ihre Bedeutung für seine christliche Theologie" ist Thema am Mittwoch, 16.Juni, 19.30 Uhr.
Die Briefe des Paulus belegen die tiefe Verwurzelung seines theologischen Denkens im Judentum. In der Auseinandersetzung mit den Auslegungstraditionen der hebräischen Bibel werden seine christliche Theologie und sein Glaubenshandeln maßgeblich geformt. Referentist Pfarrer Michael Seim (Daaden).
Auch eine Filmnacht gehört zum Begleitprogramm: Mit den Spielfilmen "Gran Torino" und "Vaya con Dios" wird eine Möglichkeit eröffnet, sich mit Paulus auf eine ungewohnte Weise auseinanderzusetzen. Bei der Filmnacht, die am Freitag, 18. Juni, 19.30 Uhr, startet, steht Moderator Wigbert Oslender (Köln) auch als Gesprächspartner bereit.
"Frauen von Rang und Namen": Ein anderer Blick in die Gemeinden des Apostels Paulus wird am Montag, 21. Juni, 19.30 Uhr, geboten. Die Paulusbriefe sind eine wichtige Quelle für die Frauengeschichte im frühen Christentum. Dort ist auch zu erfahren, dass Frauen Leitungsfunktionen innehatten, dass sie Titel wie Apostel oder Diakon trugen, dass sie an der Ausbreitung des Evangeliums aktiv beteiligt waren. Referentin ist die Religionspädagogin Gudrun Vreden.
Um das "Leben in der Polis" und was Paulus den christlichen Gemeinden rät, geht es am Donnerstag, 24. Juni, 19.30 Uhr. Das Verhältnis der frühen Christengemeinden zum römischen Staat wird biographisch thematisiert. Referent und Gesprächspartner ist Dr. Christoph Melchior (Evangelisches Bibelwerk im Rheinland).
Führungen für Schulklassen und Konfi-Gruppen durch die Ausstellung mit dem Museumspädagogen Markus Eckstein sind nach Vereinbarung möglich. Interessierte können sich im Gemeindebüro in Kirchen (02741/61004) melden.
Abschluss der einjährigen Paulus-Ausstellung im Kreis Altenkirchen wird ein Ökumenischer Gottesdienst an "Peter und Paul", Dienstag, 29.Juni, 20 Uhr, in der Luther-Kirche sein. Pfarrer Eckhard Dierig, Evangelische Kirchengemeinde Kirchen, und Dechant Ludwig Hoffmann, Dekanat Kirchen, werden ihn gemeinsam leiten. (pes)
xxx
Gemeinsam haben evangelische und katholische Christen die "Paulus-Ausstellung", die seit einem Jahr im Kreis Altenkirchen mit einem umfangreichen Begleitprogramm unterwegs ist, vorbereitet. Heinz Müller (Bildungswerk der Erzdiözese Köln in der Region Rheinland-Pfalz, Marienthal), Helga Seelbach (Vorsitzende des Erwachsenenbildungsausschuss des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen) und Volker Hergenhan (Evangelische Erwachsenenbildung/von links) betreuten zudem die insgesamt sechs Ausstellungsprogramme. Im evangelischen Gemeindehaus in Kirchen wird am 1. Juni die letzte Ausstellungsetappe eröffnet, am 29. Juni endet das Jahres-Projekt mit einem ökumenischen Gottesdienst. Foto: Petra Stroh



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


"Mordsknall" im Kloster Bruche mit Bestseller-Autor Micha Krämer

Betzdorf. Wenn Micha Krämer Geschichten erzählt, dann ist Spannung stets garantiert. Am Samstag, 4. Mai, um 19 Uhr, gastiert ...

Lesung mit Autor Jürgen Linke im Wissener Buchladen

Wissen. In seinem Buch "Wölfjen und ich" nimmt der Autor seine Zuhörer mit auf eine Schlauchbootfahrt auf der Sieg, sowie ...

Erste Engerser Literaturnacht: Ein neues kulturelles Highlight in der Region

Neuwied. Die Lesenacht, organisiert vom gewerkschaftlichen Arbeitskreis Engers und dem Kulturwerk der rheinland-pfälzischen ...

Kleinkunstvereins "Die Eule Betzdorf" feiert Saisonabschluss mit Frank Sauer

Alsdorf. Darum geht es laut Programmvorschau: "Mann, Frau, Apfel. Das ist der flotte Dreier, mit dem die Geschichte beginnt. ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bot Betzdorf-Kirchen glanzvolle Auftritte beim Varieté

Betzdorf/Kirchen. Am Donnerstagabend (18. April) war es endlich wieder so weit: Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen ...

Weitere Artikel


Gebhardshain und Steinebach kämpfen um die Ehre

Gebhardshain/Steinebach. Zum zweiten Mal findet die RPR1-Bürgermeisterschaft statt. Dieses Jahr werden sich insgesamt 24 ...

Königsvogelschießen am Fronleichnamstag

Schönstein. Der Fronleichnamstag, Donnerstag, 3. Juni, steht traditionsgemäß für die St. Sebastianus Schützenbruderschaft ...

Spätschicht mit Zach Prather & Slight Return

Wissen. Fans des alten britischen Blues-Rock der 60er und 70er Jahre lieben Zach Prather’s Musik genauso wie Chicago-Blues-Fans. ...

SV Elkhausen/Katzwinkel feierte schönes Fest

Katzwinkel. Zum Festumzug des Schützenvereins Elkhausen/Katzwinkel gab es strahlende Gesichter, dazu trug auch das herrliche ...

Enders an Bruch: Notarztstandorte erhalten

Kreis Altenkirchen. "Die Notarztstandorte in Altenkirchen, Wissen und Hachenburg müssen unbedingt erhalten bleiben, damit ...

Ortsbürgermeister gingen auf Wanderschaft

VG Altenkirchen. Schon Tradition ist die seit 1995 jährlich stattfindende Wanderung der Ortsbürgermeister im Bereich der ...

Werbung