Werbung

Region |


Nachricht vom 27.05.2010    

Hammer Kirchengemeinden feierten Geburtstag

Den Geburtstag der Kirche feierten am Pfingstmontag die evangelische und die katholische Kirchengemeinde Hamm, aber auch den ersten Geburtstag des im vergangenen Jahr zu Pfingsten unterzeichneten ökumenischen Partnerschaftsvertrags.

Hamm. Am Pfingstmontag feierten bei strahlendem Sonnenschein die evangelische und die katholische Kirchengemeinde Hamm Geburtstag. Einmal, wie jedes Jahr zu Pfingsten, den Geburtstag der Kirche, dann aber auch den ersten Geburtstag des im letzten Jahr zu Pfingsten unterzeichneten ökumenischen Partnerschaftsvertrages.
Sowohl Pfarrer Holger Banse von der evangelischen Gemeinde als auch Pfarrer Josef Rottländer von der katholischen Kirche bekräftigten unter strahlend blauem Himmel auf der Wiese hinter dem Seniorenheim in Hamm nochmals, wie wichtig die Einhaltung dieses Vertrages sei und wie sehr ihnen die Ökumene am Herzen liege. In diesem Vertrag wird festgehalten, dass beide Gemeinden im Sinne Jesu Christi zusammenleben wollen, Gottesdienste gemeinsam gestalten wollen und im gemeinsamen Austausch miteinander verbunden sein wollen.
Natürlich warf auch dieser fröhlich gestaltete Gottesdienst seine Schatten voraus. Pfarrer Banse beschrieb sehr gut das Gefühl der Ungewissheit, das durch den Abschied von Pfarrer Rottländer in beiden Gemeinden ausgelöst wird. Die Basis ist verunsichert, wie es nun weitergehen soll, aber auch im Bereich der Ökumene ist nicht klar, ob die ökumenische Partnerschaft so erhalten bleibt, wie sie in den letzten Jahren praktiziert worden ist. Aber, so erwähnte Pfarrer Banse, müsse die Gemeinde an den gemeinsamen Geist denken, durch den alle verbunden seien und machte klar, dass es mit vereinten Kräften in der Ökumene in Hamm weiter gehe.
Der ökumenische Geist wurde pantomimisch durch einen Tanz von Jugendlichen aus beiden Gemeinden dargestellt und durch das gemeinsame Singen von evangelischer Kantorei und katholischem Kirchenchor unterstrichen.
Pfarrer Banse nutzte den Gottesdienst, um sich bei Adele Pleines zu bedanken. Sie stiftete dem Seniorenheim Hamm 50 Gesangsbücher in besonders großer Schrift, damit die Senioren, auch wenn die Augen nicht mehr so gut sind, bei den Gottesdiensten im Seniorenheim kräftig mitsingen können.
Beendet wurde der Gottesdienst, wie es sich für eine richtige Geburtstagsfeier gehört. Café Müller aus Hamm hatte einen riesigen Geburtstagskuchen gebacken und jeder Gottesdienstbesucher konnte davon probieren. So blieben die Gemeinden auch nach dem Gottesdienst noch zusammen und konnten sich untereinander austauschen.
xxx
Foto: Pfarrer Holger Banse und Pfarrer Josef Rottländer leben die Ökumene in Hamm.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Fotofreunde Blickpunkt aus Elkenroth laden zum letzten Ausstellungstag ein

Zu Recht stolz sind die Fotofreunde aus Elkenroth über den Erfolg ihrer Ausstellung die aktuell noch ...

Schwerer Unfall auf der B256 in Höhe Schürdt: Vier Personen wurden verletzt

Am Donnerstag (31. Juli) wurde die Freiwillige Feuerwehr Flammersfeld, gegen 21.55 Uhr, alarmiert. Die ...

Bigfoot zelebriert die 70er Jahre im Kulturwerk Wissen

Beim Sommer im Kulturwerk spielt die Band aus Hachenburg die Hits einer Kultära.Bigfoot verstehen es, ...

Da Capo Living Gospel singt zum Finale in Wissen

Der Rock, Pop und Gospelchor bringt musikalische Vielfalt zum Sommer im Kulturwerk. Mit einer kraftvollen ...

Einblicke in die Lehren Buddhas: Klostergespräche im Kloster Hassel

Das buddhistische Kloster Hassel bietet eine Gelegenheit, die Lehren Buddhas hautnah zu erleben. An jedem ...

41-jähriger Fahrer aus dem Westerwaldkreis verunglückt zwischen Wilsndorf und Rudersdorf

Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am frühen Donnerstagmorgen (31. Juli) bei Rudersdorf. Ein ...

Weitere Artikel


Step-in bei Dance World Masters mit Riesenerfolg

Riesenerfolge für Step-in in Altenkirchen bei den "Dance World Masters" in Kroatien. Gleich zwei Siegertitel ...

BBS-Schüler informierten sich bei Firma Capito

Informationen aus erster Hand erhielten Schüler der BBS Betzdorf/Kirchen jetzt bei einem Besuch der Firma ...

Bruderschaft begeht das Fronleichnamsfest

Auch in diesem Jahr begeht die St.-Hubertus-Bruderschaft Birken-Honigsesse wieder das Fronleichnamsfest, ...

Euronics-Hauptgewinn an Andreas Deger übergeben

Für zwei Jahre einen Skoda Fabia fahren - ohne Kosten, nur das Benzin muss Gewinner Andreas Deger selbst ...

Erzieherinnen übten Umgang mit Feuerlöschern

Den Umgang mit Feuerlöschern haben jetzt die Erzieherinnen im evangelischen Kindergarten in Hamm geübt. ...

Bewegungsförderung wird ganz groß geschrieben

Im Kindergarten "Zur Wundertüte" in Pracht wird die Bewegungsförderung groß geschrieben. So sollen ...

Werbung