Werbung

Nachricht vom 20.11.2019    

Auf großer Tour zum Vorlesetag

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages machten sich die Vorschulkinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Jakobus aus Altenkirchen mit den Erziehern auf den Weg zum Kloster Marienthal. Nach einem kurzen Fußweg von der Haltestelle bis nach Marienthal wurden sie dort schon vom Organisator des Marienthaler Vorlesetages, Andreas Rückbrodt, empfangen. Er zeigte ihnen den Weg zu dem großen Bus der Polizeipuppenbühne des Polizeipräsidiums Koblenz, in dem sie eine Geschichte hören wollten.

Die Altenkirchener Kinder erlebten einen unvergesslichen Vorlesetag. Foto: Privat

Altenkirchen. Dort angekommen wurden sie auch schon von zwei Polizisten empfangen, die ihnen erklärten, was sie gleich in dem Bus erwarten wird. Als alle ihren Weg in den Bus gefunden hatten, wurde ihnen in gemütlicher Atmosphäre das Buch „Tiger und Bär im Straßenverkehr“ von Horst Eckert alias Janosch vorgelesen. Besonders aufregend wurde es für die Kinder, als in einer Vorlesepause ein Schattenspiel zum Thema „Verkehr in der Stadt“ vorgespielt wurde.

Diese spannende Verbindung vom Hören einer Geschichte und dem gleichzeitigen Lernen von sicherem Verhalten im Straßenverkehr bereitete allen Kindern viel Spaß. Nachdem die Geschichte zu Ende war, bekamen alle noch einen leckeren Muffin und einen Kakao als Stärkung mit auf den Weg. Bevor sich die Vorschulkinder und die Erzieher*innen wieder auf den Heimweg begaben, durfte ein Erinnerungsfoto natürlich nicht fehlen. Anschließend ging es mit dem Zug glücklich und zufrieden zurück in die Kita.



Alle teilnehmenden Kinder und Erzieherinnen danken den Organisatoren für einen Vorlesetag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ein wahr gewordener Olympischer Traum: Klaus Orthen aus Wissen im Athener Stadion

Vor 50 Jahren erfüllte sich für den Marathonläufer Klaus Orthen ein großer Traum. Im historischen Olympiastadion ...

E-Scooter-Fahrer in Altenkirchen unter Drogeneinfluss gestoppt

In Altenkirchen wurde ein 38-jähriger E-Scooter-Fahrer von der Polizei kontrolliert. Bei der Überprüfung ...

Verkehrseinschränkungen auf der A48 wegen Brückenarbeiten

Auf der A48 bei Höhr-Grenzhausen steht bei dem seit 2025 vorangetriebenen Brückenprojekt ein entscheidender ...

Von Handwerk bis Delikatessen: Der Bauernmarkt in Anhausen ist eine Erfolgsgeschichte

Der überregional beliebte traditionelle Bauernmarkt im Kirchspiel Anhausen feiert in diesem Jahr sein ...

Nicole nörgelt...über das PISA-Rekordtief

Die neue PISA-Studie wurde am 8. September 2026 veröffentlicht und jetzt ist es amtlich: Deutschland ...

Fußballidol Mario Basler begeisterte als Alleinunterhalter im Herdorfer "Hüttenhaus"

Ausverkauftes Haus für einen, der nie ein Blatt vor den Mund nahm: Mario Basler war am Freitagabend, ...

Weitere Artikel


Bezirkseinkehrnachmittag 2019 in der Abtei Marienstatt

Am Samstag, 30. November, findet der Bezirkseinkehrnachmittag des Bezirksverbands Marienstatt, organisiert ...

Buchtipp: Kinderlachen – Vom Glück, lernen zu dürfen

Anlässlich ihres zehn-jährigen Jubiläums veröffentlicht die Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP ihr zweites ...

"Hachenburg Plastikfrei" empfiehlt befüllbaren Adventskalender

Für eine plastikfreiere Vorweihnachtszeit hat die Initiative Hachenburg Plastikfrei ein paar einfache ...

„Petterson kriegt Weihnachtsbesuch“ im Bürgerhaus Daaden

Nächste Woche am Freitag, 29. November, ist es soweit, dann kommen Pettersson und Findus nach Daaden. ...

Vorlesetag: Landrat besuchte Schatzkiste in Rott

Das hat Tradition in der Kindertagesstätte Schatzkiste in Rott: Seit Jahren beteiligt sich die Kita beim ...

30 Jahre Weihnachtsdorf Waldbreitbach

Ab dem 1. Advent erstrahlt im Wiedtal wieder das Weihnachtsdorf Waldbreitbach. Die Eröffnung findet am ...

Werbung