Werbung

Nachricht vom 22.11.2019    

Kita-Kinder aus Pracht zu Besuch beim Tierarzt

In den vergangenen Wochen befassten sich die Vorschulkinder der Kindertagesstätte „Zur Wundertüte“ in Pracht mit dem Thema Tierarzt. Zum Abschluss des Themas hatten sich die Kinder einige Fragen überlegt, die sie gerne einem Tierarzt stellen wollten. So lag es nahe, die Tierarztpraxis Hamm zu besuchen.

Der künstliche Herzschlag wird vorgeführt. (Fotos: Kita „Zur Wundertüte“)

Pracht. Nach einer netten Begrüßung und einer kleinen Führung durch die Praxis, wurden einige Instrumente vorgestellt, mit denen ein Tierarzt arbeitet. Die Arzthelferin hatte sogar ihren Hund mitgebracht, dessen Herzschlag die Kinder mithilfe eines Stethoskops abhören konnten. Auch ein Flohkamm, sowie ein Otoskop wurden vorgeführt und genauer erklärt.

Als kleine Überraschung hatte die Tierärztin eine kleine Box mitgebracht, die den kranken Herzschlag eines Tieres akustisch darstellt. Unter Spannung und mit viel Begeisterung wurde das Hundegebiss genauer betrachtet, auch das Röntgenbild einer Katze wurde gezeigt. Auf diesem erforschten die Kinder neugierig die Knochen des Tieres.

Nachdem die Führung beendet und alle Fragen beantwortet waren, bekam jedes Kind als Abschiedsgeschenk eine kleine Spielspritze. Nach einem herzlichen Dankeschön fuhren die zukünftigen Tierärzte zurück in die Kita. Unterwegs im Bus wurde noch das ein oder andere Fachgespräch geführt. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Neues Projekt zur Stärkung der mentalen Gesundheit in Schulen im Kreis Altenkirchen

Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen steht zunehmend im Fokus. Im Kreis Altenkirchen ...

Verkehrsunfall in Kausen: Vier Verletzte nach Kollision

Am Abend des 14. April 2026 kam es auf der L288 bei Kausen zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Fahrzeuge ...

Unbekannte verwüsten Räumlichkeiten der Betzdorfer Tafel

In Betzdorf kam es zu einem Vandalismusvorfall in den Räumlichkeiten der Tafel. Unbekannte Täter hinterließen ...

Unbekannte entwenden Fahrzeugteil in Betzdorf

In Betzdorf kam es am Dienstag, dem 14. April 2026, zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Ein Teil eines ...

Jugendlicher Zweiradfahrer bei Unfall in Derschen verletzt

In Derschen kam es am 14. April 2026 zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 15-jähriger Zweiradfahrer verletzt ...

Festliches Konzert in Birnbach verbindet Chor, Bläser und Orgel

In der Birnbacher Kirche steht ein besonderes Konzert bevor, das verschiedene musikalische Traditionen ...

Weitere Artikel


Konzession für Strom für weitere 20 Jahre neu vergeben

Auch in den nächsten 20 Jahren wird die Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) ...

Elektronische Schießanlage für den KKSV Orfgen

Die Sommerpause nutzten die Schützen zur Renovierung des Schießstandes, sowie die Umstellung auf elektronische ...

Instrument des Jahres: Saxophon-Konzert bei der Kreismusikschule

2019 wurde das Saxophon zum „Instrument des Jahres“ auserkoren. Diese Steilvorlage lässt Andrea Silvia ...

Ehrenamtliches Engagement in der SGD Nord gewürdigt

Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Dr. Ulrich Kleemann, händigte drei ...

Pestalozzi-Grundschule: Das nächste große Projekt der VG Altenkirchen

Das Gemäuer ist wirklich in die Jahre gekommen. Vor allem das Innenleben gibt Anlass, über eine umfassende ...

Mitgliederehrungen bei der CDU Herdorf

In der Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Herdorf standen vor allem die diesjährigen Mitgliederehrungen ...

Werbung