Werbung

Region |


Nachricht vom 28.05.2010    

Auf den Spuren des Schicksals der Großeltern in Betzdorf

Saul und Fanny Hausmann lebten vor mehr als 70 Jahren mitten in Betzdorf und ihre Kinder wuchsen hier auf. Die Enkelinnen Ruti Zurel aus Jerusalem/Israel und Ilana Den aus Sidney/Australien kamen für einen Tag in die Region Betzdorf und Siegen. Die tragische Geschichte der ehemaligen jüdischen Mitbürger hat der Vorsitzende des Betzdorfer Geschichtsvereins, Ernst-Helmut Zöllner recherchiert, der die beiden Frauen auf der Spurensuche durch Betzdorf führte.

Betzdorf. "Geliebte Kinder, verreisen Ende Juli nach Theresienstadt. Lebt wohl, hoffen auf ein Wiedersehen mit Euch. Stets in großer Liebe denken an Euch. Euere treuliebenden Eltern. 23. Juli 1942". Diese 24 Worte sind das letzte Lebenszeichen von Saul Hausmann und seiner Frau Fanny, die in Betzdorf bis 1937 ein Schuhgeschäft betrieben. Sie gaben es aufgrund der Repressalien der Nazis gegen jüdische Bürger auf und verzogen nach Siegen. 1942 erfolgte dann die Deportation nach Theresienstadt, in Auschwitz verliert sich die Spur. Die Enkeltochter Saul Hausmanns, Ruti Zurel aus Jerusalem, las diesen letzten Brief des Großvaters bei der Spurensuche in Betzdorf vor.
Zu Gast in Betzdorf sind am Freitagmorgen die beiden Enkeltöchter von Saul und Fanny Hausmann, die einst das Schuhgeschäft Fortuna betrieben. Zuerst befand sich das Schuhgeschäft in der Poststraße (heute Dezicer Straße), gegenüber der heutigen Sparkasse. 1931 wechselte die Familie Hausmann in die stärker frequentierte Bahnhofstraße und eröffnete dort ein größeres Schuhgeschäft mit gleichem Namen. Saul und Fanny Hausmann mit den Kindern Benjamin (Benno), Amalia (Mali) und Leonhard (Leo) zogen von Siegen in das neue Geschäftshaus nach Betzdorf in die Bahnhofstraße 5.
Im Februar 1937 gaben die Hausmanns das Geschäft auf, der Nazi-Terror gegen die jüdische Bevölkerung wurde unerträglich. Die Kinder verzogen zum Teil innerhalb Deutschlands, flohen schließlich nach Palästina (Benno und Mali) und nach Australien, wo sie überlebten. Fanny und Saul Hausmann gelang dies nicht.
Benno Hausmann (er starb 1999 in Jerusalem) hatte zwei Kinder, Daniel und Ruti. Der jüngste Sohn Leonhard (ebenfalls verstorben) ging nach Australien, seine Tochter ist Ilana Den. Die Tochter Amalia lebt heute in Israel.
Ernst Helmut Zöllner, Vorsitzender des Betzdorf Geschichtsvereins (BGV), hat die Daten und die Geschichte der Familie Hausmann recherchiert. Er empfing die beiden Cousinen am Freitagmorgen vor dem ehemaligen Schuhgeschäft Fortuna in der Bahnhofstraße. Außer dass das Haus zurzeit wunderschön restauriert wird hat sich äußerlich nichts verändert. Auch das erste Schuhgeschäft der Hausmanns gegenüber der Sparkasse ist schnell gefunden, der BGV hat ein hervorragendes Archiv. Der Rundbogen am alten Gebäude ist gut zu erkennen, wenn auch mittlerweile andere Geschäfte hier Einzug hielten. Zöllner und Mitglieder des BGVs führten die beiden Frauen auch zum letzten Wohnhaus der Familie ins Rainchen und zur alten Friedhofskapelle auf den Friedhof. Im dortigen Gedenkbuch wird an die Opfer von Krieg und Gewalt erinnert, auch an Fanny und Saul Hausmann.
Für Zöllner ist es ein großes Anliegen, die Geschichte der Opfer Nazideutschlands auch in Betzdorf mit Gesichtern und Geschichten zu versehen. Ruti Zurel hatte zum Termin in Betzdorf den letzten Brief und ein Foto der Großeltern mitgebracht, für den BGV gab es davon eine Kopie.
Für die Tochter von Leonhard Hausmann, Ilana Den, aus Sidney/Australien ist es der erste Besuch in Deutschland. Die 47-jährige ist schweigsam, sie fotografiert und lässt sich hin und wieder von ihrer Cousine die Ausführungen Zöllners ins Hebräische übersetzen. Sie spricht sehr wenig deutsch. Ruti Zurel spricht perfekt deutsch, sie wohnt in Jerusalem. Die 60-jährige hat Deutschland bereits besucht, sie war in Kassel und hat dort nach der jüdischen Vergangenheit ihrer Mutter gesucht. Der Tag in Betzdorf und Siegen führte die beide Cousinen zusammen.
Vom Museum "Aktives Südwestfalen" war Traute Fries nach Betzdorf gekommen und sie begleitete die beiden Frauen in Siegen auf den Spuren der Großeltern. Da es am Freitagmorgen wegen einer Zugverbindung Probleme gab, konnte Bürgermeister Bernd Brato die Gäste aus Zeitgründen nicht empfangen. Zöllner schlüpfte schnell in die Rolle des Beigeordneten der Stadt Betzdorf und sprach das herzliche Willkommen aus und überreichte jeweils ein Gastgeschenk der Stadt Betzdorf und des BGV. Ein Besuch, der nicht ohne Emotionen ist, dies wird deutlich. Die beiden Frauen wandeln in der Stadt, wo die Großeltern einst lebten, ihre Väter groß wurden, bevor der Nazi-Terror brutal zuschlug. (hw)
xxx
Ilana Den aus Sidney und Ruti Zurel aus Jerusalem (von rechts) fanden die Spuren ihrer Großeltern in Betzdorf. Wertvolle Hilfe leistete Ernst-Helmut Zöllner vom BGV. Fotos: Helga Wienand, Archivfotos BFV (2)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       



Aktuelle Artikel aus Region


Vermeintliches UFO in Wissen stellte sich als Gruß aus dem Süden heraus

Da staunte man an der Hachenburgerstraße im Wissener Stadtteil Köttingerhöhe nicht schlecht. In der Stromleitung ...

Amphibien auf Wanderschaft - Worauf Autofahrer achten sollten

Wenn die Temperaturen steigen, beginnt die Wanderzeit für Amphibien wie Erdkröten und Grasfrösche. Diese ...

Tolles Engagement im Ort: Spende für Kita "Hand in Hand" in Alsdorf übergeben

In der Adventszeit haben Michael Koch und Beate Becher aus Alsdorf eine besondere Nachbarschaftsaktion ...

Karnevalsfrühstück der KFD Birken-Honigsessen begeistert über 150 Frauen

Das Karnevalsfrühstück der KFD Birken-Honigsessen lockte erneut zahlreiche Besucherinnen an. Mit einem ...

Karneval in Altenkirchen: Tausende feiern den großen Umzug

Am Sonntag (15. Februar) verwandelte sich die Stadt Altenkirchen in eine bunte Karnevalshochburg. Bereits ...

Deutschkurs für Fortgeschrittene samstagsvormittags in Hamm/Sieg

Einmal wöchentlich bietet der Sprachkurs die Möglichkeit, die deutsche Alltagssprache einzuüben und anzuwenden. ...

Weitere Artikel


Sportfreunde Herdorf feiern ihr 100-jähriges Bestehen

Mit einem Festkommers im Hüttenhaus haben die Sportfreunde Herdorf am Freitagabend ihre Veranstaltungsreihe ...

Mit Freibadfest wurde die Badesaison eröffnet

Von Badewetter konnte man im Mai in diesem Jahr bisher sicher nicht sprechen. Dennoch gab's viel Spaß ...

Die Liebe zum Süden künstlerisch umgesetzt

Die Künstlerin Birgit Daub aus Herkersdorf präsentiert zurzeit ihre Werke im SPD-Bürgerbüro in Betzdorf. ...

Sportfest des TuS 09 Honigsessen gelungen

Ein Sponsorenlauf für das Projekt "Kunstrasenplatz" und für die Jugendabteilung, und spannende Fußballspiele ...

Kreisjugendsportfest mit 332 Schülerinnen und Schülern

Ideale Wettkampfbedingungen fanden 332 Schülerinnen und Schüler im Siegstadion in Wissen vor. Das Kreisjugendsportfest, ...

Bruderschaft begeht das Fronleichnamsfest

Auch in diesem Jahr begeht die St.-Hubertus-Bruderschaft Birken-Honigsesse wieder das Fronleichnamsfest, ...

Werbung