Treffen der FDP-Mandatsträger im Kreis Altenkirchen
„Wir haben mit kreisweit 38 Mandaten ein sehr gutes Ergebnis bei der Kommunalwahl erzielt“, so der FDP-Kreisvorsitzende Christof Lautwein anlässlich des Treffens der Liberalen Mandatsträger vergangenen Samstag. Nun gelte es, koordiniert in allen Räten eine gute Arbeit abzuliefern.
Wissen. So trafen sich die zahlreichen Mandatsträger zu einem arbeitsreichen Vormittag im Hotel Germania in Wissen. Themen wie Netzwerk, Anfragen und Anträge, Haushaltspolitik und die Arbeit in den Ausschüssen standen dabei im Vordergrund – und waren insbesondere für die neu gewählten Ratsmitglieder hilfreich.
Aber auch die erfahrenen Ratsmitglieder hatten viel beizutragen, so entstanden lebhafte Diskussionen über die Unterschiede in den verschiedenen Verbandsgemeinden bzw. Gemeinden und was man hier von anderen lernen kann. Interkommunale Zusammenarbeit wurde genauso beleuchtet wir die Haushaltspolitik diverser Kommunen, einschließlich dem Kreis. „Es gibt alleine beim Eigenkapital erhebliche Unterschiede zwischen den Verbandsgemeinden und bei einigen ist das mehr als nur unerfreulich“, so Lautwein.
Sehr positives Feedback gab es am Ende der Veranstaltung seitens der hochmotivierten Teilnehmer. „Wir wünschen uns regelmäßigere Treffen untereinander – so können wir aktiver die Zukunft der Kommunen mitgestalten“, hieß es. (PM)
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion