Werbung

Nachricht vom 26.11.2019    

Erzieherinnen und Erzieher absolvierten Praxisanleiter-Kurs

20 Erzieherinnen und Erzieher aus Kindertagesstätten haben kürzlich erfolgreich den Praxisanleiterkurs der Kreisvolkshochschule Altenkirchen abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse erworben, um den Anleitungsprozess didaktisch und methodisch zu gestalten und in beratenden Gesprächen Entwicklungsprozesse zu fördern.

20 Erzieherinnen und Erzieher aus Kindertagesstätten haben kürzlich erfolgreich den Praxisanleiterkurs der Kreisvolkshochschule Altenkirchen abgeschlossen. (Foto: Kreisvolkshochschule Altenkirchen)

Altenkirchen/Kreisgebiet. „Erzieherinnen und Erzieher müssen vor allen Dingen gut basteln können.“ Falls dieses Klischee überhaupt jemals zutraf, ist es heute auf jeden Fall längst von der Wirklichkeit überholt worden. Die pädagogischen Fachkräfte der Kindertagesstätten sehen sich heute gleich mit einem ganzen Bündel von neuen Herausforderungen konfrontiert. Eine gute und fundierte Ausbildung sowie ein qualifizierter und praxisorientierter Einstieg in das Berufsfeld sind hierzu Voraussetzung.

20 Erzieherinnen und Erzieher aus Kindertagesstätten haben kürzlich erfolgreich den Praxisanleiterkurs der Kreisvolkshochschule Altenkirchen. Themenschwerpunkte des Kurses unter der Leitung von Ursel Rohde-Kehl waren die Vorbereitung des Anleitungsprozesses, die Erstellung der Ausbildungspläne oder die Stärkung der Kompetenzen der Praktikanten. Im Verlaufe der offiziellen Zertifikatsübergabe gratulierte Bernd Kohnen von der Volkshochschule den neuen Praxisanleiterinnen und -anleitern.



Nach dem erfolgreichen Verlauf der Qualifizierung werden im kommenden Jahr sogar zwei Praxisanleiterkurse im Frühjahr und Herbst angeboten. Nähere Informationen zu den genauen Kursinhalten oder zum kompletten Fortbildungsprogramm für pädagogische Fachkräfte 2020 erhalten Interessenten bei der Kreisvolkshochschule Altenkirchen (Tel.: 02681-812212, Web: www.kreisvolkshochschuleak.de). (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Rotmilan-Wanderung: Auf den Spuren des Königs der Lüfte im Westerwald

Am Sonntag, dem 12. April, lädt eine besondere Wanderung entlang des Westerwaldsteigs dazu ein, den majestätischen ...

Beeinträchtigungen auf der Strecke Siegburg/Bonn - Hennef (Sieg)

Pendler und Reisende müssen sich am Abend des 9. April auf Verzögerungen im Bahnverkehr einstellen. Eine ...

Feuerwehreinsatz sorgt für Zugausfälle zwischen Düren und Langerwehe

Ein Feuerwehreinsatz führt zu einer Streckensperrung zwischen Düren und Langerwehe. Die Züge sind betroffen, ...

Akkordeonale 2026: Ein musikalisches Fest in Altenkirchen

Am 11. April wird die Stadthalle Altenkirchen zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Ereignisses. ...

Große Resonanz beim Kreispokal-Halbfinale: Erfolgreiche Spendenaktion in Wallmenroth

Das Kreispokal-Halbfinale zwischen der SG Wallmenroth/Scheuerfeld und dem SV Adler Niederfischbach am ...

"Demokratie leicht erklärt": Neue Bildungsreihe im Mehrgenerationenhaus Altenkirchen gestartet

Mit der Bildungsreihe "Demokratie leicht erklärt" ist im März im Mehrgenerationenhaus Altenkirchen ein ...

Weitere Artikel


Viele Angebote für mehr Gesundheitsbewusstsein

Nicht zu viel trockene Information, sondern Mitmachen und Ausprobieren standen auf dem Programm des diesjährigen ...

Winzer für ein Jahr: Kreisvolkshochschule macht es möglich

Für eine Saison Hobbywinzer sein und im Weinberg alle Arbeiten am Rebstock erlernen, schließlich im Herbst ...

„Raiffeisen-Bier“: Hamm hat eine neue Attraktion

Zum Weihnachtsmarkt am 26. November startete in Hamm der Verkauf des „Raiffeisen-Biers“. Der Aufsichtsratsvorsitzende ...

Wilesco Modelldampfmaschinen im Technikmuseum Freudenberg

Am Samstag 30.11. und Sonntag 1.12. führt die Jugendgruppe des Technikmuseums Freudenberg zahlreiche ...

Serie von Sachbeschädigungen: Polizei hat erste Spur

Nach einer Reihe massiver Sachbeschädigungen in Mudersbach und dem weiteren Umkreis am Wochenende geht ...

19-Jähriger bei Unfall auf der L 278 schwer verletzt

Ein 19-Jähriger ist bei einem Unfall auf der Landesstraße 278 zwischen Wissen und Morsbach am Dienstag, ...

Werbung