Werbung

Nachricht vom 30.11.2019    

Vortrag: „Deutsche Sprache: schön - schwierig – gefährdet“

Die Kolpingsfamilie und die Katholische Frauengemeinschaft Wissen hatten zu einem interessanten Thema in den Kolpingraum des Pfarrheims eingeladen. Es ging um die „Deutsche Sprache - schön - schwierig – gefährdet“.

Heinz Burbach (mi.) sprach in Wissen über die deutsche Sprache. Im Namen der Kolpingsfamilie bzw. Frauengemeinschaft bedankten sich Richard Walter und Angela Nilius. (Foto: Kolpingsfamilie)

Wissen. Richard Walter als Vorsitzender der Kolpingsfamilie und Angela Nilius seitens der Frauengemeinschaft freuten sich bei der Begrüßung über das rege Interesse und hießen vor allem den Referenten willkommen: Heinz Burbach. Der Wissener beschäftigt sich seit langem mit seiner Muttersprache und zog die Zuhörer von Beginn an in seinen Bann. Burbach ist sich sicher: „Die deutsche Sprache ist ebenso schön wie flexibel und hat keine Verunstaltung durch sogenannte Anglizismen verdient“. Bei Veranstaltungsankündigungen wie „Swim & Run for Kids“ müsse man sich schon fragen, ob manche Kinder kein Deutsch mehr verstehen. Ähnliches gelte, wenn eine Wissener Wählergruppe zum „Clean up your City“ aufruft.

Der Hobbysprachforscher ging dann ausführlich auf die Verbreitung der deutschen Sprache
ein. Demnach gibt es weltweit 7000 Sprachen, in Europa sind es 150. 100 Millionen Menschen bezeichnen Deutsch als ihre Muttersprache. Lautmalende Worte sind besonders sympathisch, so der Referent. Bei einem Wettbewerb des Deutschen Sprachrats landeten „Habseligkeiten“, „Geborgenheit“ und „lieben“ auf den ersten Plätzen. Heinz Burbach hat vor einiger Zeit versucht einem jungen Syrer Deutsch beizubringen: „Dabei ist mir bewusst geworden wie schwer es einem Einwanderer oder Touristen fallen muss, unsere Sprache zu erlernen“. So gibt es allein sechzehn Möglichkeiten, die Mehrzahl zu bilden. „Sprachen sind immer Veränderungen unterworfen“, fuhr der Referent fort. Es bestehe ein Geben und Nehmen: „Wir haben immer Wörter aus anderen Sprachen übernommen“. „Chaiselongue“ beispielsweise stammt aus dem Französischen und bedeutet „Langer Stuhl“. Ein Ausdruck den heute vermutlich niemand mehr verwendet. Und warum aus „Rollschuhen“ unbedingt „Inline Scater“ werden mussten, kann sich Heinz Burbach nicht erklären. Überhaupt hat er sich „Denglish“ vorgenommen, denn so nennt der Volksmund treffend Anglizismen, die sich rasend schnell ausbreiten: „Hinter der Kritik steht die Sorge, dass die deutsche Sprache nicht mehr als Quelle für neue Wörter genutzt und dadurch ärmer wird“. Beispiele: Dauerlauf wird zu Jogging oder der Hausmeister zum Facility Manager. Der „Coffee to go“ gehört längst zum allgemeinen Sprachgebrauch.



„Offenbar sind gerade wir Deutschen geradezu verrückt danach, ganz gewöhnliche deutsche Begriffe durch Anglizismen zu ersetzen“, so der Referent am Schluss. Aber vielleicht sollen wir nur für dumm verkauft werden. Starker Beifall bewies, dass der Hobbysprachforscher den richtigen Nerv der Zuhörer getroffen hatte. In der anschließenden Diskussion wies einer Anwesenden auf einen Begriff hin, der ganz aktuell in Wissen gern verwendet wird, nämlich „Citymanager“, was genau in den Tenor des Vortrags „Die deutsche Sprache“ passt.

Angela Nilius und Richard Walter bedankten sich mit einem Präsent bei Heinz Burbach und kündigten an, die Zusammenarbeit zwischen Kolpingsfamilie und Frauengemeinschaft zu intensivieren. Am Sonntag, 8. Dezember 2019, findet der traditionelle Kolpinggedenktag statt. Dann werden auch langjährige Mitglieder geehrt. Gleichzeitig bittet man das
Spenden von Schuhen und Handys.

Am 19. Dezember lädt die Kolpingsfamilie zu einer Adventsfeier ein. Für den 4. Januar 2020
plant man den beliebten „Krippenweg“. Er wird diesmal nach Köln führen. (PM)





Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Alkoholfahrt ohne Führerschein in Altenkirchen gestoppt

Am Sonntagabend (3. August) sorgte ein Pkw Opel Astra für Aufsehen auf der Strecke zwischen Altenkirchen ...

Ruhiges Kirmeswochenende in Gebhardshain - Polizei zieht positive Bilanz

Das Kirmeswochenende in Gebhardshain verlief größtenteils friedlich. Die Polizei Betzdorf musste nur ...

Unbekannte Person hinterlässt Spuren in Scheune und beschädigt Mofa

Am vergangenen Wochenende ereignete sich in Derschen ein Vorfall, der die lokale Polizei beschäftigt. ...

E-Scooter ohne Versicherungsschutz in Kirchen gestoppt

In Kirchen (Sieg) fiel der Polizei ein E-Scooter ins Auge, der ohne den notwendigen Versicherungsschutz ...

Birken-Honigsessen feierte mit vielen Gästen: 57. Schützenfest auf der Birkener Höhe

Das Wetter war der Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen hold. Die Prozession und der Festzug am Sonntag ...

Kennzeichendiebstahl im Industriepark Horhausen

In Horhausen kam es am Wochenende zu einem Diebstahl, der die örtliche Polizei auf den Plan ruft. Ein ...

Weitere Artikel


Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Bigband swingt im neuen Jahr wieder im Kulturwerk

Mit Swing und der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Bigband (FWR-Bigband) ins neue Jahr: Diese Möglichkeit ...

Feuerwehr rückte zu Wohnhausbrand in Hövels aus

Zu einem brennenden Gebäude an der Bundesstraße 62 (Wingertshardt) ist die Feuerwehr Wissen am Samstagnachmittag ...

Mehr als 300 Menschen demonstrierten für den Klimaschutz

Am Freitag, dem 29. November, fand die erste große Klimademo in Altenkirchen statt. An der friedlichen ...

Sponsoren ermöglichen neuen Dienstwagen für Betreuungsverein Diakonie e.V.

Mit einem neuen Dienstwagen kann künftig das Team des Betreuungsvereins Diakonie e.V. im Evangelischen ...

Vorweihnachtlicher Nachmittag der Seniorenakademie mit buntem Programm

Die Seniorenakademie der Pfarrgemeinde Horhausen lädt alle Seniorinnen und Senioren recht herzlich ...

Neujahrskonzert der Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen

Die Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen lädt auch 2020 ganz herzlich ein, zusammen mit ihr und der Philharmonie ...

Werbung