Werbung

Nachricht vom 01.12.2019    

Ski-Club Wissen verleiht Deutsches Sportabzeichen

Der Ski-Club Wissen verleiht schon seit 41 Jahren das Deutsche Sportabzeichen. Mitmachen kann jeder, der sich in Zeiten des allgemeinen Bewegungsmangels etwas Gutes tun möchte. Das Abzeichen ist eine Art „Sportorden“ und gilt als offiziell höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports. Kurz gesagt: Es stellt die persönliche Fitness der Teilnehmer unter Beweis und macht in der Gemeinschaft auch noch viel Spaß.

Christa Pink (vorne, 2. von links) hat 40 Mal erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Weiter sind zu sehen: Kerstin und Frank Müller, Ski-Club Vorsitzender Frank Stöver und Markus Nickel (Foto: Ski Club Wissen)

Wissen. In seinem Grußwort am Beginn der Zusammenkunft in der Brandeck-Hütte, der guten Stube des Ski-Clubs, bedankte sich Vorsitzender Frank Stöver in erster Linie bei Kerstin und Frank Müller: „Ihr schafft es immer wieder, Menschen, die sonst wenig Freude an körperlicher Betätigung haben, für den Amateursport zu begeistern“. Für dieses ehrenamtliche Engagement hätten die Müllers als Betreuer ein großes Lob verdient. „Ihr seid jetzt seit dreizehn Jahren verantwortlich für den reibungslosen Ablauf und bleibt uns hoffentlich noch lange erhalten“, fügte Stöver unter starkem Beifall an. Leider geht jedoch das Interesse am Sportabzeichen zurück; der Ski-Club denkt darüber nach, wie er gegensteuern kann. 2019 haben fünfzehn Sportlerinnen und Sportler mit dem Abzeichen begonnen. Frank Müller richtete in diesem Zusammenhang ein Dankeschön an die übrigen Helfer am Sportaktionstag.

Geprüft werden jeweils Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordinationsfähigkeit und Schwimmen. Die offiziellen Urkunden sind vom Sportbund Rheinland ausgestellt worden. Demnach hat Christa Pink die Prüfung schon zum 40. Mal erfolgreich hinter sich gebracht. Doris Rolland und Ingrid Graf waren jeweils 31 Mal dabei. Hier die weiteren Aspiranten: Frank Müller (15 Mal), Barbara Klein (9 Mal), Frank Stöver (8 Mal), Zofi Schneider (6 Mal), Markus Nickel (5 Mal), Mia Münsch (Jugend, 4 Mal) Kerstin Müller und Marco Reinscheid (je 2 Mal). Jessica und Oliver Bock haben je 1 Mal erfolgreich teilgenommen. Die Kosten sind wie immer von Ski-Club übernommen worden. Teilnehmen kann übrigens jeder, unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft. Der Ski-Club lädt ab sofort jeweils am ersten Donnerstag im Monat, erstmals am 05.12., zu einem zwanglosen Beisammensein in die Brandeck-Hütte ein. Ab 18 Uhr freut man sich auf nette Gespräche unter dem Motto „Freunde treffen, Jung und Alt“. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


DLRG-Schwimmer aus Altenkirchen meistern Bonner Halbmarathon

Am 19. April 2026 nahmen zahlreiche Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe Alkenkirchen am Bonner Halbmarathon ...

RGZV Wissen erkundet Archehof und Museumsdorf

Der Rassegeflügelzuchtverein (RGZV) Wissen unternahm am 19. April 2026 einen besonderen Ausflug. Die ...

Fahnenschwenker-Workshop in Mudersbach begeistert 34 Teilnehmer aus der Region

In der Giebelwaldhalle in Mudersbach fand am 19. April 2026 ein Fahnenschwenker-Workshop statt, der mit ...

Spannender Wettkampf beim Ortspokalschießen des SV Leuzbach-Bergenhausen

Am 10. April 2026 fand das beliebte Ortspokalschießen des SV Leuzbach-Bergenhausen statt. Insgesamt 29 ...

Ein Tag mit Alpakas: Entschleunigung auf dem Brunnenhof in Reiferscheid

Am Sonntag, 19. April, lädt der Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften e.V. zu einem Ausflug ...

Abschied vom Landgasthof Cordes: Ein Abschied für die KG Wissen

Am Samstag (11. April 2026) trafen sich die "Ladies in Red" und der Elferrat der Wissener Karnevalsgesellschaft ...

Weitere Artikel


Buntes Jahreskonzert der Daadetaler Knappenkapelle am 2. Advent

In nur wenigen Wochen steht Weihnachten vor der Tür und somit auch das „Konzert im Advent“ der Daadetaler ...

Sichere Zukunft für Krankenhaus in Kirchen und die Beschäftigten

Der Kreisvorstand der CDU äußert sich zu einseitigen und teilweise ehrverletzenden Presseberichten und ...

Weihnachtsmarkt der anderen Art: Kunst- und Hobbymarkt der Lebenshilfe

Auch in diesem Jahr konnten die Besucher des Kunst- und Hobbymarktes in der Werkstatt für behinderte ...

CDU Gebhardshain besucht Brauerei

CDU Ortsverband Gebhardshain Steinebach unternahm eine Fahrt zur einzigen Brauerei im Kreis Altenkirchen, ...

Neue Walking-Stöcke für Wissener Herzsportgruppe

Insgesamt 54 Paar Walking-Stöcke übergab Landrat Dr. Peter Enders an die Wissener Herzsportgruppe. Finanziert ...

Jetzt anmelden für den Umweltkompass!

Nach der hervorragenden Resonanz des Umweltkompasses 2019 wird das Gemeinschaftsprojekt der Landkreise ...

Werbung