Werbung

Nachricht vom 02.12.2019    

Berthaner auf dem Jugendklimaforum in Mainz

Eine Gruppe von Schüler*innen der Bertha-von-Suttner Realschule plus Betzdorf hatte sich am Freitag, den 22.November 2019, auf zum Jugendklimaforum in Mainz. Begleitet wurden sie von den Gesellschaftslehre-Lehrkräften Frau Stock und Herr Winkler.

(Fotos: Bertha-von-Suttner Realschule plus Betzdorf)

Betzdorf. Vor Ort lauschten Jugendliche und Erwachsene zunächst einem Impulsreferat des Umweltforschers Martin Fliegner, bevor sie sich auf unterschiedliche Themencafés verteilten. In diesen kleineren Runden wurden beispielsweise Ideen ausgetauscht, wie der individuelle Lebensstil eines Jeden klimafreundlicher gestaltet werden kann, oder es wurde angeregt darüber diskutiert, ob der Einsatz von Anreizen oder Verboten wirkungsvoller bei der Erreichung von Klimazielen ist. Eine besondere Bereicherung in dieser Phase war die Anwesenheit von Gastteilnehmern aus verschiedensten Erdteilen. Durch sie wurde das globale Problem Klimawandel auch aus einer globalen Perspektive betrachtet. Als Alternative zu den Themencafés konnten stärker handlungsorientierte Teilnehmer*innen einem von drei Workshops beitreten. In diesen wurde nachhaltig gekocht, wurden Tipps & Tricks für die Realisierung eigener Klimaschutzkampagnen vermittelt oder gelernt, wie man professionell wirkende Imagevideos produzieren kann.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In einer abschließenden Plenumsrunde wurden die Ergebnisse der Themencafés gebündelt vorgestellt und im Anschluss den anwesenden Staatsministerinnen Frau Höfken (Umwelt) und Frau Spiegel (Jugend & Familie) übergeben, damit sie diese zum Klimagipfel in Madrid Anfang Dezember mitnehmen. Dabei nutzten die Schüler*innen die Gunst der Stunde und stellten den Landespolitikerinnen die klimarelevanten Probleme am Schulstandort vor. Auf diese hatten sie Lokalpolitiker bereits im Rahmen der Klimaaktionswoche Ende September 2019 aufmerksam gemacht. Ein klares Anzeichen dafür, dass die Jugend von heute – wie beide Ministerinnen betonten – keineswegs so unpolitisch ist wie lange geglaubt. Auf der Rückfahrt war das Fazit einhellig: der Besuch des Jugendklimaforums war ein langer, aber durchweg erfolgreicher Tag. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Rollos vor dem Kühlregal: Wenn Supermarkt und Discounter die Hitze nicht mehr schaffen

Die Rekordtemperaturen in der vergangenen Woche haben Deutschland vor Herausforderungen gestellt. Selbst ...

Einbruch in Gartenhütte in Güllesheim: E-Bike gestohlen

In Güllesheim wurde eine Gartenhütte Ziel eines Einbruchs. Unbekannte Täter entwendeten ein hochwertiges ...

Unfallflucht auf Supermarkt-Parkplatz in Altenkirchen

Am 30. Juni ereignete sich auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Altenkirchen ein Verkehrsunfall. Ein ...

Vorsicht bei aufblasbaren Sommerartikeln: Worauf Käufer achten sollten

Aufblasbare Sommerartikel aus PVC sind beliebt, bergen jedoch Risiken. Verbraucher sollten beim Kauf ...

Deutsche Meisterschaft im Handwerk: Sprungbrett für Nachwuchstalente

Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk bietet Junghandwerkern eine Bühne, um ihr Können unter Beweis ...

Vandalismus an Kita St. Elisabeth in Birken-Honigsessen

Ende Mai wurde die Kindertagesstätte St. Elisabeth in Birken-Honigsessen Ziel von Vandalismus. Unbekannte ...

Weitere Artikel


Erleuchtetes Fenster: Wallmenroth wird zum Adventskalender

Auch in diesem Jahr wird es in der Vorweihnachtszeit in Wallmenroth die Aktion „Beleuchtetes Fenster“ ...

Daadener Kreativmarkt im „Advents-Bürgerhaus“ wieder gut besucht

Auch der 9. Kreativmarkt im Bürgerhaus Daaden am 1. Advent war nach Aussage der Organisatoren großartig. ...

Stimmungsvolle Bergweihnacht mit „Gänsehaut-Garantie“

Am Sonntag, den 8. Dezember (2. Advent), lohnt sich der Besuch der mittelalterlichen Schiefergrube „Assberg“ ...

Hämmscher Handballerinnen unterliegen Tabellenführer

Im letzten Spiel der Hinrunde musste der VfL zum ungeschlagenen Tabellenführer nach Neustadt. Gleich ...

Neue Trikots für den MTB-Treff des TuS Horhausen

Anlässlich des BHAG-Kinderfestes in der Raiffeisenhalle am 17.November 2019 fand auch die Trikotübergabe ...

Handball: Damen des SSV95 Wissen gewinnen Kellerduell

Die Vorzeichen für das Duell der Tabellennachbarn Wissen und Puderbach waren eher durchwachsen, fehlte ...

Werbung