Werbung

Region |


Nachricht vom 02.06.2010    

Kreismusikverband schulte seine Ehrenamtler

Eine neue Schulung der Ehrenamtler bot der Kreismusikverband Altenkirchen seinen Mitgliedsvereinen an. Diesmal ging es um das Zuschusswesen.

Kreis Altenkirchen/Betzdorf. Nach einem Jugendleitergrundlagenkurs und einem Spieleseminar in den vergangenen beiden Jahren bot der Kreismusikverband Altenkirchen seinen Mitgliedsvereinen auch in diesem Frühjahr wieder eine Schulung für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer an. Thema war diesmal das Zuschusswesen, mit dem viele Vereine oft nur sehr oberflächlich vertraut sind. Als Dozent konnte Roland Unger von der Landesmusikjugend Rheinland-Pfalz (LMJ) begrüßt werden. Als einziger hauptamtlicher Mitarbeiter der LMJ prüft er sämtliche Zuschussanträge der Musikvereine, die über die LMJ gestellt werden und hat so täglich mit der Materie zu tun.
Gemeinsam wurden in der Aula der Geschwister-Scholl-Realschule in Betzdorf Möglichkeiten erarbeitet und vorgestellt, um für verschiedene Aktionen der Vereine oder auch für ganze Projekte finanzielle Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz, des Landesjugendrings oder des Landesmusikrates zu erhalten. Angefangen von einfachen Tagesausflügen, Probenwochenenden und Konzerten bis hin zu mehrtägigen Freizeiten mit Übernachtung war alles dabei. Auch bekannte Aktionen wie die Jugendsammelwoche wurden vorgestellt.
Von Kreisjugendleiter Dennis Keil erhielten die rund 20 Teilnehmer aus 12 Musikvereinen einen Einblick in die Zuschussmöglichkeiten im Kreis Altenkirchen, seitens der Kreisverwaltung sowie der Verbands- beziehungsweise Ortsgemeinden.
Obwohl sehr viel "trockene Theorie" vermittelt wurde, was aus der Natur der Sache entsteht, haben alle Ehrenamtler einen breiten und guten Einblick in das Zuschusswesen bekommen und werden dieses nun hoffentlich lang und oft in den eigenen Vereinen einsetzen können. Wieder einmal eine lohnende Schulung des Kreismusikverbandes Altenkirchen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


JET-Schnuppertag in Altenkirchen: Einblicke in die Wasserrettung

Am Freitag (6. Februar) bot die DLRG Ortsgruppe Altenkirchen einen Schnuppertag für junge Interessierte ...

Vermisstensuche in Bad Honnef: Polizei sucht nach Dieter L.

Seit Montagvormittag wird der 76-jährige Dieter L. aus Bad Honnef vermisst. Trotz intensiver Suchmaßnahmen ...

"Kölsche Nacht" der KG-Wissen: Start in die heiße Phase des Karnevals gelungen

Am Samstag (7. Februar), stiegen im Kulturwerk wieder die "Raketen". Die Verantwortlichen der KG-Wissen ...

Verkehrskontrolle in Betzdorf deckt mehrere Verstöße auf

In Betzdorf führte eine Verkehrskontrolle zu mehreren Feststellungen gegen einen 28-jährigen Autofahrer. ...

Unfallflucht in Wallmenroth: Fahrer eines Opel-Transporters gesucht

Am Montagnachmittag ereignete sich auf der Katzwinkler Straße in Wallmenroth ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. ...

Unbekannte beschädigen mehrere Pkw in Brachbach

In Brachbach wurden mehrere geparkte Fahrzeuge Opfer von Vandalismus. Die Polizei sucht nun nach Hinweisen ...

Weitere Artikel


Horhausener waren per Pedes und mit Planwagen auf Tour

Per Pedes und mit Planwagen waren die Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins Horhausen bei ihrer ...

Kleine Walddetektive mit Oma und Opa unterwegs

Gemeinsam mit ihren Enkelkinder, die die KiTa "Die phantastischen vier" in Fürthen besuchen, waren ...

Erfolgreicher Messeauftritt von Treif

Eine positive Bilanz hat das Oberlahrer Unternehmen Treif bei der Fachmesse IFFA in Frankfurt gezogen. ...

Wissener Bogenschützen haben Europameister

Dieter Glöckner holte den ersten Europameistertitel der Wissener Bogensportabteilung in der noch jungen ...

AK-SPD geht zuversichtlich in Richtung Landtagswahl

Die SPD im Kreis Altenkirchen hat mit Blick auf die Landtagswahl 2011 Geschlossenheit demonstriert. Die ...

Party total bei der Kirmes in Horhausen

Party total mit der Megaband und DJ Jens Henneman am Kirmessamstag, 24. Juli, in Horhausen. Die Party ...

Werbung