Werbung

Nachricht vom 06.12.2019    

Landfrauen machten vorweihnachtlichen Ausflug nach Herborn

Die Landfrauen im Bezirk Altenkirchen machten einen vorweihnachtlichen Ausflug in die schöne Fachwerkstadt Herborn. Nach einem ausgiebigen Bummel über den kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt hatte man die Stadtführung „Im Lichterglanz“ gebucht.

(Foto: Landfrauen)

Kreis Altenkirchen. Beginnend auf dem ehemaligen Buttermarkt, heute Marktplatz, bestaunten die Besucher die historischen Fachwerkhäuser, deren Giebel mit hunderten Glühlampen erhellt waren. Vorbei am Rathaus mit dem markanten Uhrturm ging es durch schmale Gassen und verwinkelte Treppen hoch zur evangelischen Stadtkirche. Von dem über tausendjährigen Gebäude hatte man einen wunderschönen Ausblick auf die festlich erleuchtete Altstadt.

Vorbei am angestrahlten Schloß, dass sich im Besitz der evangelischen Kirche Hessen-Nassau befindet und leider nicht zu besichtigen ist, ging es wieder bergab in die Altstadt.
Den Schlusspunkt der informativen und abwechslungsreichen Stadtführung setzte der Besuch der „Hohen Schule“. Gegründet 1584, wurden hier die reformierten Pfarrer ausgebildet. Viele Pfarrer aus dem Kreis Altenkirchen haben damals diese Schule besucht. Heute befindet sich hier das Stadtmuseum.



Noch einmal über den Weihnachtsmarkt – dann ging es für die Reisegruppe wieder zurück nach Altenkirchen. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Neuer Kreisjugendleiter für Fußballkreis Westerwald-Sieg vorgestellt

Der Fußballkreis Westerwald-Sieg hat einen Wechsel in der Leitung des Kinder- und Jugendfußballs vollzogen. ...

Wissen und die Region feiern das größte Schützenfest im nördlichen Rheinland-Pfalz

Die traditionelle Eröffnung des Festplatzes am Freitag (10. Juli 2026) läutete das viertägige Fest ein. ...

Schützenfest 2026 in Orfgen: Neue Majestäten und besondere Ehrungen

Von Samstag bis Sonntag (20. bis 22. Juni 2026) lud der KKSV Orfgen zum traditionellen Schützenfest ein. ...

Schützenfest Wissen 2026: Verkehrsregelungen im Stadtgebiet

Mit dem größten Schützenfest im nördlichen Rheinland-Pfalz startet in Wissen erneut eines der traditionsreichsten ...

Fußballprofis in der Wurth Arena: Kastenmaiers Fußballschule begeistert erneut in Niederfischbach

Von Donnerstag bis Samstag (2. bis 4. Juli 2026) fand in der Wurth Arena in Niederfischbach zum elften ...

Neue Majestät in Wissen: Danny Balogh und Prinzessin Nicol übernehmen die Regentschaft

Am Samstag (4. Juli 2026) wurden die Majestäten der Jungschützen und der Schüler ermittelt. Der Sonntag ...

Weitere Artikel


Nach einem Jahr Pause: Komödie im „Residenztheater Gebhardshain“

Rund 1.000 begeisterte Besucher erlebten an den drei Spieltagen eine herzerfrischende Komödie von Helmut ...

Bühnenmäuse spenden Einnahmen der diesjährigen Benefizaufführung

Die Bühnenmäuse Wissen haben die Einnahmen der diesjährigen Benefizaufführung an zwei Empfänger gespendet: ...

Naturschützer erlebten Waldwildnis im Nationalen Naturerbe Stegskopf

40 Teilnehmer konnte der Umweltverband Naturschutzinitiative e.V. (NI) zu einer außergewöhnlichen Exkursion ...

100 Tage im Amt: Landrat Dr. Enders zieht erste Bilanz

100 Tage in einem Amt: Das ist inzwischen bundesdeutscher Standard, eine erste Bilanz zu ziehen. Der ...

Bätzing-Lichtenthäler empfing Besuchergruppe in Mainz

Auf Einladung von Sabine Bätzing-Lichtenthäler besuchten jetzt 43 Bürger aus ihrem Landtagswahlkreis ...

Spenden statt schenken

Die Firma Glas Spiegel gehört seit Jahren zu den Unterstützern des
Hospizverein Altenkirchen. Auch in ...

Werbung