Werbung

Nachricht vom 09.12.2019    

Pleckhausen entwickelt sich prächtig

Zum festen Bestandteil der alljährlichen Senioren-Weihnachtsfeier der Ortsgemeinde Pleckhausen gehört ein Rück- und Ausblick des Ortsbürgermeisters auf die Vorhaben der Ortsgemeinde. So konnte Ortsbürgermeister Ludger Heßeler auch diesmal die Senioren über einiges Wissenswertes informieren.

Herzlich Willkommen in Pleckhausen (Foto: Rolf Schmidt-Markoski/Archiv)

Pleckhausen. Bedingt durch die positive Entwicklung im Neubaugebiet kletterte die Einwohnerzahl zwischenzeitlich auf 848. „Mit Sicherheit werden wir nächstes Jahr noch mehr gewachsen sein. Gerade in den letzten Tagen haben wir noch ein paar Bauanträge bekommen. Pleckhausen ist und bleibt eine sehr gefragte Wohlfühlgemeinde“, so der Ortsbürgermeister in seinem Bericht. Der Straßenausbau im Neubaugebiet ist fast fertig. lm kommenden Frühjahr müssen die Pflanzbeete in den Kreuzungsbereichen noch bepflanzt werden und dann ist damit das Kapitel Neubaugebiet „Am Güllesheimer Pfad “formell und planerisch zum Abschluss gebracht. Mit dem Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplanes von 1998 über die Umsetzung der Roherschließung bis zur endgültigen Herstellung der Straßen ist dann ein 21 Jahre dauerndes Verfahren beendet.

Walderlebnisraum „Treffpunkt Familie“
Aktuell auf den Weg gebracht wurde der Walderlebnisraum „Treffpunkt Familie“. Am Rande entlang des Neubausgebiets soll in den Wald hinein ein Walderlebnisraum für Kinder und deren Eltern und Großeltern geschaffen werden. Dazu fand bereits einen Workshop mit 16 Kindern aus der Gemeinde statt. „In dem Workshop wurden die Ideen und Wünsche der Kinder aufgenommen und wir werden schauen inwieweit wir sie umsetzten können“, so Ludger Heßeler in seinem Bericht. Für dieses Projekt soll ein Antrag auf LEADER Förderung gestellt werden. Geplante Fertigstellung soll Frühjahr 2021 sein.

Restaurierung des Ehrenmals
Die Steinplatte vom Ehrenmahl ist herunter gefallen und in mehrere Teile zerbrochen. Auf dieser Steinplatte sind alle gefallenen und vermissten Bürger der Ortsgemeinde Pleckhausen von den letzten beiden Weltkriegen verewigt. Leider ist sie unwiderruflich kaputt. „Mein Amtsvorgänger Alois Eul hat daraufhin in mühevoller Kleinarbeit die Aufschrift gesichert, so dass wir Zum Glück die Namen und Daten haben“, so Heßeler. Der Gemeinderat hat sich für eine Restaurierung entschieden und wird einen Antrag auf Förderung im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms stellen. Sobald diese Genehmigung vorliegt, soll die Restaurierung des Ehrenmals angegangen werden. Da der alte Gemeindetraktor nicht mehr reparabel war, hat die Gemeinde einen Aufsitzknickrasenmäher angeschafft.



Ausblick
Projekte, die noch angegangen werden müssen, sind: Gehwegsanierung, Ausbau Brunnenstraße zum Talweg hin, Fußbodensanierung in der Freizeithütte, Straßenausbesserungsarbeiten usw. Entsprechend der finanziellen Lage der Gemeinde sollen diese Maßnahmen nach und nach abgearbeitet werden.

Termine 2020
Am 4. April soll eine Wald- und Flureinigung rund um Pleckhausen durchgeführt werden. Am 16. und 17. Mai findet das traditionelle Pleckhauser Feuerwehrfest statt. Für den 15. August ist auf der Mehrgenerationenfläche in Pleckhausen das erste Dorffest geplant. Thema ist: „PIeckhauser Picknick“. Bei Musik soll rund um die Generationenfläche gepicknickt werden. „Ich würde mir wünschen, dass generationenübergreifend die Familien an dem Fest teilnehmen“, so der Ortsbürgermeister. Der St. Martinszug wird am 7. November 2020 stattfinden und die adventliche Seniorenfeier am 5. Dezember. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Vom Saarland ins Siegerland: Jörg Engel übernimmt als Pflegedirektor im Diakonie Klinikum

Das Diakonie Klinikum in Siegen und Freudenberg begrüßt Jörg Engel als neuen Pflegedirektor. Der erfahrene ...

Kolpingsfamilie Wissen zu Besuch bei wallPen

Im zweiten Halbjahr 2025 setzt die Kolpingsfamilie Wissen ihr Programm fort. Nach sportlichen Aktivitäten ...

Nachwuchshelden in Aktion: Abschlussübung der Jugendfeuerwehren Daaden und Herdorf

Am Freitagabend (12. September) versammelten sich zahlreiche Zuschauer auf dem Concordia-Gelände in Dermbach, ...

Vermisste 12-Jährige aus Remagen: Polizei bittet um Mithilfe

Seit Samstag (13. September 2025) wird die 12-jährige Hailey Sue M. aus Remagen vermisst. Zuletzt wurde ...

Gesund, stark und zufrieden: Handwerk punktet mit Prävention und Perspektive

Im Handwerk zählt nicht nur Können, sondern auch Gesundheit. Eine aktuelle Studie der IKK classic belegt: ...

BMW-Fahrer in Mudersbach wegen Alkoholgeruchs gestoppt

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (18. September 2025) führte die Polizei in Mudersbach eine ...

Weitere Artikel


Weyerbusch feierte den Advent trotz regnerischen Wetters

Am Sonntag, 8. Dezember, luden die Ortsgemeinde Weyerbusch und der Verkehrs- und Bürgerverein zum zweiten ...

Männerarbeit des Kirchenkreises für Deutschen Engagementpreis nominiert

Am Internationalen Tag des Ehrenamtes wurde nun im Rahmen einer Gala in Berlin der Deutsche Engagementpreis ...

Einbrecher drangen in Wohnungen in Wissen und Hamm ein

Am Freitag, den 6. Dezember 2019 kam es im Zeitraum von 14 bis 20 Uhr zu insgesamt vier Wohnungseinbrüchen ...

Jahreshauptversammlung und Weihnachtsfeier der WSN-Tennisabteilung

Am Samstag, den 7. Dezember hatte die Tennisabteilung der Wiedbachtaler Sportfreunde Neitersen zur Jahreshauptversammlung ...

Großer Andrang bei Après-Ski-Party in Altenkirchen

Der Schlossplatz der Kreisstadt stand am Samstagabend ganz im Zeichen des Feierns. Erstmals hatten die ...

Feuriges und Klangvolles beim Betzdorfer Weihnachtsmarkt

Der Betzdorfer Weihnachtsmarkt lockte Jung und Alt und bestimmte in dem kleinen Hüttendorf drei Tage ...

Werbung