Region |
Gemeinnützige Arbeit im Weltladen Betzdorf
Gemeinnützige Arbeit leistet Alina Weib (14) aus Scheuerfeld im Weltladen Betzdorf. Und das ein ganzes Jahr lang.
Betzdorf/Scheuerfeld. Ein ganzes Jahr lang leistet die 14-jährige Alina Weib aus Scheuerfeld gemeinnützige Arbeit. Sie besucht die Gesamtschule in Eiserfeld, wo es das Fach "Gemeinnütziges Handeln" als Pflichtfach gibt. Im Rahmen dieses Schulfaches müssen die Schülerinnen und Schüler wöchentlich zwei Stunden in einer gemeinnützigen Einrichtung Dienst leisten.
Alina Weib hat sich den Weltladen in Betzdorf ausgesucht. Jeden Dienstag räumt sie Waren ein, putzt die Schaufenster, bedient Kunden und informiert sich über die Waren und deren Herkunft sowie über die Ideen des Fairen Handels. Dass die Produzentinnen und Produzenten der Produkte im Weltladen einen fairen und damit existenzsichernden Lohn erhalten, findet sie beispielhaft. Die Vielfalt der Produkte aus vielen Ländern der Erde interessiert sie besonders. Fasziniert ist sie von der Geschmacksvielfalt der fair gehandelten Schokoladen, auf deren Verpackung sie genau die Herkunftsländer von Kakao und den der anderen Zutaten ersehen kann.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news







































