Werbung

Nachricht vom 16.12.2019    

Wissener Messdiener begleiteten Hochamt im Kölner Dom

16 Messdiener der Pfarrgemeinde Kreuzerhöhung Wissen hatten die große Ehre, das Kapitelsamt zum 2. Adventssonntag um 10 Uhr im Kölner Dom als Messdiener mit zu gestalten. Schon der feierliche Einzug durch den hohen Dom zu Köln war ein besonderer Moment für die Mädchen und Jungs im Alter von 9 bis 15 Jahren und ihre beiden Betreuer.

16 Messdiener der Pfarrgemeinde Kreuzerhöhung Wissen dienten mit ihren 2 Betreuern am 2. Adventssonntag das Hochamt im Kölner Dom. (Fotos: Pfarrgemeinde Kreuzerhöhung Wissen)

Wissen/Köln. Im Rahmen des feierlichen Hochamts verrichteten sie ihren Dienst am Hauptaltar des Doms und nahmen ihre Plätze im großen Chorgestühl vor dem Dreikönigsschrein ein. Die Wissener hatten ihre eigenen Gewänder mitgenommen und knüpften schon beim Ankleiden in der großen Sakristei des Domes Kontakte zu den heimischen Ministranten der Dompfarrei.

Der Gottesdienst wurde von Generalvikar Markus Hofmann und drei weiteren Geistlichen zelebriert. Er begrüßte die Wissener Ministranten herzlich. In seiner Predigt sprach Generalvikar Hofmann über Johannes den Täufer, eine prominente Figur der Geschichte und der Heiligen Schrift. Er war der wichtigste Wegbereiter Jesu Christi und nimmt damit eine wesentliche Rolle in den Plänen Gottes ein.
50 Jungen und junge Männern des Kölner Domchors gestalteten das Hochamt musikalisch und sorgten für eine besonders feierliche Atmosphäre.



Zusammen mit vielen Familienmitgliedern und Freunden waren die Wissener Messdiener früh am Morgen nach Köln aufgebrochen. Der Gottesdienst wurde live über „domradio“ im Internet und Fernsehen übertragen, so dass auch Viele von zu Hause aus mitfeiern konnten.

Organisiert und begleitet wurde die Fahrt nach Köln von Andreas Schmidt, dem die Betreuung der Wissener Messdienerschar obliegt, mit Unterstützung von Stefanie Muhs. Ein Bummel über den Weihnachtsmarkt rundete diesen unvergesslichen 2. Adventssonntag in Köln ab. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


SILA Award 2026: Herausragendes Engagement in der Chorkultur wird belohnt

Der SILA Award des Chorverbands Rheinland-Pfalz bietet Chören, engagierten Persönlichkeiten und Institutionen ...

Neuer Name gesucht: Kirchenkreise Altenkirchen und Wied laden zur Mitgestaltung ein

Die Kirchenkreise Altenkirchen und Wied stehen vor einer Fusion und suchen nach einem neuen Namen. Alle ...

Öffentlichkeitsfahndung: 31-jähriger Maximilian S. aus Bad Neuenahr-Ahrweiler vermisst

Seit dem 12. Januar 2026 wird der 31-jährige Maximilian S. aus dem Bereich Bad Neuenahr-Ahrweiler vermisst. ...

400 Drohnensichtungen in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der über Rheinland-Pfalz gesichteten Drohnen ist im vergangenen Jahr hoch. Besonders betroffen ...

Memorabilia X: Der Überfall auf Daaden

Ende des 18. Jahrhunderts glichen Rheinland und Westerwald ein wenig dem, was man sich heute unter dem ...

Narrenfahrplan 2026 KG Glück Auf Katzwinkel mit allen Terminen und Uhrzeiten

ANZEIGE | Der Narrenfahrplan der KG Glück Auf Katzwinkel bündelt alle Veranstaltungen der Session 2026. ...

Weitere Artikel


Vorweihnachtliche Bescherung für krebskranke Kinder

Die Freude war riesengroß, als jetzt die im Rahmen der von Linda Emmy Wenzel aus Betzdorf initiierten ...

Wanderfreunde Siegperle: Gewandert, gebummelt und angestoßen

56 „Siegperlen“ ließen das Vereinsjahr 2019 bei einer Tagesfahrt am 15. Dezember nach Bockenau an den ...

Senioren feierten gemeinsam den Advent mit buntem Programm

Gemeinsam feierten die Senioren der Ortsgemeinde Bürdenbach mit den Senioren der Horhausener Seniorenakademie ...

DRK-Kinderklinik Siegen von Deutschen Diabetes Gesellschaft zertifiziert

Diabetes ist die Volkskrankheit Nummer 1 in Deutschland. Über sechs Millionen Menschen sind betroffen. ...

Faustball: Kirchens Jüngste weiterhin ungeschlagen

In der Molzberghalle in Kirchen fand am 14. Dezember der 2. Spieltag der Jugend U12 und U10 im Hallenfaustball ...

Badminton-Minis bekamen Überraschungsbesuch

Die Gebhardshainer Großsporthalle stand auf dem Terminplan des heiligen Nikolaus am 6. Dezember. Rund ...

Werbung