Werbung

Nachricht vom 19.12.2019    

Datenschutz? – Ja, bitte!

Mit nur wenigen Klicks hat man die die Installation einer neuen App abgeschlossen, auch wenn man sich ganz unbedarft gar nicht genau durchgelesen hat, womit man sich gerade einverstanden erklärt hat. Um die Schüler der Klassenstufen 7 und 8 für das Thema Datenschutz zu sensibilisieren, führte Michaela Weiß vierstündige Workshops an der IGS Hamm/Sieg für jede Klasse durch

Die Schüler der IGS Hamm/Sieg haben sich in einem Workshop mit dem Datenschutz beschäftigt. Foto: Diana Hedwig

Hamm. Die Workshops werden vom Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz gefördert. Um bei den Jugendlichen eine Bewusstsein für den Umgang mit den eigenen Daten zu schaffen, sollten sie aufschreiben, bei welchen Anbietern und Diensten sie sich mit ihren persönlichen Daten wie Name, Anschrift, E-Mail-Adresse bereits registriert haben.

Danach diskutierten die Schüler, welche Konsequenzen – positive wie negative – sich daraus ergeben, so dass schließlich deutlich wurde, wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit den eigenen Daten im Internet ist und dass er möglich ist.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Training, Fotos und ein Herz für Tiere: Das Social-Walk-Event vom Tierheim Ransbach-Baumbach

Das Tierheim Ransbach-Baumbach lädt zu einem besonderen Event ein, das Training, Fotografie und den guten ...

Sommerfest im Haus Mutter Teresa lädt zu Musik und Begegnungen ein

Musik, Unterhaltung und gemeinsame Stunden stehen Anfang Juli im Haus Mutter Teresa in Niederfischbach ...

Liebeslieder in der Offenen Kultur-Kirche: Ein musikalischer Abend

In Mudersbach-Niederschelderhütte wird am 2. Juli 2026 ein besonderer musikalischer Abend veranstaltet. ...

ISB-Beratungstag für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) veranstaltet am Mittwoch, 1. Juli 2026, einen ...

Gewitter sorgt für zahlreiche Feuerwehreinsätze in der Verbandsgemeinde

Ein starkes Gewitter hat am Freitagabend die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld getroffen. Umgestürzte ...

Kern-Haus-Cup 2026: Fußballturnier bringt Top-Teams nach Wallmenroth

In Wallmenroth steht im Juli wieder hochklassiger Amateurfußball auf dem Programm. Beim Kern-Haus-Cup ...

Weitere Artikel


„Die Betzdorfer“ und „SiegLinde“ unterstützen Weihnachtsaktion

Dank der großen Resonanz auf den Spendenaufruf für die Weihnachtshilfsaktion des Vereins Ehrensache: ...

FvSGy-„Bibo“ erst mal verschont: „Das ist gelebte Demokratie“

In der Kreistagssitzung am Montag, 16. Dezember, sollte eigentlich auch über den Stellenabbau an der ...

Digitale Gesundheitsversorgung und Pflege interessierten Altenschutzbund „Solidar“

„Digitale Gesundheitsversorgung ist das aktuelle Thema, mit dem sich der Deutsche Bundestag beschäftigt ...

Abschuss von Wölfen soll erleichtert werden

Der Deutsche Bundestag hat am Donnerstag, 19. Dezember, abschließend über eine Gesetzesänderung beraten, ...

Frankfurter Straße: Alle Grundstückseigentümer müssen zahlen

Die vor wenigen Wochen abgeschlossene Sanierung der Frankfurter Straße in Altenkirchen fand, die Bescheide ...

Badminton: Gebhardshainer gewinnen Rheinlandmeistertitel der B-Klasse

Die diesjährigen Rheinlandmeisterschaften der Altersklasse O19 vom Badminton Verband Rheinland fanden ...

Werbung