Werbung

Nachricht vom 21.12.2019    

Einladung zur „bewussten Auszeit“ – Vortrag mit Anleitungen

Im Schützenhaus von Wissen-Schönstein findet am Donnerstag, dem 16. Januar 2020 um 19 Uhr ein Workshop statt, den man als „Anleitung zum Wohlbefinden“ beschreiben könnte. Veranstalter ist die kfd Schönstein mit Unterstützung vom katholischen Bildungswerk Region Rheinland-Pfalz.

(Foto: Veranstalter)

Wissen-Schönstein. Eigentlich fehlt es uns an nichts. Wären da nicht die alltäglichen Herausforderungen. Überstunden, Elternabende, Familie und Beruf miteinander vereinbaren, Angehörige pflegen und vieles mehr. Wie oft formuliert man den Satz: „Ich habe keine Zeit.“ Unabhängig davon, ob der Terminkalender ganz voll oder eher leer ist. Das einzige was fehlt ist ein unbeschwertes Glücksgefühl, die Zufriedenheit, die Ausgeglichenheit. Was läuft falsch in unserer Gesellschaft? An welchen Schräubchen können wir drehen, damit wir uns wohler fühlen und zufriedener sind? Oft sind es nur Kleinigkeiten oder neue Gewohnheiten, die zu einer kleinen Veränderung mit großer Wirkung führen.
Da dieses Thema breit gefächert ist und das Einführen neuer Gewohnheiten ein - sich erinnern - erfordert, soll es nicht bei einem Abend bleiben. Der Vortrag von etwa 2 ¼ Stunden ist eine in sich schlüssige Einheit, die bei entsprechendem Interesse um weiterführende Veranstaltungen ergänzt wird.



Dozentin ist Ursa Schmidt. Sie ist Oecotrophologin (FH) und Heilpraktikerin für Psychotherapie mit Ausbildung in „Acceptance und Commitment Therapy“ (ATC) am Institut für die Entwicklung personaler und interpersonaler Kompetenzen an der Universtät zu Köln. Sie hat einige Jahre an der Realschule unterrichtet und seit vielen Jahren Erfahrung mit therapeutischen Malen. Frau Schmidt ist für die Menschen da, wenn das Leben aus dem Gleichgewicht gerät oder die „Haut dünner wird“.

Der Kostenbeitrag beträgt 12,50 Euro, kfd-Mitglieder zahlen nur 10 Euro. Anmeldungen sind bei allen Mitarbeiterinnen der kfd, per E-Mail mwinninghoff@t-online.de und Whattsapp 0170-4338775 möglich. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Kurzzeitige Sperrung des Bahnübergangs in Altenkirchen

Am 21. Juli wird der Bahnübergang in der Frankfurter Straße in Altenkirchen aufgrund von Gleisarbeiten ...

Single-Wanderung im Westerwald: Natur trifft auf neue Bekanntschaften

Im Westerwald gibt es eine besondere Gelegenheit für Singles, die abseits von Dating-Apps echte Begegnungen ...

Notartermin bestätigt: Diakonie in Südwestfalen übernimmt beide Kliniken im Kreis

Nun herrscht final Klarheit in Sachen ehemalige DRK-Krankenhäuser im Kreis Altenkirchen: Die Diakonie ...

Polizei sucht Messer-Angreifer in Bonn

Ein bislang unbekannter Mann steht im Verdacht, einen 51-Jährigen in der Bonner Innenstadt mit einem ...

Familienabenteuer im Westerwald: Wandern mit Kindern leicht gemacht

Der Westerwald bietet in den Sommerferien ein ideales Ziel für Familien, die gemeinsam die Natur erkunden ...

OMAS GEGEN RECHTS feiern ein Jahr Engagement im Kreis Altenkirchen

Seit einem Jahr setzt sich die Gruppe OMAS GEGEN RECHTS im Kreis Altenkirchen für kulturelle Vielfalt ...

Weitere Artikel


Betzdorfer Schulen verabschiedeten Schulpfarrer Martin Haßler

In der traditionellen ökumenischen musikalischen Adventsandacht der Schulgemeinschaften des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums ...

Hirz in Altenkirchen - Kneipen-Ära geht zu Ende

Letzte Aktion im Gasthaus Hirz in Altenkirchen war der Beerdigungskaffee der Wirtin Elsbeth. Mit dem ...

Fußball-Ferien-Camp im Fußballkreis Westerwald/Sieg auch 2020

Großer Beliebtheit, trotz mannigfachen kommerziellen Anbietern, erfreut sich das Fußball-Ferien-Camp ...

EWM-Cup 2020 in der Rundsporthalle Hachenburg

Bereits zum 17. Mal richtet die SG Mündersbach/Roßbach (SG Grenzbachtal) am Samstag, 4. Januar 2020 ihr ...

Weitefeld: Fußgänger von Auto erfasst und tödlich verletzt

Wie die Polizei Betzdorf mitteilt, kam es am 20. Dezember, in den frühen Abendstunden zu einem tragischen ...

10 Jahre SWR1-Weihnachtssong-Contest: Jubiläum fand im Kulturwerk statt

Am Donnerstag, 19. Dezember, fand das Finale des SWR1-Weihnachtssong-Contests mit Tony Hadley im Kulturwerk ...

Werbung