Werbung

Nachricht vom 21.12.2019    

Betzdorfer Schulen verabschiedeten Schulpfarrer Martin Haßler

In der traditionellen ökumenischen musikalischen Adventsandacht der Schulgemeinschaften des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf und der Realschule Plus in Betzdorf – diesmal in der evangelischen Kreuzkirche – wurde der bisherige Schulpfarrer Martin Haßler (Betzdorf) offiziell durch Superintendentin Andrea Aufderheide von seinen Aufgaben „entpflichtet“.

Schulpfarrer Martin Haßler (hinten) wurde am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien bei der musikalischen Adventsandacht des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums offiziell von seinem Dienst als Schulpfarrer verabschiedet. (Foto: privat)

Betzdorf. Nachdem Pfarrer Martin Haßler bereits am 1. Advent in seine neue Gemeinde-pfarrstelle in Neuwied-Niederbieber eingeführt wurde, war es sein Wunsch, in der Adventsandacht kurz vor Beginn der Weihnachtsferien, zumindest offiziell seinen Abschied aus dem Kirchenkreis Altenkirchen zu vollziehen. (Endgültig beendet Pfarrer Haßler seinen Dienst allerdings erst, wenn er in einigen Wochen die Abitu-rienten bis zu ihrem Abschluss begleitet hat).

Zwölf Jahre wirkte Haßler als Schulpfarrer am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium und seit 2016 auch an der IGS Betzdorf-Kirchen. Darüber hinaus, so würdigte es Su-perintendentin Aufderheide in ihrer Ansprache, war er engagiert als Notfallseel-sorger, im kreiskirchlichen Schulausschuss (davon auch viele Jahre als Vorsitzen-der) und im Theologie-, Ökumene und Strukturausschuss aktiv. Ebenso vertrat Martin Haßler den Kirchenkreis als theologischer Abgeordneter bei der Landessy-node.

Menschen berührt und mit Segen beschenkt
„Viele Jahre hat Deine Tätigkeit als kreiskirchlicher Pfarrer Menschen in unserem Kirchenkreis berührt und mit Segen beschenkt, innerhalb und außerhalb der Schulen,“ dankte Aufderheide und wünschte dem Theologen alles Gute für sein neues Amt im Kirchenkreis Wied. Auch der katholische Schulseelsorger am Gym-nasium, Pastoralreferent Peter Härtling, langjähriger Weggefährte, hatte Dan-kesworte und Segenswünsche dabei.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Damit für die Schulgemeinschaft des Gymnasiums bereits jetzt sichtbar wurde, dass die gute unterrichtliche und seelsorgliche Arbeit von Pfarrer Haßler nahtlos fortgeführt wird, stellte Superintendentin in der Adventsandacht auch dessen Nachfolgerin Pfarrerin Anja Karthäuser vor. Pfarrerin Karthäuser ist seit gut zwei Jahren mit halber Stelle in der Kirchengemeinde Betzdorf aktiv und wird zusätz-lich ab Jahresbeginn die 50prozentige Schulpfarrstelle fortführen.

Im Anschluss an den Gottesdienst nutzten Schüler und Lehrerkollegen noch die Gelegenheit für eine gemeinsame Rückschau und freundliche Verabschiedung. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


JSG Raiffeisenland: Björn Hoffmann und David Schultheis übernehmen A-Jugend

ANZEIGE | Die JSG Raiffeisenland (SG Niederhausen-Birkenbeul, TuS Germania Bitzen 07, SV Niedererbach) ...

Wenn das Immunsystem Alarm schlägt: Allergien bei Kindern verstehen und begleiten

Immer mehr Kinder leiden unter Allergien – ob Pollen, Nahrungsmittel oder Tierhaare, die Auslöser sind ...

Altöl umweltgerecht sowie kostenfrei entsorgen

Der Ölwechsel ist eine regelmäßige Wartungsaufgabe am Fahrzeug. Wer dies selbst durchführt, sieht sich ...

Erfolgreicher Kidsnteens Workshop in Weyerbusch

Am 30. April verwandelte sich der Spielplatz in Weyerbusch von 16 bis 18 Uhr in einen lebendigen Ort ...

Wanderung der "Flotten Füße Fluterschen"

Am 13. Mai startete die Wanderung der "Flotten Füße Fluterschen" in Wissen-Hahnhof. Nach einigen Hundert ...

Ein Loch in der Kasse, aber ein Herz für jedes Tier: Der Tierschutzverein Siebengebirge braucht Unterstützung

In den vergangenen Wochen wurde der Tierschutz Siebengebirge mehrfach mit Situationen konfrontiert, die ...

Weitere Artikel


Hirz in Altenkirchen - Kneipen-Ära geht zu Ende

Letzte Aktion im Gasthaus Hirz in Altenkirchen war der Beerdigungskaffee der Wirtin Elsbeth. Mit dem ...

Fußball-Ferien-Camp im Fußballkreis Westerwald/Sieg auch 2020

Großer Beliebtheit, trotz mannigfachen kommerziellen Anbietern, erfreut sich das Fußball-Ferien-Camp ...

Buchtipp: „Inventarium dero Closterbücher so zu Siegen“ von Christian Brachthäuser

Sie gehören sicherlich zu den unbekannten Kapiteln der spätmittelalterlichen Geschichte und Klosterkultur, ...

EWM-Cup 2020 in der Rundsporthalle Hachenburg

Bereits zum 17. Mal richtet die SG Mündersbach/Roßbach (SG Grenzbachtal) am Samstag, 4. Januar 2020 ihr ...

Weitefeld: Fußgänger von Auto erfasst und tödlich verletzt

Wie die Polizei Betzdorf mitteilt, kam es am 20. Dezember, in den frühen Abendstunden zu einem tragischen ...

10 Jahre SWR1-Weihnachtssong-Contest: Jubiläum fand im Kulturwerk statt

Am Donnerstag, 19. Dezember, fand das Finale des SWR1-Weihnachtssong-Contests mit Tony Hadley im Kulturwerk ...

Werbung