Werbung

Nachricht vom 03.01.2020    

Horst Pinhammer will Beigeordneter der Stadt Wissen bleiben

Nachdem Horst Pinhammer noch vor Weihnachten den SPD-Ortsverein mit seiner Ankündigung, den Vorstand und die Fraktionen zu verlassen, düpiert hat, fordern jetzt die Sozialdemokraten den Rücktritt Pinhammers als Beigeordneten der Stadt Wissen.

Horst Pinhammer (Foto: Archiv/tt)

Wissen. Weiterhin fordert der SPD-Ortsverein in seiner Pressemitteilung, dass Herr Pinhammer sein Verbandsgemeinderatsmandat niederlegt. Horst Pinhammer ist auf Vorschlag der SPD-Stadtratsfraktion zum Beigeordneten gewählt worden, daher scheint es nur konsequent, jetzt den Posten zu räumen. „Man kann nicht auf SPD-Ticket fahren und so tun als stände man über den Dingen“, so der SPD-Ortsvorstand.

Horst Pinhammer ist ein angesehener Kommunalpolitiker, dessen reichen Erfahrungsschatz die Sozialdemokraten vermissen werden. Ein Gesprächsangebot wurde nach Angaben des Ortsvorstands von Herrn Pinhammer abgelehnt.

Das Zerwürfnis, welches vom Vorstand des Ortsvereines bestätigt wird, hängt unter anderem mit den unterschiedlichen Auffassungen zur Einführung von wiederkehrenden Ausbaubeiträgen für die Straßen der Stadt Wissen zusammen. Während Vorstand und Stadtratsfraktion sich für die Beibehaltung des bisherigen Systems aussprechen, hält der Beigeordnete Pinhammer die wkB für die richtige Lösung. „Die diskussionsfreudige SPD hätte diese unterschiedlichen Meinungen durchaus ausgehalten, allerdings setze dies ein hohes Maß an Kritikfähigkeit voraus, so der SPD-Vorstand, und weiter: „Loyalität gehört ebenso zur politischen Kultur wie ein eigenes Profil.“



Unterdessen wurde bereits ein neuer Mann für das Amt des Schriftführers gefunden, der Name wird nach dessen Wahl öffentlich bekannt gegeben. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


CDU zieht wegen unzureichender Antworten der Landesregierung vor Gericht

Die CDU-Fraktion in Rheinland-Pfalz sieht sich durch die Landesregierung im Recht auf umfassende Auskunftspflicht ...

Jusos starten Veranstaltungsreihe "Jusos vor Ort" mit Thementag zur frühkindlichen Bildung

Die Jusos im Kreis Altenkirchen haben eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, um politische ...

Pendlerpauschale steigt: Entlastung für 70.000 Berufspendler in Neuwied und Altenkirchen

Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth zeigt sich erfreut über die Erhöhung der Pendlerpauschale, die ...

FDP und CDU-Spitzenkandidat Schnieder im Dialog: Neue Bündnisse möglich?

Der FDP-Kreisverband Neuwied lud den CDU-Spitzenkandidaten Gordon Schnieder zu einem Kaminabend nach ...

Politik und Gewerkschaft im Dialog im Transformationsnetzwerk in Wissen

Die DGB-Landesvorsitzende Susanne Wingertszahn und die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler ...

Landesförderung für neues Einsatzfahrzeug in Kirchen

Die Verbandsgemeinde Kirchen erhält finanzielle Unterstützung vom Land Rheinland-Pfalz für den Brand- ...

Weitere Artikel


Jahresabschluss der St. Hubertus Schützenjugend Birken-Honigsessen

Wie in jedem Jahr lud auch diesen Dezember die Birkener Schützenjugend ihre Mitglieder und deren Freunde ...

KG Burggraf '48 e.V. Burglahr feiert Karnevalswochenende

Den Auftakt der Session für die Burggrafen machte die Proklamation von Prinzessin Sylvia im November ...

80-Jähriger starb: Spendenaktion nach Feuer in Obererbach

Dramatische Szenen spielten sich in der Nacht zu Dienstag (31. Dezember 2019) in Obererbach ab: Ein ehemaliges ...

Tiere und Natur brauchen im Winter Ruhe

Mit dem kalendarischen Winteranfang und der damit verbundenen Winter-Sonnenwende beginnt in der Natur ...

Kitas: Damit im Notfall die Hilfe nah ist

Eine schnelle und fachgerechte Erstversorgung in Notfällen ist in allen Arbeitsbereichen wichtig – insbesondere ...

„Floh im Ohr“ mit Kalle Pohl in der Stadthalle Betzdorf

Die VHS-Theatergemeinde Betzdorf e.V. bringt die Komödie „Floh im Ohr“ mit Kalle Pohl zur Aufführung: ...

Werbung