Werbung

Nachricht vom 15.01.2020    

Dachdecker-Innung traf sich zur Innungsversammlung

Die Kollegen der Dachdecker-Innung des Kreises Altenkirchen trafen sich zur Innungsversammlung im Hotel „Alte Post“ in Wissen. Obermeister Burkhard Löcherbach begrüßte alle anwesenden Innungsmitglieder, Gäste und die Altmeister. Ein ganz besonderer Gruß galt den Referenten. Landesinnungsmeister Johannes Lauer und Geschäftsführer Andreas Unger vom Landesinnungsverband für das Dachdeckerhandwerk Rheinland-Pfalz waren bei der Tagung zugegen. Als Fachreferent war Thomas Schwidder anwesend.

Die Mitglieder der Dachdecker-Innung des Kreises Altenkirchen trafen sich zur Innungsversammlung. Foto: Privat

Wissen. Der gute Besuch der Tagung zeige, so Burkhard Löcherbach, dass die Betriebe diese als einen wichtigen Termin sehen. Hier können die Kollegen sich untereinander austauschen und netzwerken. Das vergangene Jahr, so Obermeister Burkhard Löcherbach war gekennzeichnet durch eine gute Konjunktur. Die Auftragsbücher sind immer noch voll. Solch eine Entwicklung habe es nicht immer gegeben.

Natürlich geht das Abwickeln der Aufträge nur mit einem notwendigen Personalbestand. Der Fachkräftemangel ist seit Jahren ein Problem, das bremst. Er appellierte an die Kollegen, weiter verstärkt um Nachwuchs zu werben. Sicher ist eine gute Ausbildungsvergütung wichtig bei der Berufswahl, aber die Betriebe müssen den Mitarbeiter/inn/en auch ein entsprechendes Umfeld bieten. Bei seinen Ausführungen zur handwerkspolitischen Situation, gab Obermeister Löcherbach, nicht nur positive Hinweise. Auch kritische Worte in Richtung Politik wurden von ihm angemerkt. Z. B. sind die Belastungen für die Betriebe durch die Flut von Bürokratie immens.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nach dem die formellen Tagesordnungspunkte besprochen waren, referierte Landesinnungsmeister Johannes Lauer über die Verbandsarbeit. Geschäftsführer Andreas Unger hielt einen Rückblick auf des Jahr 2019 und gab einen Ausblick auf die anstehenden Termine und Projekte, die im Jahr 2020 geplant sind.

Thomas Schwidder von BMI Braas, referierte zum Thema Energetische Sanierung von Dächern - Fallbeispiele aus der Praxis der Anwendungstechnik. Obermeister Burkhard Löcherbach teilte mit, dass wieder eine Fachinnungsversammlung mit den Kollegen der beiden Nachbar-Innungen aus dem Kreis Neuwied und dem Westerwaldkreis geplant ist.

Nachdem die Tagesordnung abgehandelt worden war, konnten die Innungsmitglieder noch Erfahrungen im Kollegenkreis austauschen.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Bildungszeit als Chance: Konfliktkompetenz stärken und neue Perspektiven gewinnen

In einer Arbeitswelt, die sich ständig verändert und in der Konflikte zum Alltag gehören, gewinnt Weiterbildung ...

Frühlingshafter Kaffeeklatsch im Bürgertreff Wissen

Der Mai bringt nicht nur blühende Landschaften, sondern auch gemütliche Zusammenkünfte. Der Bürgertreff ...

Polizei Betzdorf bietet Training für Sporttest im Auswahlverfahren an

Die Polizei Betzdorf lädt Interessierte zu einem speziellen Sporttesttraining ein. Am 15. Juni 2026 können ...

Unbekannte Täter beschädigen Fahrzeuge in Hamm (Sieg)

In Hamm (Sieg) wurden mehrere Fahrzeuge Opfer von Vandalismus. Unbekannte Täter besprühten Wohnmobile, ...

Mülleimerbrand in Hamm (Sieg) schnell gelöscht

Am Sonntagmittag kam es zu einem Brand an einem Wirtschaftsweg zwischen Hamm (Sieg) und Roth. Ein Mülleimer ...

MGV "Liederkranz" 1878 Kirchen e.V. mit stimmungsvollem Frühjahrskonzert

Nach vier Jahren der Abstinenz von der "großen Bühne" präsentierte der MGV "Liederkranz" Kirchen gemeinsam ...

Weitere Artikel


Infoveranstaltung zu der berufsbegleitenden Weiterbildung

Umfassende und aktuelle Kenntnisse der Finanzbuchführung gehören zu den wichtigsten Voraussetzungen, ...

„Blühende Friedhöfe“ – ein Projekt der Artenvielfalt

Friedhöfe gibt es in nahezu jeder Ortsgemeinde unseres Kreises. Sie sind Orte der Ruhe und des Gedenkens ...

Zeugen gesucht: Mann will Streit schlichten und wird verprügelt

Auf dem Rewe-Parkplatz in Hamm/Sieg hat es am Mittwochabend eine handfeste Auseinandersetzung gegeben. ...

WKB in Wissen: Weiter keine Einigung – Sitzung wurde vertagt

Erneut kam der Wissener Haupt- und Finanzausschuss zum Thema Straßenausbaubeiträge zusammen. Fast drei ...

Milder Winter beschert oft weniger Gäste am Futterhaus

Haussperling, Kohlmeise, Blaumeise, Feldsperling und Amsel – das sind die fünf häufigsten Vögel in Deutschlands ...

Meat&Love: App vereinfacht Einkauf beim heimischen Metzger

Eine Beef-App, ein Social-Media-Werbekonzept und ein Bestellservice: „Der Fleischsommelier“ Meat&Love ...

Werbung