Werbung

Region |


Nachricht vom 16.06.2010    

Enders begeisterte Schulklasse für Demokratie

Zu Besuch war jetzt der Landtagsabgeordnete Dr. Peter Enders in der Klasse 8.1 der Realschule in Altenkirchen. Während des Unterrichts stand Enders den Schülerinnen und Schülern zu politischen Fragen Rede und Antwort.

Altenkirchen. Der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Peter Enders stand in der Realschule Altenkirchen Schülerinnen und Schülern der Klasse 8.1 während einer Unterrichtsdoppelstunde Rede und Antwort zu politischen Fragen. Anlass war der Tag des politischen Gespräches an Schulen in Rheinland-Pfalz, den das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur in diesem Jahr bereits zum dritten Mal durchführte. Das Projekt geht zurück auf eine Empfehlung der Enquete-Kommission „Jugend und Politik“ und wird in Kooperation mit dem Landtag Rheinland-Pfalz realisiert. Diesmal stand der Tag unter dem Motto „Demokratie braucht Engagement“. Das bot natürlich eine große inhaltliche Bandbreite an Gesprächsthemen. So konnten auch die Schülerinnen und Schülern der 8.1 in der Realschule Altenkirchen für die Möglichkeiten aktiver Teilhabe in Politik und Gesellschaft sensibilisiert und ihnen ein authentisches Erleben alltäglicher Politik ermöglicht werden. Denn Dr. Enders schilderte ausführlich Arbeitstage als Landespolitiker, mit den dazugehörenden Aufgaben und Verpflichtungen. Dabei wies er gemäß dem Motto darauf hin, dass sich jede einzelne Person, auch schon in jungen Jahren für die Demokratie engagieren kann. Dr. Enders konnte, als europapolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, bei den jungen Zuhörerinnen und Zuhörern besonders überzeugen und auf Detailfragen konkrete Antworten geben. Zum Schluss zogen Enders, Realschulrektor Wilfried Rausch und die Klassengemeinschaft der 8.1 ein gemeinsames Fazit der Unterrichtseinheit: "Es hat großen Spaß gemacht!"



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Stern für Wissen: Gemeinschaftsprojekt bringt neuen Weihnachtsglanz

In Wissen erstrahlt ein neuer Weihnachtsstern auf dem Kucksberg und kündigt die Adventszeit an. Ermöglicht ...

Berufliche Weiterentwicklung im Handwerk: Ministerien zu Gast in Koblenz

Im Monat der Weiterbildung rückte die Bedeutung von Fort- und Weiterbildungen im Handwerk in den Fokus. ...

Unternehmen mit Weitblick: Der Inklusionspreis 2026 sucht Vorbilder

In vielen Betrieben wird Inklusion längst praktisch umgesetzt. Ein Preis macht solche Ansätze sichtbar ...

Museumsbesuch mit Nostalgie und Genuss am zweiten Advent

Mehrere Einrichtungen rund um Hamm (Sieg) öffnen am Sonntag, 7. Dezember 2025, ihre Türen für einen besonderen ...

Einfühlsame Begleitung in schweren Stunden: 16 neue Ehrenamtliche qualifiziert

Der Hospizverein Altenkirchen e.V. hat 16 neue Begleiterinnen und Begleiter ausgebildet, die künftig ...

Unfallflucht in Willroth: Unbekannter Pkw-Fahrer verletzt junge Frau

Am frühen Abend des Mittwochs (3. Dezember 2025) kam es an der Einmündung von B256 und L270 in Willroth ...

Weitere Artikel


Provinzial-Stiftung finanzierte neuen Arbeitsplatz

Besondere Anforderungen an den Brandschutz musste der Arbeitsplatz im neuen Lebenshilfe Haus in Altenkirchen ...

Wirtestammtisch Betzdorf hat gute Ideen

Seit rund drei Jahren gibt es den Wirtestammtisch Betzdorf, der einige erfolgreiche Projekte durchführte. ...

MGV "Edelweiß" Alzen erfolgreich bei Wettbewerben

Zwei Chorwettbewerbe hintereinander standen beim MGV "Edelweiß" Alzen auf dem Programm. In Wirges und ...

Studienfahrt der BBS Wissen nach Dachau und München

Eine Studienfahrt nach Dachau und München unternahmen Schülerinnen und Schüler der BBS Wissen mit ihren ...

Ü32 spielt um den Deutschen Super-Cup

Am Wochenende 18./19. Juni spielt die AH-Ü32 der SG Niederhausen/Birkenbeul in Hannover um den Deutschen ...

"Schlager am Fließband" eroberten die Herzen

Der MGV und der Frauenchor Betzdorf-Bruche und Frauenprojektchor des Kreis-Chorverbandes Altenkirchen ...

Werbung