Werbung

Region |


Nachricht vom 16.06.2010    

Enders begeisterte Schulklasse für Demokratie

Zu Besuch war jetzt der Landtagsabgeordnete Dr. Peter Enders in der Klasse 8.1 der Realschule in Altenkirchen. Während des Unterrichts stand Enders den Schülerinnen und Schülern zu politischen Fragen Rede und Antwort.

Altenkirchen. Der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Peter Enders stand in der Realschule Altenkirchen Schülerinnen und Schülern der Klasse 8.1 während einer Unterrichtsdoppelstunde Rede und Antwort zu politischen Fragen. Anlass war der Tag des politischen Gespräches an Schulen in Rheinland-Pfalz, den das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur in diesem Jahr bereits zum dritten Mal durchführte. Das Projekt geht zurück auf eine Empfehlung der Enquete-Kommission „Jugend und Politik“ und wird in Kooperation mit dem Landtag Rheinland-Pfalz realisiert. Diesmal stand der Tag unter dem Motto „Demokratie braucht Engagement“. Das bot natürlich eine große inhaltliche Bandbreite an Gesprächsthemen. So konnten auch die Schülerinnen und Schülern der 8.1 in der Realschule Altenkirchen für die Möglichkeiten aktiver Teilhabe in Politik und Gesellschaft sensibilisiert und ihnen ein authentisches Erleben alltäglicher Politik ermöglicht werden. Denn Dr. Enders schilderte ausführlich Arbeitstage als Landespolitiker, mit den dazugehörenden Aufgaben und Verpflichtungen. Dabei wies er gemäß dem Motto darauf hin, dass sich jede einzelne Person, auch schon in jungen Jahren für die Demokratie engagieren kann. Dr. Enders konnte, als europapolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, bei den jungen Zuhörerinnen und Zuhörern besonders überzeugen und auf Detailfragen konkrete Antworten geben. Zum Schluss zogen Enders, Realschulrektor Wilfried Rausch und die Klassengemeinschaft der 8.1 ein gemeinsames Fazit der Unterrichtseinheit: "Es hat großen Spaß gemacht!"


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Adele Pleines: Ein Leben für Bildung und Engagement wird in Hamm geehrt

Auch in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) wurde der Weltfrauentag gefeiert, wobei hier die LandFrau und ...

Protesttag am 23. März: Viele Apotheken im Kreis Altenkirchen bleiben Montag geschlossen

Die Konkurrenz aus dem Internet wird größer, die sogenannten Vor-Ort-Apotheken stehen unter Druck, eine ...

Historische Stadtführung in Wissen: Einblicke in vergangene Zeiten

In Wissen startet die neue Saison der Stadtführungen. Am 22. März um 14 Uhr lädt Gästeführerin Isabella ...

Altenkirchen: Sprachförderung in Kitas als Schlüssel zur Integration

Im Kreis Altenkirchen stehen die diesjährigen Fachtage des Kreis-Jugendamts ganz im Zeichen der frühkindlichen ...

Zeitreise ins Musikjahrzehnt: "80"s Flashback"-Party im Kulturwerk Wissen

Das Kulturwerk Wissen lädt zu einer besonderen Veranstaltung ein, die alle Fans der 1980er Jahre begeistern ...

Unbekannte stehlen Bargeld aus Lieferfahrzeug in Elkenroth

In den frühen Morgenstunden des 17. März 2026 kam es in Elkenroth zu einem Diebstahl aus einem Lieferfahrzeug. ...

Weitere Artikel


Provinzial-Stiftung finanzierte neuen Arbeitsplatz

Besondere Anforderungen an den Brandschutz musste der Arbeitsplatz im neuen Lebenshilfe Haus in Altenkirchen ...

Wirtestammtisch Betzdorf hat gute Ideen

Seit rund drei Jahren gibt es den Wirtestammtisch Betzdorf, der einige erfolgreiche Projekte durchführte. ...

MGV "Edelweiß" Alzen erfolgreich bei Wettbewerben

Zwei Chorwettbewerbe hintereinander standen beim MGV "Edelweiß" Alzen auf dem Programm. In Wirges und ...

Studienfahrt der BBS Wissen nach Dachau und München

Eine Studienfahrt nach Dachau und München unternahmen Schülerinnen und Schüler der BBS Wissen mit ihren ...

Ü32 spielt um den Deutschen Super-Cup

Am Wochenende 18./19. Juni spielt die AH-Ü32 der SG Niederhausen/Birkenbeul in Hannover um den Deutschen ...

"Schlager am Fließband" eroberten die Herzen

Der MGV und der Frauenchor Betzdorf-Bruche und Frauenprojektchor des Kreis-Chorverbandes Altenkirchen ...

Werbung