Werbung

Nachricht vom 29.01.2020    

Erfolgreiches Jahr für die Ökumenische Stadtbücherei Betzdorf

Das Jahr 2019 waren erfolgreiche zwölf Monate für die Ökumenische Stadtbücherei Betzdorf. Der kostenlose Ausleihservice kommt gut bei den Betzdorfer Bürgern an. 1658 aktive Leser versorgten sich hier übers Jahr regelmäßig mit Lesestoff, DVDs, Zeitschriften und Filmen.

Yvonne Heuer (Bücherei), Adnan mit seinem Vater Ali (Leser), Jutta Schmidt, Haris Mehmood, Claudia Radtke Kemper und Marie-Theres Pfeiffer (Foto: Ökumenische Stadtbücherei Betzdorf)

Betzdorf. In 21 Öffnungsstunden pro Woche sorgen 32 ehrenamtliche Büchereiangestellte für einen reibungslosen Ablauf des Ausleihbetriebes. Die vielen notwendigen Hintergrundarbeiten, die in einer Bibliothek anfallen, werden in einem weiteren Team von vier Mitarbeiterinnen geleistet.

Sehen lassen kann sich die Bilanz der Veranstaltungen übers Jahr: Insgesamt 42 Angebote der Bücherei, darunter Bastelnachmittage, Bilderbuchkinos und Vorlesestunden sowie Klassen- und Kindergartenführungen wurden von insgesamt ca. 800 Besuchern genutzt. Daran zeigt sich, dass die Bücherei ein wichtiger Treffpunkt in der Stadt ist. Die größte Veranstaltung war sicherlich der achtwöchige Lesesommer Rheinland-Pfalz, an dem sich weit über 200 Kinder und Jugendliche beteiligten. Ohne die vielen freiwilligen Helfer, die bei den Interviews, der Start- und Abschlussveranstaltung und der Extraschicht dabei waren, wäre diese Aktion nicht zu bewältigen gewesen.

Und noch ein wenig Statistik: Es zeigt sich, dass im Jahr 2019, wie auch 2018, die Buchausleihe in weiblicher Hand war:

Die meistausgeliehenen Romane des Jahres sind „Die Sonnenschwester“ von Lucinda Riley und „Mittagsstunde“ von Dörte Hansen.

Bei den Filmen lag „A Star is born“ an erster Stelle, bei den Games hatte „Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen“ die Nase vorn. Beliebtestes Gesellschaftsspiel war „Funkelschatz“.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bei den Kinderbüchern lagen „Gregs Tagebuch 11“, mehrere TipToi-Bücher und „LottaLeben“ vorne. Jugendliche Leser begeisterten sich für Fantasy: Das Autorenduo Rose Snow lag mit „Ein Augenblick für immer“ vor dem Jugendsachbuch „Escape Game 2“.

Insgesamt summierten sich die gesamten Ausleihen des Jahres 2019 auf 63172.

Zudem gibt es noch die „Onleihe“, quasi die virtuelle Schwester der Vor-Ort-Ausleihe. Der Verbund der Onleihe, der sich aus 63 rheinlandpfälzischen Büchereien zusammensetzt, bietet inzwischen Tausende verschiedene Medien an: Vom Hörbuch über Romane und Kinderbücher bis zum e-learning ist alles dabei.

Auch die Auswahl an Zeitschriften in der Onleihe ist sehr groß: Über 500 Zeitschriftenabos bietet die Onleihe ihren Lesern an, darunter auch die großen deutschen Tageszeitungen.
Über die Onleihe-App lassen sich diese bequem auf das Handy oder Tablet laden. Über 200 Betzdorfer Bürger nutzen schon dieses kostenlose Angebot. Mit dem Leseausweis der Stadtbücherei kann man sowohl das gesamte Angebot vor Ort als auch die Onleihe nutzen. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Tagesförderstätte in Flammersfeld weihte Besonderheit ein: Rollischaukel steht bereit

Die durch eine Spende und das Engagement vieler Helfer ermöglichte "Rollischaukel" wurde am Mittwoch ...

3. Aktualisierung: Aufräumarbeiten nach schwerem Unwetter im Westerwaldkreis dauern an

Ein schweres Unwetter mit Starkregen und Sturmböen hat am Mittwochabend, 19. August, im Westerwaldkreis ...

Altenkirchener Wendeplatte: Nur wenig Kritik an neuem Verkehrskonzept

Langsam, aber sicher sind wahrscheinlich die Änderungen am Verkehrsablauf auf der Wendeplatte, dem großen ...

Update: Unwetterwarnung für den Westerwald aufgehoben

Der Deutsche Wetterdienst hatte eine Unwetterwarnung (Stufe 3 von 4) für den Westerwaldkreis, den Kreis ...

Diakonie Klinikum Kirchen verabschiedet 14 neue Pflegefachkräfte ins Berufsleben

Drei Jahre lang haben sie gelernt, sich in Theorie und Praxis intensiv auf ihren künftigen Beruf vorbereitet ...

Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen dankt Feuerwehren und Unterstützern für Einsatz der letzten Wochen

Die Feuerwehren im Kreis Altenkirchen standen in den letzten Wochen vor außergewöhnlichen Herausforderungen. ...

Weitere Artikel


Nesrin Sezer aus der Klostergastronomie Marienthal bei der DEHOGA Jugendmeisterschaft

Die angehende Restaurantfachfrau Nesrin Sezer aus der Klostergastronomie Marienthal hatte sich Ende letzten ...

„Horser Querschläger“: Neue Formation der KG Horhausen startet

Mit einer neuen Formation wartet die Karnevalsgesellschaft Horhausen (KG) rechtzeitig zu Beginn der „heißen ...

A 3: Unfall mit mehreren Fahrzeugen und eine Schwerverletzte

Am 28. Januar gegen 19:25 Uhr befuhr eine 31-jährige Fahrerin mit ihrem PKW den rechten Fahrstreifen ...

Kreisjugendseelsorger Pfr. Thomas Taxacher wird verabschiedet

Nach fünf Jahren Jugendseelsorge in den Kreisdekanaten Rhein-Sieg und Altenkirchen wird Kreisjugendseelsorger ...

Patienten mit Verdacht auf Corona-Virus in Siegener Krankenhaus

In Siegen gibt es möglicherweise erste Patienten mit dem Corona-Virus. Das berichtete die Siegener Zeitung. ...

Altenkirchener Schüler standen wieder auf den Brettern

Mit 37 Schülerinnen und Schülern von Realschule plus und Gymnasium war die Skifahrt vom 16. bis 24. Januar ...

Werbung