Werbung

Nachricht vom 30.01.2020    

Autorenlesung begeistert Schülerinnen und Schüler

Abtauchen in Abenteuer und Fantasiewelten – auch das gehört zu Schule! Die Autorenlesung von Nils Konrad begeistert Schülerinnen und Schüler an der Marion-Dönhoff-Realschule plus Wissen.

Nils Konrad bei seiner Autorenlesung. Foto: PR

Wissen. Der Initiative von Frau Michaela Grüdl-Keil, als Verantwortliche der gern genutzten Schülerbücherei, ist es zu verdanken, dass in der vergangenen Woche wieder einmal ein Autor Halt an der Marion-Dönhoff-Realschule plus Wissen machte. Der in Hachenburg lebende Kinder- und Jugendbuchautor Nils Konrad entführte dabei die Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Klassen in die Fantasiewelt seines zweiten Buches „Lee und das Flammenschwert“. Grundgedanke der Autorenlesung dabei war, den Jugendlichen zu zeigen, dass zwischen zwei Buchdeckeln viel mehr steckt, als weißes Papier mit Buchstaben und damit Neugier zu wecken und die Freude am Lesen zu fördern.

Lee und das Flammenschwert
Nils Konrads Fantasy-Buch nahm die Zuhörer mit auf die abenteuerliche Reise von Lee, dem Sohn eines Schmieds, der sich zusammen mit seiner Freundin Sofia auf den beschwerlichen Weg macht, um einen weisen Mann zu finden und so die Seele seines Vaters zu retten. Dabei bestehen sie viele gefährliche Situationen, treffen auf unbekannte Kreaturen und müssen sich immer wieder spannenden Abenteuern stellen. Genau dies traf das Interesse der Schülerschaft, welche sich bei der Lesung und der anschließenden Diskussion rege beteiligte. Die interessierten Zuhörer zeigten während den zwei Schulstunden gespannte Aufmerksamkeit.



Zu Beginn informierte Nils Konrad zum besseren Verständnis über die, der Story zugrundeliegende Legende des Feuerfalken und las im Anschluss mehrere ausgewählte Passagen vor. Nicht nur durch seine lockere Art der Präsentation und Sprache gelang es dem Autor, die Schülerinnen und Schüler zu beeindrucken. Besonders sein mitreißender Erzählstil machte die Handlung dabei emotional erfahrbar. Anschließend blieb ausreichend Zeit, um auf Schülerfragen zu Inhalt und Hintergrund des Buches und seiner Arbeit als Autor einzugehen. Am Ende der Lesung wollten die Schülerinnen und Schüler unbedingt wissen, wie es weitergeht. Neben der Möglichkeit, ein Buch zu erwerben und es direkt persönlich signieren zu lassen, gibt es für jeden Bücherwurm auch die Möglichkeit zur Ausleihe in der Schulbibliothek.

Aufgrund der durchweg positiven Resonanz freut sich die Schulgemeinschaft schon auf weitere Autorenlesungen und vielleicht sogar ein Wiedersehen mit Nils Konrad an der Marion–Dönhoff–Realschule plus Wissen. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Kultur


Bonner Jazzchor singt für Hein's Mühle

Musik für einen guten Zweck: Am 10. Juli 2027 tritt der Bonner Jazzchor in der Historischen Gießhalle ...

JojoWeberBand feiert 18-jähriges Bestehen mit besonderem Konzert

Seit 18 Jahren begeistert die JojoWeberBand ihre Fans mit authentischem Cover-Rock. Das bevorstehende ...

Filmvorführung und Diskussion über den Anschlag in Hanau

Am 28. Oktober 2026 wird im KulturSalon der Stadthalle Altenkirchen ein besonderer Dokumentarfilm gezeigt. ...

125 Jahre Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen: Bundeswehr-Musikkorps spielt Benefizkonzert

Am 3. November 2026 erwartet die Besucher im Kulturwerk Wissen ein besonderes musikalisches Ereignis. ...

Buchtipp: "Drei Morde und ein Halleluja" - Ein Weihnachtskrimi von Schulte & Schulte

Der Titel erinnert an einen Western mit Bud Spencer und Terence Hill, aber die Kulisse für den Krimi ...

DJ und Naturschützer Dominik Eulberg begeistert mit außergewöhnlicher Lesung

Wir alle werden jeden Morgen von schönem Vogelgezwitscher geweckt. Doch nur die wenigsten Menschen können ...

Weitere Artikel


Hausrat und Wohngebäude: Grobe Fahrlässigkeit immer mit absichern

Die Küche ist der soziale Mittelpunkt in vielen Haushalten: ein Raum der Begegnung, für Gespräche und ...

Wenn es beim Essen schmerzt

Vor dem Essen kommt der Schmerz: Dann nämlich, wenn besonders viel Speichel produziert wird – also etwa, ...

Hilfe für Müllkinder auf Cebu

Die Unesco-AG des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums Betzdorf-Kirchen bekam am Donnerstagmorgen, 30. Januar, ...

Zum Abschied des Pfarrerehepaars kamen viele gute Wünsche

Große Dankbarkeit und würdigende Anerkennung für fast zwanzig Jahre engagierte Arbeit in der Kirchengemeinde ...

Ein Global Player im Bereich der Fassadenverkleidung

Es gibt sie auch im Landkreis Altenkirchen, die so genannten Hidden Champions. Dabei handelt es sich ...

Neujahrsgrüße und Neuigkeiten vom Frauenchor Niedererbach

Der Frauenchor Niedererbach wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Förderern ein gesundes und glückliches ...

Werbung