Werbung

Nachricht vom 30.01.2020    

Hilfe für Müllkinder auf Cebu

Die Unesco-AG des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums Betzdorf-Kirchen bekam am Donnerstagmorgen, 30. Januar, Besuch. Der Gründer und Vorsitzende von Pro-Fil „Hilfe für Kinder in Not“, Matthias Merzhäuser war zu Gast.

Die Unesco-AG des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums Betzdorf-Kirchen bekam am Donnerstagmorgen, 30. Januar, Besuch. Der Gründer und Vorsitzende von Pro-Fil „Hilfe für Kinder in Not“, Matthias Merzhäuser war zu Gast. Fotos und Text: ma

Betzdorf-Kirchen. Der Verein der in Europa und weltweit arbeitet, hat als einen der Schwerpunkte ein Projekt auf Cebu, einer der über 7.200 Inseln und der zweitgrößten Stadt auf den Philippinen, wo er Müll- und Straßenkindern hilft. Bereits im letzten Jahr wurde das Projekt durch die Unesco-AG des Gymnasiums mit 2.000 Euro unterstützt.

Seit zwei Wochen ist Merzhäuser zurück aus Cebu und hatte erschütternde fotografische Eindrücke seiner Reise mitgebracht, die er den Sechstklässlern des Gymnasiums in einem Diavortrag zeigte. Da ist der starke Kontrast - einerseits die Schönheit der Natur und die tollen Hotels, andererseits die Armut der Menschen, die in Baracken und auf Müllhalden leben. Kinder, die keine Schule besuchen, Menschen, die kein Essen, kaum Kleidung und wenig Hoffnung haben.

Ein Diavortrag, der betroffen macht
Der Diavortrag über das armselige Leben der Kinder, die auf Mülldeponien und in Slums leben und dazu noch oftmals verwaist sind, sorgte bei den Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen des Gymnasiums für sichtliche Betroffenheit. Merzhäuser erzählte von Kindern, die täglich mit Kriminalität, Verwahrlosung, Prostitution, Drogen, Krankheiten und Korruption durch die Behörden konfrontiert werden, aber er zeigte auch die positiven und nachhaltigen erfolgversprechenden Hilfsansätze, um diese Menschen zu retten.

Sein Kontakt nach Cebu sei entstanden durch „Ärzte für die 3. Welt“. Das sind Mediziner, die ihren Jahresurlaub spenden, um dort kranke Kinder zu behandeln. Merzhäusers Verein hatte dafür gespendet, er selbst die Ärzte auf einer der Reisen begleitet. Die Fotos, die er von den Erkrankten zeigte, entsetzen die konzentriert lauschenden Kinder.

Ein schmerzender Anblick
Bei seinem zweiten Besuch war Merzhäuser täglich gemeinsam mit dem auf Cebu lebenden und ebenfalls ehrenamtlich tätigen Steyler-Missionar Dr. Heinz Kulüke, den alle nur Vater Heinz nennen, unterwegs und besuchte die vier großen Mülldeponien Cebus auf denen über 6.000 Menschen im Müll, auf dem Müll und vom Müll leben. Offiziell gibt es diese Menschen nicht. Sie werden von der Regierung ignoriert und bekommen keinerlei Unterstützung. Sie sammeln Verwertbares aus dem Müll und geben es beim Rohstoffhändler ab. Dafür bekommen sie rund 60 Pesos (1 Euro). Davon lebt eine ganze Familie, kann sich am Tag zwei Hände voll Reis kaufen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fahrer/-in (m/w/d) für die Werkstatt zum 01.12.2026

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Kleine Mädchen und Jungs, die nach Essen suchen, leere Joghurtbecher mit den kleinen Fingern ausstreichen und abschlecken; durch heißen Müll verbrannte Ärmchen, jämmerliches Weinen; es tut weh diese Bilder zu sehen. Zwischen dem Müll Ziegen, Katzen aber auch Ratten von denen die Kinder gebissen werden. Unglaublich auch das großen Bulldozer zum Verdichten des Mülls ohne Vorsicht walten zu lassen über das Gelände fahren. Es kommt zu schweren Unfällen und sehr oft werden die Kinder auch totgefahren.

Bildung für ein besseres Leben
„Langfristig geht Hilfe nur über Bildung“, so Merzhäuser. Deshalb habe man gemeinsam mit anderen Sponsoren schon über 50 Kindergärten gebaut in denen die Kinder tagsüber betreut werden. „Das ist unsere Philosophie, nur durch Bildung kommt man in ein besseres Leben“, weshalb auch die Schulbildung der Kinder unterstützt wird. Schon 50 bis 60 Euro pro Jahr genügen, um einem Kind ein Jahr lang den Schulbesuch in einer Grundschule einschließlich Transport, einer warmen Mahlzeit, Heften, Stiften, Schuluniform und auch medizinischer Grundversorgung zu ermöglichen. In der Mittelschule sind es 100 bis 120 Euro. Dank der Hilfe aus Deutschland können bis zu 2.000 Kinder jährlich in die Schule geschickt werden. Merzhäuser zeigte in diesem Rahmen Fotos, die dokumentieren wozu die Spende des Gymnasiums vom letzten Jahr genutzt wurde.

Nach dem Vortrag hatten die Kinder zahlreiche Fragen und ganz sicher auch ein Bewusstsein und eine Wertschätzung dafür bekommen, wie gut sie es haben.

Ein hoch erfreuter Matthias Merzhäuser konnte von den Lehrkräften des Gymnasiums, dem Unesco-Team Barbara Meyer, Anna Euteneuer und Christine Müller, sowie den Schülerinnen und Schülern der Unesco-AG eine Spende über 1000 Euro entgegennehmen, die durch vielfältige Aktionen zustande gekommen war und jetzt für die Müllkinder in Cebu eine Hilfe gegen die Armut ist. (ma)

Weitere Infos unter: www.Pro-Fil-Hilfe.org


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Aus der Bahn geworfen und zutiefst verunsichert: Wer schenkt Filzi und Ziby wieder Halt?

Das Leben von Filzi und Ziby ist vor einiger Zeit schlagartig aus den Fugen geraten, als ihre geliebte ...

Skibezirk Westerwald eröffnet Wintersportsaison in Landgraaf

Die Wintersportsaison 2026/2027 steht vor der Tür. Während die Wintersportvereine in der Region bereits ...

Höchstenbach: Kater gerät in illegale Schlagfalle und stirbt - PETA setzt 1.000 Euro Belohnung aus

Ein grauenhafter Vorfall in Höchstenbach sorgt für tiefe Bestürzung. Ein Kater geriet dort in eine illegale ...

Sicher durch den Winter: Tipps zur Vorbereitung auf winterliche Straßenverhältnisse

Der Winter naht und damit auch die Herausforderung, bei Schnee und Glätte sicher auf den Straßen unterwegs ...

KI-Schnupperkurs in Altenkirchen: Künstliche Intelligenz im Bewerbungsmanagement

neue arbeit e. V. und die Wifa Altenkirchen laden am Mittwoch, 9. Dezember 2026, zu einem kostenlosen ...

Ehrung bei der Siegerfeier: Horst Breunig erhält Sport-Ehrenpreis der Verbandsgemeinde Kirchen

Horst Breunig ist bei der Siegerfeier der Schützenvereine der Verbandsgemeinde Kirchen-Sieg mit dem Sport-Ehrenpreis ...

Weitere Artikel


Neujahrsempfang des Landkreises Altenkirchen

Beim Neujahrsempfang für die Bürgermeister und Ortsbürgermeister am 30. Januar in Altenkirchen konnte ...

Heupelzen macht es vor: So wird das Dorf attraktiver

Große Ereignisse werfen ihre Schatten in Heupelzen voraus. Der Bau eines Dorfplatzes wird in den kommenden ...

Personen in Siegen nicht mit Coronavirus infiziert

Aufatmen in Siegen: Noch am Dienstag und am Mittwoch waren zwei Personen mit Verdacht auf Coronavirus ...

Wenn es beim Essen schmerzt

Vor dem Essen kommt der Schmerz: Dann nämlich, wenn besonders viel Speichel produziert wird – also etwa, ...

Hausrat und Wohngebäude: Grobe Fahrlässigkeit immer mit absichern

Die Küche ist der soziale Mittelpunkt in vielen Haushalten: ein Raum der Begegnung, für Gespräche und ...

Autorenlesung begeistert Schülerinnen und Schüler

Abtauchen in Abenteuer und Fantasiewelten – auch das gehört zu Schule! Die Autorenlesung von Nils Konrad ...

Werbung