Werbung

Nachricht vom 04.02.2020    

Männerarbeit sammelt Kaffee für 'eine Tasse Menschlichkeit'

„Darf ich Ihnen eine Tasse Kaffee anbieten?“ Diese Frage stellen die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Bahnhofsmission in ganz Deutschland mehrmals am Tag. Die Männerarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen will gemeinsam mit allen Evangelischen Kirchengemeinden im Kreis die Arbeit der Bahnhofsmission unterstützen und organisiert rund vier Wochen lang eine Sammelaktion im Kreis.

Für eine „Tasse Menschlichkeit“ organisiert die Männerarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen und sammelt nun vier Wochen lang Kaffeespenden für die Bahnhofsmission. Engagiert dabei: (v.l.) Pfarrer Eckhard Dierig (Kirchen), Männerbeauftragter Thorsten Bienemann und Presbyter Frank Schneider. (Foto: Kirchenkreis)

Kreis Altenkirchen. Eine Tasse Kaffee wärmt nicht nur in der kalten Jahreszeit, sondern bietet auch die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Um die Einladungen einzulösen, werden z.B. allein in Saarbrücken jährlich 900 Pfund Kaffee benötigt. Die Bahnhofsmission bittet nun mit einer Kampagne um Spenden, denn sie möchte weiterhin kostenlosen Kaffee für alle anbieten und braucht dazu Kaffeepäckchen-Spender.

„Wir wollen den engagierten Menschen bei der Bahnhofsmission in Köln unsere Kaffeespenden vorbeibringen“, schildert Thorsten Bienemann, Synodalbeauftragter der heimischen Männerarbeit. Angeklopft hat er dazu bei allen Kirchengemeinden, die von Mitte Februar bis Mitte März die Spenden (außer Kaffee darf es natürlich auch gerne Tee sein) in den örtlichen Gemeindebüros, rund um Gottesdienste, oder bei Thorsten Bienemann in Daaden, entgegennehmen. Die Männerarbeit wird dann Mitte März eine Sammeltour im Kreis machen und die Spenden direkt in Köln abgeben.

„Bei einer Sitzung in Düsseldorf erfuhr ich von der Aktion der Bahnhofsmissionen, die auch von der Evangelischen Kirche im Rheinland unterstützt wird und stellte sie bei einem Männerfrühstück in Kirchen vor“, berichtet Bienemann. Hier traf die Idee „gleich den Nerv“ und es wurden Ideen zu einer kreisweiten Aktion entwickelt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bienemann hatte von den Erfahrungen von Annelie Plümer bei der Bahnhofsmission in Saarbrücken berichtet. Die 74-jährige ist seit ihrer Pensionierung ehrenamtlich bei den „Blauen Engeln“ engagiert. Sie schilderte die Begegnungen mit Gestrauchelten, Gescheiterten, Verarmten. „Leute eben, deren Leben desolat und aus den Fugen geraten ist!“. Auch Rentner, die so arm sind, dass sie sich in der Bahnhofsmission mit Schicksalsgenossen gerne auf einen Kaffee treffen, berühren sie. „In der Bahnhofsmission gibt es für sie eine Auszeit. Die Möglichkeit, dem Alltag kurz zu entfliehen, durchzuatmen, einen Moment der Wertschätzung. Eben eine Tasse Menschlichkeit!“

„Das kriegen wir vor Ort doch hin, dass wir dabei helfen, 'eine Tasse Menschlichkeit' anzubieten“, waren sich die Männer sicher und so organisierte Thorsten Bienemann die Aktion. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


St. Marien-Krankenhaus Siegen: Neues Verfahren zur Therapie von Vorhofflimmern etabliert sich

Die Klinik für Rhythmologie am St. Marien-Krankenhaus Siegen hat seit Jahresbeginn mehr als 200 Patienten ...

Warnung vor Starkregen im Westerwald

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung für die Region um Neuwied, Altenkirchen und den Westerwaldkreis ...

Kritik an Einsparungen: Landeselternausschuss fordert echte Inklusion

Der kürzlich veröffentlichte Entwurf für das neue Inklusionsgesetz sorgt für Aufregung. Der Landeselternausschuss ...

50 Jahre Frauenselbsthilfe Krebs: Eine Radtour als Zeichen der Stärke

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Frauenselbsthilfe Krebs (FSH) setzten sich 30 engagierte Krebsbetroffene ...

Unfallflucht in Fluterschen: Ford-Fahrer beschädigt Hauswand

In Fluterschen kam es am Montag zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw eine Hauswand beschädigte. Der ...

Unfallflucht auf der L 267 bei Birkenbeul

Am Montagmorgen kam es auf der Landesstraße 267 nahe Birkenbeul zu einem Verkehrsunfall. Eine 22-jährige ...

Weitere Artikel


Abschlussspieltag in der Männerklasse beim Faustball

Am letzten Spieltag der Faustball-Verbandsliga Männer konnten die Mannschaften des VfL Kirchen keine ...

Kim Hoffmann vom Badminton Club Altenkirchen holt Turniersieg

Am Samstag, den 25.Januar 2020 ging es für Kim Hoffmann vom Badminton Club Altenkirchen nach Wiesbaden ...

Wissener BI „Rathausstraße“ begrüßt Einführung von wkB

Die Wissener Bürgerinitiative – Rathausstraße – begrüßt die Entscheidung der Landesregierung, dass zukünftig ...

3000 Euro für den guten Zweck beim Hüttenzauber in Freusburg

Zum siebten Mal fand am ersten Adventswochenende (2019) ein vorweihnachtlicher Hüttenzauber im Garten ...

Quadro Nuevo schlagen Brücke zwischen Orient und Okzident

Auf Einladung der Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen war das Ensemble Quadro Nuevo am Sonntagnachmittag, ...

Backhaus Pieroth eröffnet neues Café mit Außenbereich

Das Backhaus Pieroth wird ein neues Café mit Außenbereich am HTS-Kreisel in Niederschelderhütte eröffnen. ...

Werbung