Werbung

Nachricht vom 04.02.2020    

Umwelt-Helden: Abfallwirtschaftsbetrieb lud zum Malwettbewerb

„Ich bin ein Umwelt-Held!“ Unter diesem Motto stand der Malwettbewerb für Grundschülerinnen und Grundschüler des Abfallwirtschaftsbetriebes Landkreis Altenkirchen.

Mehr als 200 Kunstwerke haben den Abfallwirtschaftsbetrieb insgesamt erreicht. Daraus wurden die Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt. (Fotos: AWB)

Altenkirchen/Kreisgebiet. Bis Ende Oktober 2019 konnten die Kinder der Grundschulen im Landkreis zu dem Motto „Ich bin ein Umwelt-Held!“ ihr Können unter Beweis stellen. Die Kinder griffen etliche Ideen und Motive rund um die Themen Abfalltrennung, Abfallvermeidung sowie Littering auf. Littering bezeichnet die Unsitte, Abfälle im öffentlichen Raum achtlos wegzuwerfen oder liegenzulassen „Dieser Malwettbewerb hat verdeutlicht, dass sich bereits die Kinder Gedanken über diese überaus wichtigen Themen machen und wissen, wie wichtig die korrekte Abfalltrennung für unsere Umwelt ist“, so Projektleiterin Julia Hundhausen.

Die Grundschülerinnen und Grundschüler haben gezeichnet, gebastelt und gemalt, was das Zeug hält. Mehr als 200 Kunstwerke haben den Abfallwirtschaftsbetrieb erreicht. Die Jury hatte es daher nicht leicht, eine Entscheidung bei den vielen aussagekräftigen Bildern zu treffen. Zu den Gewinnern zählen Ersin Arin (Franziskus-Grundschule Wissen), Leni Marie Bitzer (Franziskus-Grundschule Wissen), Elias Watzek (Maximilian-Kolbe-Grundschule Scheuerfeld), Maja Hussing, (Grundschule Brachbach), Marie Stark (Franziskus-Grundschule Wissen) und Marta Neuhoff (Franziskus-Grundschule Wissen). Die Gewinnerinnen und Gewinner nahmen persönlich und mit leuchtenden Augen ihre Preise vom Abfallwirtschaftsbetrieb entgegen. Werkleiter Werner Schumacher freute sich über die rege Teilnahme am Malwettbewerb: „Die Ergebnisse sind absolut beeindruckend und ich möchte mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie ihren Lehrkräften ganz herzlich bedanken.“ (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


In eigener Sache: WesterwaldMedien suchen Verstärkung für Redaktion und Vertrieb

Du möchtest über das Geschehen in deiner Heimat berichten, die tägliche Nachrichtenarbeit unterstützen ...

Einladung zum Tag der offenen Tür an der IGS Betzdorf-Kirchen

Die Integrierte Gesamtschule (IGS) Betzdorf-Kirchen Geschwister Scholl öffnet am 28. November 2026 ihre ...

Vortrag in Siegen informiert über Hilfe nach einer Krebsdiagnose

Ein Vortrag im Diakonie Klinikum Jung-Stilling beleuchtet die psychischen Folgen einer Krebsdiagnose. ...

VHS Herdorf bietet Heimatabend und Vortrag über Demenz an

Die VHS Herdorf lädt im November zu zwei kostenlosen Vorträgen in den Ratssaal des Rathauses ein. Im ...

Feinfühligkeit in der Kita: Herausforderungen und Lösungen

In der Kreisverwaltung Altenkirchen fand ein Thementag statt, der sich mit dem sensiblen Umgang mit Kindern ...

Pflegereform sorgt für Unruhe bei Diakonischen Diensten

Die geplante Pflegereform stößt bei den Ambulanten Diakonischen Diensten und der Ökumenischen Sozialstation ...

Weitere Artikel


Kinder- und Babybasar der Kita Haus Sonnenschein Alsdorf

Der große Kinder- und Babybasar der kommunalen Kindertagesstätte Haus Sonnenschein Alsdorf findet statt ...

Inno Friction: Junges Unternehmen mit Spezial-Kompetenzen

Inno Friction in Hamm ist durch ressourcenschonende Fertigungsverfahren und Verwendung umweltfreundlicher ...

„Von Unternehmensbesuchen profitieren alle Seiten"

Gemeinsame Besuche von Wirtschaftsministerium und Wirtschaftsförderungen finden auch im Kreis Altenkirchen ...

Wissener BI „Rathausstraße“ begrüßt Einführung von wkB

Die Wissener Bürgerinitiative – Rathausstraße – begrüßt die Entscheidung der Landesregierung, dass zukünftig ...

Kim Hoffmann vom Badminton Club Altenkirchen holt Turniersieg

Am Samstag, den 25.Januar 2020 ging es für Kim Hoffmann vom Badminton Club Altenkirchen nach Wiesbaden ...

Abschlussspieltag in der Männerklasse beim Faustball

Am letzten Spieltag der Faustball-Verbandsliga Männer konnten die Mannschaften des VfL Kirchen keine ...

Werbung