Werbung

Nachricht vom 06.02.2020    

SPD der VG Altenkirchen-Flammersfeld besucht Mainzer Landtag

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Heijo Höfer machten sich jetzt Mitglieder, Freunde und Unterstützer der SPD aus der neuen Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld auf den Weg nach Mainz, darunter auch der Altenkirchen Stadtbürgermeister Matthias Gibhardt.

MdL Heijo Höfer (links) begrüßte die Besuchergruppe vorm Mainzer Abgeordnetenhaus. (Foto: Wahlkreisbüro)

Altenkirchen-Flammersfeld. Das abwechslungsreiche Programm startete am Vormittag mit einer Besichtigung des Interims-Plenarsaals und der Lobby im Landesmuseum. Bei der einstündigen Tour erhielten die Besucherinnen und Besucher einen Einblick in die Parlamentsarbeit und konnten selbst auf den Stühlen der Abgeordneten „probesitzen“. Nach einem herzhaften Mittagessen empfing Heijo Höfer seine Gäste im Mainzer Abgeordnetenhaus.

Zunächst schilderte er den Tagesablauf eines Landtagsabgeordneten und beantwortete zahlreiche Fragen. Der zweite Teil des Gesprächs war dem Thema „Europa“ vorbehalten. Heijo Höfer, Stellvertretendes Mitglied im Europäische Ausschuss der Regionen (AdR), berichtete über seine mittlerweile zehnjährige Arbeit auf der EU-Ebene.

Nach dem offiziellen Teil hatte die Gruppe Zeit, auf eigene Faust die Mainzer Altstadt zu erkunden. „Reiseleiterin“ Anka Seelbach von der Altenkirchener SPD bedankte sich im Namen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Landtagsabgeordneten für den informativen und gelungenen Tag in Mainz. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Politik


Gordon Schnieder live erleben: CDU-Spitzenkandidat in Betzdorf

Am 22. März 2026 steht die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz an, und die CDU hat große Pläne. Der Spitzenkandidat ...

Innovation im Handwerk: Ministerin Schmitt zu Besuch in Koblenz

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt besuchte die Handwerkskammer (HwK) Koblenz, ...

Wachstumsbooster: Steuererleichterungen für Unternehmen in Kraft

Das neue steuerliche Investitionssofortprogramm, bekannt als Wachstumsbooster, ist rückwirkend zum 1. ...

VG-Rat Wissen tagte: Nachtragshaushalt, Zukunftsprogramm und Feuerwehr waren Themen

Trotz der Sommerferien trafen sich die Mitglieder des VG-Rates Wissen am Donnerstag (10. Juli) im Kulturwerk. ...

Stoffstrombilanzverordnung aufgehoben - Entlastung für Landwirte

Nach jahrelangem Einsatz haben die Bemühungen des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau Erfolg ...

SPD Kirchen ehrt langjährige Mitglieder in Katzenbach

Im Bürgerhaus Katzenbach fand eine Feierstunde des SPD-Ortsvereins Kirchen statt, bei der mehrere Mitglieder ...

Weitere Artikel


Siegener Biennale: Entdeckungsreise in die Welt der Bücher

Mit einer Lesung in der Nikolaikirche ist die 2. Siegener Kinder- und Jugendbuchbiennale eröffnet worden. ...

Pendler aufgepasst: Einschränkungen bei S-Bahnen nach Köln

Um den Kölner Hauptbahnhof - mit schon jetzt mehr als 1300 Zugfahrten täglich - für den wachsenden Zugverkehr ...

Kunstforum Westerwald stellt in Hamm „Vielfalt“ aus

Das Kulturhaus in Hamm ist wieder mal Gastgeber für Künstler aus dem gesamten Westerwald, die sich im ...

Hachenburger Brauerei hat größtes Miet-Glaslager im Westerwald

Festveranstalter und Vereinsvertreter hatte die Westerwald-Brauerei am Mittwochabend (5. Februar) nach ...

Jahreshauptversammlung des Kunstforums Westerwald bestätigt Vereinsvorstand

Das Kunstforum Westerwald, ein Zusammenschluss von Künstlerinnen und Künstlern verschiedener Kunstrichtungen ...

VG Kirchen setzt bei Straßenerhaltung und Ausbau auf Digitalisierung

Das Bauamt der Verbandsgemeinde Kirchen organsierte eine Veranstaltung zum Thema der digitalen Straßenerfassung ...

Werbung