Werbung

Nachricht vom 07.02.2020    

Sportbeauftragter Klaus-Jürgen Griese bei Landrat Dr. Enders

Zum ersten Mal wurde im Landkreis Altenkirchen durch den Ratsbeschluss der Verbandsgemeinde Kirchen ein Sportbeauftragter bestellt. Landrat Dr. Peter Enders sowie der Erste Beigeordnete des Kreises, Tobias Gerhardus, begrüßten Klaus-Jürgen Griese in Altenkirchen in dessen neuer Funktion und machten sich ein Bild über das zukünftige Aufgabengebiet des Sportbeauftragten.

Klaus-Jürgen Griese (Mitte), neuer Sportbeauftragter der Verbandsgemeinde Kirchen, machte einen „Antrittsbesuch“ bei Landrat Dr. Peter Enders (rechts) und dem Ersten Kreisbeigeordneten Tobias Gerhardus. (Foto: Kreisverwaltung)

Altenkirchen. Als Bindeglied zwischen Vereinen und Verwaltung soll der Sportbeauftragte die Anliegen der Vereine stärken, Unterstützung anbieten bei Sportveranstaltungen und bei Beantragung entsprechender Fördermittel behilflich sein, Jubiläumsveranstaltungen mit begleiten in Verbindung mit dem zuständigen Bürgermeister.

Klaus-Jürgen Griese, ehemaliger Bundesliga-Schiedsrichter und Träger der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz, kennt sich bestens im Sportbereich aus, da er gut vernetzt ist und immer noch viele Kontakte auch außerhalb des Fußballszene hat. „Dies kann nur ein Vorteil für Vereine, aber auch die Verbandsgemeinde-Kirchen sein. Ich bin sehr erfreut darüber, dass man solch eine erfahrene Person wie Klaus-Jürgen Griese für dieses Ehrenamt gewinnen konnte“, sagte Landrat Enders. Es gebe immer weniger Menschen, die sich für ein Ehrenamt begeistern lassen. Oft, so wurde im Gespräch deutlich, fehlt die individuelle Motivation, da das digitale Angebot mehr bietet als ein persönlicher Kontakt.



„Es ist für die Gesellschaft unheimlich wichtig, dass Menschen nicht weggucken, sondern lieber tatkräftig und verantwortungsbewusst sich ins Ehrenamt einbringen“, unterstrich Griese. Bei ihm sei er sicher, so Enders, dass er mit seinem Fingerspitzengefühl, seinem Wissen und seiner Persönlichkeit weitere Menschen zum Thema Ehrenamt begeistern wird. Er wünschte dem Sportbeauftragten für seine Aufgaben viel Erfolg und will den Kontakt halten. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Geldstrafe wegen sexueller Belästigung einer Schülerin - Amtsgericht Altenkirchen verhandelte

Ein Mann soll eine 18-jährige Schülerin während eines Einstellungsgesprächs in einer Shisha-Bar im Kreis ...

Symbolischer Meilenstein: Grundsteinlegung für Ersatzneubau in Betzdorf

In Betzdorf schreitet der Bau des neuen Marienhaus Seniorenzentrums St. Josef zügig voran. Mitte März ...

12-jähriges Mädchen aus Siegen-Eiserfeld vermisst

Seit Montag (16. März) wird ein 12-jähriges Mädchen aus einer Wohngruppe in Siegen-Eiserfeld vermisst. ...

Kind in der Sieg - Rettungseinsatz in Eiserfeld

Am Dienstagvormittag (17. März) geriet ein Kind beim Spielen bei den Eiserfelder Siegauen in die Sieg ...

Sportlicher Einsatz für den guten Zweck: 4.000 Euro Spende für den Tierpark Niederfischbach

Der Tierpark Niederfischbach erhielt eine Unterstützung von 4.000 Euro, die aus einem sportlichen Ereignis ...

Neues Mannschaftstransportfahrzeug stärkt die Feuerwehr Niederdreisbach

Die Freiwillige Feuerwehr Niederdreisbach hat ein neues Fahrzeug erhalten, das den Einsatzalltag erleichtern ...

Weitere Artikel


Erfolgreicher Abschluss der Marte-Meo-Fortbildung

Im Rahmen des aktuellen Fort- und Weiterbildungsprogramms für pädagogische Fachkräfte aus Kindertagesstätten ...

„Wir Westerwälder“: Region Westerwald will Stärken ausbauen

Nunmehr trafen sich die drei Kreisspitzen der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“ und die Verwaltungsratsmitglieder ...

VG Betzdorf-Gebhardshain geht gezielt gegen Ratten vor

In der Zeit von Mitte Februar bis Mitte März wird im Bereich der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain ...

Smart Meter, nicht smart für Alle

Die Erfassung und Übermittlung des Stromverbrauchs wird digital. Nach jahrelanger Vorbereitung beginnt ...

BGaktiv-Netzwerk: Gesund bleiben am Arbeitsplatz

Wie halte ich mich gesund und fit? Was treibt mich an? Was motiviert mich? Wie ernähre ich mich gesund? ...

Landfrauen im Bezirk Gebhardshain wählen neuen Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung der Gebhardshainer Landfrauen mit turnusgemäßen Neuwahlen, konnte die 1. ...

Werbung