Werbung

Nachricht vom 12.02.2020    

Abschlusspräsentation der Fachschule Technik an der BBS

Die Abschlussprojekte der Schulform „Fachschule Technik“ an der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen wurden nun öffentlich präsentiert. Die Ausstellung markiert das Ende der 3,5-jährigen Ausbildung der 29 angehenden staatlich geprüften Techniker.

Die öffentliche Präsentation inklusive der Ausstellung aller Projekte bildet die Ziellinie der Ausbildung. (Foto: BBS Betzdorf-Kirchen)

„Alles, was wir in den letzten 3,5 Jahren hier gelernt haben, bekam durch die Abschlussarbeit ihren Sinn. Wir konnten unser gesamtes Know-How in unser Projekt stecken“, beschrieb Yannik Brücksken, Schüler des 2016er-Jahrganges der Technikerschule, seine gesammelten Erfahrungen der vergangenen sechs Monate. So lange dauerte die Arbeit von 29 angehenden staatlich geprüften Technikern, die insgesamt elf unterschiedliche Projekte planten und umsetzten. Die öffentliche Präsentation am 11. Februar 2020 - inklusive der Ausstellung aller Projekte - bildete nun die Ziellinie ihrer Bemühungen.

Als die „Kür“ beschrieb Schulleiter Michael Schimmel die externe Darstellung am Dienstagabend, nachdem vergangenen Samstag durch die bewerteten internen Präsentationen die „Pflicht“ absolviert wurde. „Die Fachschüler können stolz auf das Erreichte sein“, fuhr Michael Schimmel fort, der die Fachschule Technik, deren Abschluss mit dem universitär zu absolvierenden „Bachelor“ gleichgesetzt ist, als „Weiterqualifizierung auf hoher Ebene“ herausstellte. Nicht zuletzt deswegen freute sich der Schulleiter über die vielen vertretenen regionalen Politiker, durch die der Abend eine besondere Wertschätzung erfahre.

Einer von ihnen war Landrat Dr. Peter Enders, der damit zum ersten Mal in dieser Funktion zu Gast an der BBS Betzdorf-Kirchen war und auch gerne bereit war, ein Grußwort zu sprechen.

Dabei betonte er den immer deutlicher werdenden Fachkräftemangel in der „Metallregion“ des Landkreises. Gerade deswegen sei er froh, dass sich die Fachschule Technik zu einer Ideenschmiede entwickelt hat. „Die BBS war schon immer nah dran an dem, was wichtig ist“, führte er aus und wandte sich mit den Worten „Sie sind als Techniker wichtig für die Region“ direkt an die Protagonisten des Abends.



Daran konnte auch Harald Alzer, Leiter der Fachschule Technik, in seiner Rede anschließen. Innovation und Fortschritt gäbe es nicht ohne Neugier nach Wissen, gepaart mit der Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen, beschrieb Alzer den anstrengenden Weg zum Erfolg, den die jungen Erwachsenen nun seit knapp vier Jahren in der Teilzeitschulform zurücklegen.

Anschließend übergab er das Wort an den oben zitierten Yannik Brücksken, der gemeinsam mit René Salverius und Carsten Schneider, stellvertretend für alle weiteren Schüler der Technikerschule, das Abschlussprojekt „Neukonstruktion einer Rundbiegemaschine“ vorstellte. Die Rundbiegemaschine sollte sowohl elektrisch gesteuert als auch angetrieben sein. Dafür stand der Gruppe ein Budget von 25.000 € zur Verfügung. „Es galt während des Projektes, viele Lösungen zu finden“, fasste René Salverius ihre Herausforderungen zusammen. Die Art und Weise, wie sie diese Lösungen fanden und ihren Zuschauern auf der Großbildleinwand darstellten, war beeindruckend.

Im Anschluss an die exemplarisch vorgestellte Präsentation lud Harald Alzer die Zuschauer auch an die weiteren zehn Projektstände im Foyer der Schule ein, an denen noch lange Zeit viele interessante und informative Gespräche stattfanden. (PM)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Pflege in Rheinland-Pfalz: Eigenanteil für Heimbewohner steigt weiter

Bewohner von Pflegeheimen in Rheinland-Pfalz müssen zunehmend tiefer in die Tasche greifen. Eine aktuelle ...

RB 90: Schienenersatzverkehr zwischen Altenkirchen und Siegen bis Juni

Aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO entfallen ab Donnerstag, 22. Januar, Züge der Linie RB 90 zwischen ...

Wichtige Termine zur Agrarförderung im Kreis Altenkirchen

Die Untere Landwirtschaftsbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen informiert über bevorstehende Veranstaltungen ...

Vermisstenfahndung in Moschheim: 33-jährige Frau gesucht

Seit dem 21. Januar 2026 wird die 33-jährige Janina Kim F. vermisst. Die Polizei befürchtet, dass sie ...

„Kräuterwind“ überreichte weitere Ortstafeln an „Kräuterwind-Kommunen“ in der VG Westerburg

Immer mehr Gemeinden im Westerwald zeigen Einsatz für biologische Vielfalt. Mit dem Projekt „Kräuterwind“ ...

Doppelte Grundsteuerbescheide: Verbandsgemeinde klärt auf

In der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain kam es zu Mehrfachzusendungen von Grundsteuerbescheiden. ...

Weitere Artikel


Landrat und Wirtschaftsförderer besuchten Brendebach Ingenieure

Landrat Dr. Peter Enders und Lars Kober, Leiter der Wirtschaftsförderung beim Kreis Altenkirchen, waren ...

Sturzfluten: Die neue VG arbeitet an Vorsorgekonzept

Nein, es ist keine Karte, die farbig irgendwelche Wahlergebnisse darstellt. Vielmehr weist sie aus, wie ...

Deutscher Gründerpreis für Schüler 2020

Anfang Januar begann die neue Spielrunde des Wettbewerbs Deutscher Gründerpreis für Schüler. Dort gilt ...

Job-Perspektive durch kreative und ganzheitliche Förderung

Für die Teilnehmenden ist es weit mehr als nur eine Maßnahme zur Integration in den Arbeitsmarkt: Im ...

Auto Adorf zählt zu den besten Autohäusern in Deutschland

Ein Jahresauftakt nach Maß für Auto Adorf, denn das in Altenkirchen ansässige Familienunternehmen hat ...

Internationaler Schlag gegen falsche Polizisten gelungen

Heute (12. Februar) ist es deutschen Ermittlungs- und Justizbehörden in enger Zusammenarbeit mit türkischen ...

Werbung