Werbung

Nachricht vom 21.02.2020    

Feuerwehr Wissen: Übung für den Notfall bei Großschadenslagen

Um bei Großschadenslagen gewappnet zu sein, übte der Fachbereich Einsatzleitung in Großschadenslagen am 19. Februar die Zusammenarbeit mit der Feuerwehreinsatzzentrale der freiwilligen Feuerwehr Wissen. Die Einsatzkräfte für den Einsatzleitwagen kommen aus allen Hilfsorganisationen.

In Wissen fand eine rund zweistündige Übung der Besatzung des kreiseigenen Einsatzleitwagen und der Feuerwehreinsatzzentrale statt. (Fotos: David Musall)

Wissen/Kreisgebiet. Am Mittwoch, 19. Februar, fand eine rund zweistündige Übung der Besatzung des kreiseigenen Einsatzleitwagen 2 (ELW 2), der bei der freiwilligen Feuerwehr stationiert ist, und der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) der Feuerwehr VG Wissen statt. Die Übung war als sogenannte Planübung angelegt. Ziel war es, die Kommunikation einzuüben und zu verbessern, so David Musall, Wehrführer in Wissen.

Ferner wurde die Darstellung einer Lagekarte und die Koordinierung von Einsatzkräften geübt. Die angenommene Lage war ein großes Unwetter im Kreisgebiet. Aufgrund von Warnungen des Deutschen Wetterdienstes und Meldungen aus bereits betroffenen westlichen Landesteilen wird die FEZ der VG Feuerwehr Wissen bereits frühzeitig vorsorglich in den „Unwetterbetrieb“ versetzt.

Koordinierung der Einsatzkräfte und Festlegung von Prioritäten
Da es sich um eine großflächige „Lage“ handeln wird, wovon die Führungskräfte ausgehen, wird der ELW des Landkreises durch den Kreisfeuerwehrinspekteur alarmiert und durch die Gruppe Einsatzleitung in Großschadenslagen besetzt. Es wird ein Führungsstab gebildet, der aus Führungskräften der Hilfsorganisationen besteht. Die Leitung des Stabes geht davon aus, dass auch die benachbarten Gemeinden und Kreise betroffen sein werden und daher keine Unterstützungskräfte zur Verfügung stehen werden. Um die, nach der vermuteten Intensität des Unwetters, zahlreichen Einsatzstellen abarbeiten zu können, ist die Koordinierung der Einsatzkräfte und die Festlegung von Prioritäten erforderlich.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


An der Übung waren die Kräfte für den ELW 2 sowie der FEZ beteiligt. Insgesamt nahmen rund 15 Kräfte aus den unterschiedlichen Hilfsorganisationen und der Feuerwehr teil. Nach Abschluss der Übung wurden in einem kurzen Rückblick die Ergebnisse besprochen und für weitere folgende Übungen Rahmenbedingungen festgelegt. (kkö)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Kennzeichendiebstahl in Altenkirchen: Polizei sucht Zeugen

In Altenkirchen kam es Ende März zu einem Diebstahl von Autokennzeichen. Unbekannte Täter entwendeten ...

Auffahrunfall bei Altenkirchen: Zwei Personen leicht verletzt

Am Montagnachmittag kam es auf der Landesstraße 267 bei Altenkirchen zu einem Verkehrsunfall. Eine 66-jährige ...

Serie von Diebstählen in der Region aufgeklärt

In den letzten Wochen sorgte eine Serie von Diebstählen aus Pkw und Garagen in der Region für Unruhe. ...

17-jährige Hevin M. aus Dernbach vermisst

Seit dem 27. März wird die 17-jährige Hevin M. aus Dernbach vermisst. Sie wurde zuletzt in Köln gesehen, ...

Alkoholisierter Autofahrer in Wissen gestoppt

Am Samstagnachmittag, dem 28. März, wurde in Wissen ein Autofahrer von Zeugen gemeldet, der unter Alkoholeinfluss ...

Senioren-Sprinter Friedhelm Adorf: EM-Gold nach Disqualifikation des Siegers

Als Zweiter ins Ziel gekommen und dennoch Gold gewonnen: Friedhelm Adorf, Top-Seniorensprinter aus Heupelzen, ...

Weitere Artikel


Vortrag: Gesetzliche Betreuung und Vorsorgevollmacht

Jeder will über sein Leben selbst bestimmen. Doch was geschieht, wenn man durch Behinderung oder Krankheit ...

Die Seilbahn Koblenz startet in die Saison 2020

Das Warten hat ein Ende: Ab dem 29. Februar startet die Seilbahn Koblenz mit dem täglichen Fahrbetrieb ...

Infos zum Veilchendienstagsumzug in Wissen mit Zug-Abschlussparty

Auch in diesem Jahr findet am Veilchendienstag, 25. Februar, der traditionelle Umzug der Karnevalsgesellschaft ...

40.000 Euro Sachschaden bei Unfall mit betrunkenem Fahrer

Ein alkoholisierter Pkw-Fahrer hat am späten Donnerstagabend in Gebhardshain einen Verkehrsunfall verursacht, ...

Gründungsversammlung des Fördervereins „Wir für Selbach“

Engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Selbach trafen sich am 17. Februar, um die Gründung des Fördervereins ...

„KUNSTFORUM WESTERWALD“ bei "Was bleibt" dabei

Das „KUNSTFORUM WESTERWALD“, eine Vereinigung von Künstlerinnen und Künstlern aus dem gesamten Westerwald, ...

Werbung