Werbung

Region |


Nachricht vom 28.06.2010    

Triathlon-Novizen: Noch vier Wochen bis zum Wettkampf

Jetzt zählen sie schon die Tage, die fünf Triathlon-Novizen, die gemeinsam das Abeneteur Westerwald-Triathlon Ende Juli meistern wollen. Am letzten Samstag stand der Wechsel zwischen den verschiedenen Disziplinen auf dem Trainingsprogramm.

Ransbach-Baumbach/Westerwald. Noch vier Wochen sind es bis zum diesjährigen Westerwald-Triathlon in Ransbach-Baumbach. Für die fünf Teilnehmer am Projekt „Mein erster Triathlon“, die als Team des Hauptsponsors Westerwald Bank im Feld der erwarteten 300 Sportler antreten, beginnt nun die letzte Phase der Vorbereitung. „In der Woche vor dem Wettkampf werden wir auf jeden Fall Gelegenheit haben, im Erlenhofsee, wo der Wettkampf stattfinden wird, zu trainieren“, versprach Trainer und Profi-Triathlet Jens Kaiser anlässlich des gemeinsamen Trainings am Wochenende. Außerdem wird auch die komplette Streckenführung der Raddisziplin in Ransbach-Baumbach noch absolviert.
Wichtig ist für Jens Kaiser, dass Marco Kopper, Joanna Nelles, Björn Sendzik, Michael Bruch und Alexandra Noll auch das Verhalten in der Wechselzone zwischen Schwimmen, Radfahren und Laufen verinnerlichen. An der Sportanlage in Ransbach-Baumbach, wo beim Triathlon am 24. Juli auch die Wechselzone zwischen Radfahren und Laufen zu finden sein wird, widmeten die Neu-Triathleten deshalb eine komplette Trainingseinheit dem Wechsel zwischen den Disziplinen, die Jens Kaiser natürlich mit Tipps aus seiner jahrelangen Praxis garnieren konnte. Braucht man Socken zum Laufen? Wie schnürt man die Schuhe schnell und zuverlässig nach dem Wechsel? „Da machen Kleinigkeiten natürlich nervös, deshalb ist es wichtig, die Abläufe zu automatisieren und mit einer gewissen Routine zu absolvieren“, so Kaiser. Andernfalls könne man durchaus entscheidende Sekunden verschenken. Insgesamt ist er derzeit „sehr zufrieden mit den Vorbereitungen des Teams“, das zum gemeinsamen Training auch die Wettkampfanzüge für den Triathlon erhielt.
xxx
Sind fit für den Westerwald-Triathlon im Juli: (von links) Trainer Jens Kaiser, Marco Kopper, Joanna Nelles, Michael Bruch, Alexandra Noll und Björn Sendzik sowie Sebastian Heidrich, Geschäftsstellenleiter der Westerwald Bank in Ransbach-Baumbach.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Letzte Hilfe Kurs in Gebhardshain: Begleitung am Lebensende

Der Tod ist ein Thema, das viele Menschen verunsichert. Der Ambulante Hospizdienst der Caritas Betzdorf ...

Schachfreunde treffen sich im Bürgertreff Wissen

Im Bürgertreff Wissen wird auch Schach gespielt. Alle zwei Wochen lädt die Veranstaltung ein, das königliche ...

Pflegereform kommt: Was 2026 noch geregelt werden sollte

Die geplante Pflegereform der Bundesregierung könnte ab 2027 zu erheblichen Änderungen bei den Leistungen ...

Kulinarik, Kultur und Kuriositäten auf dem Jahrsfelder Markt in Straßenhaus

Buntes Markttreiben, kulinarische Highlights und eine ausgelassene Partyatmosphäre: Der Jahrsfelder Markt ...

Jugendfeuerwehr Katzwinkel: Disco für einen Herzenswunsch

Erst eine Idee, dann jede Menge Eigeninitiative und schließlich 65 junge Gäste: Die Jugendfeuerwehr Katzwinkel ...

Spendenaktion beim Hoflärm-Festival: 450 Euro für Hospizverein Altenkirchen

Musikgenuss und Hilfsbereitschaft trafen bei einer Freiluftveranstaltung in Marienthal aufeinander. Neben ...

Weitere Artikel


Kulinarische Meile in Daaden verwöhnte ihre Gäste

Bei strahlendem Sommerwettter konnten die Daadener und ihre Gäste die kulinarische Meile in der Mittelstraße ...

Erster Freiwilligentag in Rheinland-Pfalz in Wissen

Berlin und Frankfurt haben ihn, Heidelberg und Magdeburg sowie viele weitere Städte - den Freiwilligentag. ...

Linke-Kreisvorsitzender unterstützt Alexander Ulrich

Der Kreisvorsitzende der Partei "Die Linke", Olcay Kanmaz, hat seine Solidarität mit dem zurückgetretenen ...

Grubengelände "Friedrich Wilhelm" wurde versteigert

Das ehemalige Grubengelände "Friedrich Wilhelm" ist versteigert worden. Veranlasst hatte diese Aktion ...

König Torsten I.: Gemeinschaft leben und erleben

Das besondere Ambiente des Schlossdorfes ließ auch in diesem Jahr das traditionelle Schützenfest der ...

Faszination Garten, Kräuter und Kunst lockten nach Thal

Lyrik, Malerei und dazu ein reizvolles Ambiente mit ausgesuchten Pflanzen und Produkten boten die Thaler ...

Werbung