Werbung

Nachricht vom 27.02.2020    

Stärkung des Ortskerns: Großprojekt in Heupelzen rückt näher

Das Großprojekt in Heupelzen, der Bau eines Dorfgemeinschafthauses und eines zentralen Platzes, rückt näher: Der Ortsgemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung Aufträge im Wert von 223.000 Euro für das Vorhaben vergeben.

Auf diesem Gelände wird die "Neue Mitte" der Ortsgemeinde Heupelzen in den kommenden Monaten entstehen. (Foto: hak)

Heupelzen. In gar nicht mehr allzu ferner Zukunft steht der Spatenstich in Heupelzen an: Das neue Dorfgemeinschaftshaus (DGH) inklusive zentralem Platz wird verwirklicht. Ortsbürgermeister Rainer Düngen erläuterte in der jüngsten Sitzung des Ortsgemeinderates das Vorhaben, das unter dem Strich bis zu 420.000 Euro kosten wird. Die Idee der Umgestaltung der Ortsmitte wurde 2015 bei der Begehung mit der Kreiskommission im Zuge der Teilnahme am Projekt „Unser Dorf hat Zukunft“ und im Hinblick auf die Stärkung des Ortskerns geboren. Bei einer Dorfmoderation unter der Leitung eines Fachbüros ergab sich, dass ein DGH auf der "grünen Wiese" den Ortskern eher schwächt. Bei der Dorfmoderation wurden von Bürgern erste Entwürfe in die Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes eingebracht. Inzwischen liegt die komplette Planung des Dorfplatzes vor, und das Dorferneuerungskonzept wurde vom Rat beschlossen.

Aufträge wurden vergeben
Folgende Aufträge wurden in der Zusammenkunft vergeben: Erd-, Maurer- und Betonarbeiten an BS Bau (Oberlahr) für 101.212 Euro, Zimmerarbeiten an Zimmerei Link (Hilgenroth) für 16.793 Euro, Dachdeckerarbeiten an Bedachungen Schüler (Mammelzen) für 14.689 Euro, Metallbauarbeiten an Firma Bohle (Gummersbach) für 32.841 Euro, Heizung/Sanitär an Firma Baumann (Flammersfeld) für 57.364 Euro. Das DGH wird auf einer Fläche von 8,50 x 17 Metern Platz für rund 50 bis 60 Personen bieten. Es entsteht auf dem Gelände des jetzigen Spielplatzes und damit unmittelbar an der L 267. Vorgesehen sind Parkplätze sowie Möglichkeiten für Kinder, sich im Umfeld des Hauses spielend zu betätigen.



Weiteres in Kürze
Weiteres aus der Ratssitzung: In Kürze wird die Firma Vohl voraussichtlich mit der Sanierung der Straße „Im Winkel“ beginnen. Der Rat passte das Ausbauprogramm an das Hochwasservorsorgekonzept der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld an und setzte die Vorausleistungen der Anlieger auf 70 Prozent der geschätzten Kosten fest. Außerdem beschloss das Gremium das Programm des Festes am 20./21. Juni zum 30-jährigen Bestehen des Raiffeisenturms und die Beteiligung am Projekt „Blühende Friedhöfe“ des Landkreises. Gegen die neue Streckenführung bei der Westerwald-Rallye gab es keine Einwände. Der Haushalt der Ortsgemeinde wurde von der Kommunalaufsicht genehmigt. Die Obstbaumpflanzung und die Flursäuberung finden am Samstag, 14. März, statt, die nächste Ratssitzung am Dienstag, 21. April. (hak)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Pollenbelastung im Auto: So bleiben Allergiker sicher unterwegs

Mit dem Frühling beginnt die Pollensaison, die für viele Autofahrer zur Herausforderung wird. Pollen ...

Halbes Jahrhundert im Einsatz: Alfons Hofs unermüdliches Engagement für den Tierpark Niederfischbach

Im Tierpark Niederfischbach wurde Alfons Hof für seine beeindruckende 50-jährige Mitgliedschaft im Tierparkverein ...

Ein Jahr für Umweltbildung und Artenschutz im Zoo Neuwied

In Rheinland-Pfalz stehen viele Schülerinnen und Schüler vor der Frage, wie es nach den Prüfungen weitergeht. ...

Schmetterlingsreigen im Westerwald: Die Zitronenfalter sind zurück

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwachen im Westerwald die Zitronenfalter aus ihrer Winterstarre. ...

Jeder Lidschlag eine Qual: Die bewegende Rettung des Streuners Sir Henry

Lange Zeit waren der raue Asphalt und das feuchte Laub unter den Büschen das einzige Zuhause, das Sir ...

Basteln, Gewinnen und Genießen: Ein Ostererlebnis für Kinder in Brachbach

Die Ortsgemeinde Brachbach lädt am Samstag, 4. April, zu einer besonderen Kinder-Osteraktion ein. Neben ...

Weitere Artikel


Kindertagespflege im zu Wohnzwecken vermieteten Mietshaus möglich?

Darf eine Eigentumswohnung in einer Wohnungseigentümer-Gemeinschaft als Kindertagespflegestelle für bis ...

Strom- und Gasabrechnungen verstehen und Wechsel des Anbieters

Hohe Preise für Strom und Gas belasten die Haushaltskasse erheblich. Vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern ...

Fachvortrag zu Impfempfehlungen am DRK Krankenhaus Kirchen

Zu einer gemeinsamen Weiterbildungsveranstaltung zu den „Impfempfehlungen laut STIKO“ (Ständige Impfkommission ...

Diebstahlserie auf Friedhof – Polizei bittet um Hinweise

Bei der Polizei wurden in den vergangenen Wochen mehrfach Anzeigen erstattet, nachdem von verschiedenen ...

Robert Burkhardt: Ausstellung in der Kreisverwaltung Altenkirchen

Mit bemerkenswerten Werken von Robert Burkhardt (*1893 - †1977), wird ab dem 5. März die Ausstellungsreihe ...

Was bleibt von mir, wenn ich einmal nicht mehr bin?

„Was bleibt.“ ist der Titel einer Ausstellung, die in der Passionszeit im evangelischen Kirchenkreis ...

Werbung