Werbung

Nachricht vom 28.02.2020    

Mit „Spurwechsel” das Leben in neue Bahnen lenken

Arbeitssuchende Jugendliche und junge Erwachsenen, die ihre berufliche Spur noch nicht gefunden haben, erhalten in Wissen vom „neue arbeit e.V.“ seit Beginn des Jahres mit dem Projekt „Fit für den Job - Spurwechsel” neue Grundqualifikationen für den Arbeitsmarkt.

(Foto: neue arbeit e.V.)

Wissen. Seit dem 1. Januar ist erneut das langjährig erfolgreich etablierte Projekt „Fit für den Job - Spurwechsel” gestartet und bietet unter intensiver sozialpädagogischer Begleitung jungen Teilnehmenden die Möglichkeit, innerhalb weiterbildender theoretischer und praktischer Maßnahmen, sich selbst zu erfahren. Stärken und Qualifikationen können auf vielfältige Weise herausgefunden und innerhalb eines ganzen Jahres erweitert werden. Durch diese nachhaltige Förderung kann sich eine ganz neue Selbstsicherheit entwickeln, die vorher bei vielen nicht vorhanden war und auch die Kern-Essenz des Projektes aufzeigt. Somit erwerben die Jugendlichen und jungen Erwachsenen kompetente Job-Qualifikationen - die Chance auf einen „Spurwechsel“ - und die Möglichkeit, eine berufliche Perspektive zu entwickeln.

Rund 30 Teilnehmende können sich wöchentlich auf kreative Projekte, Sprachkurse, Exkursionen und Unterricht in verschiedenen Fächern freuen. Hierzu zählen beispielsweise Fächer wie „Europa & Ich” aber auch Mathematik, Deutsch und Haushaltsplanung. Innerhalb von individuellen Projekttagen gehört Erlebnispädagogik, Sport, Kreatives und Suchtprävention zum Programm. Hier geht es vor allem um die Etablierung einer festen Tagesstruktur, um die Teilnehmenden in ihrem persönlichen Umstellungsprozess auf die Arbeitswelt vorzubereiten. „Je ähnlicher wir die Rahmenbedingungen vorgeben, desto leichter fällt es den jungen Menschen sich später im Betrieb anzupassen. „Vor allem wollen wir die individuellen Fähigkeiten und Interessen wecken und somit das innere Selbstwertgefühl wieder stabilisieren”, erklärt Projektleiter Björn Pulz.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


An selbst hergestellten, phantasievollen Gipsmasken für die Karnevalszeit, konnten sich die Teilnehmenden bisher kreativ und gestalterisch austoben. Aktuell wird bereits am beliebten “Seifenkisten-Sommerprojekt” gearbeitet, welches selbstverständlich mit einem geplanten Rennen in den Startlöchern steht. Es herrscht eine gute Gruppendynamik und die Teilnehmenden helfen sich gerne untereinander. Die individuelle Begleitung im Entwicklungsprozess des Einzelnen ist ein Grundverständnis der Maßnahme und soll die Stärken hervorheben und Defizite abbauen.

Dieses Projekt wird durch das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie dem Jobcenter Kreis Altenkirchen gefördert. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Motorradfahrer stirbt bei Überholmanöver auf der B8

Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagnachmittag (16. Oktober 2026) zwischen Wallmerod ...

Kleine Schritte zum großen Glück: Kater Igor sucht ein Zuhause

Ein kalter Wind, drückender Hunger und ständige Wachsamkeit prägten seine Tage. Das harte Leben auf der ...

Technik und Kreativität hautnah erleben: Maker Faire in Bendorf

Am 7. und 8. November 2026 wird die historische Sayner Hütte in Bendorf zum Schauplatz eines besonderen ...

Gemeinsames Kochen als Rezept gegen Einsamkeit

Auf der Frankfurter Buchmesse sprach Küchenmeister Uwe Steiniger über die Bedeutung gemeinsamer Mahlzeiten. ...

Patenschaften im Zoo Neuwied: Eine besondere Geschenkidee zu Weihnachten

Im Zoo Neuwied gibt es eine besondere Möglichkeit, Freude zu verschenken und gleichzeitig Gutes zu tun. ...

Skibasare in der Region bieten gebrauchte Wintersportausrüstung an

Mehrere Wintersportvereine in der Region veranstalten in den kommenden Wochen ihre jährlichen Skibasare. ...

Weitere Artikel


Wintereinbruch sorgt für Einsätze bei Feuerwehren im Kreis

Der Wintereinbruch am Donnerstag, 27. Februar, sorgte bei den Feuerwehren im Kreis Altenkirchen für mehrere ...

KG Altenkirchen blickt auf Session zurück und sagt Danke

Die Karnevalsgesellschaft Altenkirchen 1972 e.V. lässt die Session Revue passieren und bedankt sich bei ...

„Mobbing nicht mit mir!“ macht Kinder stark

Schätzungsweise jeder 7. Schüler macht in den ersten vier Schuljahren negative Erfahrungen mit Konfliktsituationen, ...

Betzdorfer Lehrer in der Türkei: Gesunde Schule im Blick

Einige Lehrkräfte des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf besuchen in den nächsten Monaten im Rahmen ...

Caritas-Laden in Altenkirchen wird sehr gut angenommen

Nach einem guten halben Jahr fällt das erste Fazit positiv aus: Der Caritas-Laden in der Altenkirchener ...

Kreißsaalführung für Großeltern im Krankenhaus Kirchen

Zur Kreißsaalführung für Großeltern am Mittwoch, den 26. Februar, die im Rahmen der Patienten-Informationsveranstaltungen ...

Werbung