Werbung

Nachricht vom 29.02.2020    

First Responder in Friesenhagen noch besser ausgestattet

Ein neues professionelles Absauggerät im Wert von 1300 Euro wurde nun
von der Horst-Irmgard-Glaubrecht-Stiftung an die First-Responder-Gruppe der Feuerwehr Friesenhagen übergeben.

Die First-Responder-Gruppe freut sich über ihr neues Absauggerät. (Foto: Feuerwehr Friesenhagen)

Friesenhagen. Dieses maschinelle Gerät ersetzt eine Handpumpe, mit der z.B. bei bewusstlosen Patienten Sekret abgesaugt werden kann, um die Atemwege freizumachen. Es handelt sich
um ein Gerät, wie es im Rettungsdienst als Standard verwendet werde. Mit dieser Anschaffung wird Zeit gewonnen und unter Umständen Leben gerettet.

Im November 2019 wurde ein neues Einsatzfahrzeug an die Feuerwehr Friesenhagen
übergeben. Stiftungsvorsitzender Karl-Josef Weber, der bei der Feier anwesend war,
erkundigte sich anschließend, ob die Stiftung die Gruppe unterstützen könne.
Auf Vorschlag der First Responder Leitung, Christoph Wickler und Konrad Dietershagen, wurde das neue Absauggerät zur Anschaffung vorgeschlagen.



Am 29. Dezember 1995 hatte das Siegener Ehepaar die nach ihm benannte Stiftung
gegründet, informierte der stellv. Vorsitzende Horst Reimann. Im Wesentlichen werden
gemeinnützige Vereine und Einrichtungen aus der heimischen Region unterstützt, die
sich der Kinder- und Jugendhilfe, dem Gesundheitswesen, der Sozialarbeit und dem
Tierschutz widmen. Bis Ende des Jahres seien bereits eine halbe Mill. Euro ausgeschüttet worden, bilanzierte Weber, der mit Reimann und Vorstandsmitglied Thomas
Hombach das Gerät übergab. (PM)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Schützengesellschaft spendet Erlöse des Benefizkonzerts für den guten Zweck

Ein erfolgreiches Benefizkonzert bildete den Abschluss eines besonderen Jubiläumsjahres. Die Altenkirchener ...

Der Westerwald zum Puzzeln: Ein Stück Heimat für Zuhause

ANZEIGE | Ein neues Puzzle lädt dazu ein, den Westerwald auf besondere Weise zu entdecken. Mit über 400 ...

Neue Wasserleitung stärkt Versorgung in Borod und Wahlrod

Die Fertigstellung einer neuen Wasserverbindungsleitung sorgt für eine verbesserte Wasserversorgung in ...

Weihnachtsfeier im Kulturwerk Wissen: Lebenshilfe steht für Inklusion und Gemeinsamkeit

Am Sonntag (7. Dezember) hatte die Lebenshilfe alle Mitarbeitenden sowie deren Angehörige zur großen ...

Bürgermeister der VG Hamm: Dietmar Henrich offiziell für weitere Amtszeit ernannt

Die Kontinuität an der Verwaltungsspitze der Verbandsgemeinde Hamm steht, wahltechnisch gesehen, schon ...

Verkehrsunfall in Altenkirchen: Fußgängerin auf Zebrastreifen verletzt

Am Morgen des 8. Dezember kam es in Altenkirchen zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Fußgängerin verletzt ...

Weitere Artikel


Wehrleitung in der VG Altenkirchen-Flammersfeld neu gewählt

Bedingt durch die Fusion der Verbandsgemeinden Altenkirchen und Flammersfeld wurde die Neuwahl einer ...

Einbruch in Schulgebäude der IGS Betzdorf am Struthof

In der Nacht vom 28. auf den 29. Februar sind Unbekannte in das Schulgebäude der IGS Betzdorf eingebrochen. ...

Buchtipp: „Eine Zeitreise in 175 Geschichten“, herausgegeben von Wolfgang Dobras

Zum 175. Jubiläum des Mainzer Altertumsvereins wurden auf 408 Seiten 175 Geschichten mit 362 Abbildungen ...

„Zwischenrufe“: Fastenzeit 2020 in St. Ignatius Betzdorf

Im Rahmen der Andachten des Arbeitskreises Mission, Entwicklung, Frieden ist in St. Ignatius Betzdorf ...

Kulturzeit Hachenburg bietet buntes Programm

Die Kulturzeit Hachenburg hat in einer Pressekonferenz den neuen 75 Seiten starken Kalender für das Kulturprogramm ...

SG 06 auf neuen Wegen: Verein strahlt Optimismus aus

Optimismus strahlten die Vertreter der SG 06 bei einem Pressegespräch im Clubheim aus. Timo Unkel (1. ...

Werbung