Werbung

Nachricht vom 01.03.2020    

1. Wissener Gesundheitsforum: Rund um Herz, Hirn und Bauch

Um Herz, Hirn und Bauch dreht sich alles beim „1. Wissener Gesundheitsforum“, zu dem die Verbandsgemeinde Wissen Interessierte einlädt. Die Veranstaltung richtet sich an Patienten, Angehörige und Interessierte. Sie kostet keinen Eintritt, einer Voranmeldung bedarf es ebenfalls nicht.

(Symbolbild: Pixabay)

Wissen. Als Referenten und Ansprechpartner stehen am Donnerstag, 2. April, 18 bis 20 Uhr, im Tagungsraum des Hotel „Germania“ in Wissen mit den renommierten Professoren Joachim Labenz (Innere Medizin), Dursun Gündüz (Kardiologie) und Christian Tanislav (Neurologie/Geriatrie) drei ausgewiesene Experten aus dem Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen zur Verfügung. Sie alle stellen sich der Frage: „Wie halte ich Herz, Hirn und Bauch gesund?“

Herzinfarkte, Schlaganfälle oder Krebserkrankungen des Verdauungstraktes lassen sich durch vorsorgende Maßnahmen verhindern, abmildern oder auch weit in die Zukunft verschieben. In ihren Referaten zeigen die Mediziner Vorbeugungs-, Früherkennungs- und moderne Behandlungsmöglichkeiten auf. In ihren Vorträgen gehen Prof. Dr. Joachim Labenz, Direktor der Inneren Medizin, Prof. Dr. Dursun Gündüz, Sektionsleiter Kardiologie, und Prof. Dr. Christian Tanislav, Chefarzt der neurologischen Geriatrie, auf ihre jeweiligen Fachgebiete ein. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, Fragen an die Professoren zu stellen.



„Gesundheit ist das Thema, das uns alle angeht und bewegt“, sagt Stadtbürgermeister Berno Neuhoff. Er versteht das 1. Wissener Gesundheitsforum als Auftakt einer losen Reihe, die immer wieder mit neuen Themen und Experten rund um das Thema Gesundheit aufgelegt werden kann. Die Kontakte zu den renommierten Referenten stellte Hubert Becher her. Der Ortsbürgermeister von Katzwinkel und auch Ratsmitglied im Verbandsgemeinderat Wissen arbeitete Jahrzehnte im Gesundheitswesen, war Geschäftsführer von Krankenhäusern und Medizinischen Versorgungszentren, ist absolut vom Fach und gilt in der Branche obendrein als sehr gut vernetzt. Bürgermeister Michael Wagener lädt herzlich zu dieser Veranstaltung ein und wünscht sich, dass die Veranstaltung von der Bevölkerung gut angenommen wird. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Bevölkerungsschutz wird auch im AK-Land neu "gedacht": Konzepte sind vorbereitet

Björn Jestrimsky, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) des Landkreises, stand zu einem Gespräch ...

Zeugensuche nach riskanter Autofahrt auf der B 62 bei Wallmenroth

Am Sonntagmorgen (15. März 2026) sorgte eine 80-jährige Fahrerin auf der B 62 bei Wallmenroth für Aufsehen. ...

Mystische Séance bei den Bühnenmäusen in Wissen

Am 14. März 2026 feierte die Wissener Laienspielgruppe "Bühnenmäuse" mit ihrem neuen Stück Premiere. ...

Unbekannte beschädigen Bushaltestelle in Mammelzen

In Mammelzen wurde eine Bushaltestelle Opfer von Vandalismus. Die Polizei ist auf der Suche nach Hinweisen ...

Ganztagsanspruch im Kreis Altenkirchen: Zwischen "gut aufgestellt" und "ein großes Fragezeichen"

In Rheinland-Pfalz gilt ab dem 1. August 2026 der schrittweise Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung von ...

19-jähriger Tatverdächtiger nach Körperverletzung in Untersuchungshaft

Am 4. März 2026 ereignete sich am Betzdorfer Busbahnhof ein Körperverletzungsdelikt, das die Polizei ...

Weitere Artikel


Birkenhof-Brennerei: Genussmanufaktur mit Wurzeln im Westerwald

Neue Traditionen in alte Fässer zu bringen – mit herrlich geschmackvollem Ergebnis. Richtig gute Brände ...

Autorenlesung „Berührt vom Leben“ im Studio Levanah

Im Studio Levanah in Hamm findet am Samstag, 7. März, um 16 Uhr die zweite Autorenlesung statt. Die Morsbacher ...

Schäfer Shop Team 2020 des RSC Betzdorf vorgestellt

Bei der diesjährigen Präsentation des „Schäfer Shop Radrennteams“ des Radsportclub Betzdorf, konnte der ...

„Mobbing nicht mit mir!“ – Kinder lernen Selbstbehauptung

Mobbing ist nicht nur im Berufsalltag ein immer häufiger anzutreffendes Phänomen. Schon früh im Kindesalter ...

Neuer SPD-Ortsverein Im Raiffeisenland gegründet

Aus drei mach eins: Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld hat einen neuen, großen SPD-Ortsverein ...

18-jährige Eva Lys gewinnt überraschend „AK Ladies Open“

Gerade erst so richtig daran gewöhnt, ist es schon wieder Geschichte: Das siebte Tennisturnier "AK Ladies ...

Werbung