Werbung

Nachricht vom 02.03.2020    

Presbyteriumswahlen im Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen

Über rund 15 Prozent Wahlbeteiligung freut sich der Kirchener Gemeindepfarrer Eckhard Dierig. Gemessen an den Beteiligungen an politischen Wahlen kann sich das Ergebnis für die Presbyteriumswahl in seinen Augen durchaus sehen lassen. „Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir im Gemeindeteil Wehbach nicht wählten und auch unsere Mitarbeiterpresbyterin schon als gewählt galt!“

Neue Leitungsgremien (Presbyterien) werden künftig die Geschicke in den evangelischen Kirchengemeinden führen. (Foto: Petra Stroh)

Kreis Altenkirchen. Nur in vier der 15 Kirchengemeinden im Evangelischen Kirchenkreis wurden am ersten März-Sonntag die Leitungsgremien (das Presbyterium) überhaupt gewählt. In den anderen elf Gemeinden gab es im Vorfeld genauso viele Interessierte wie Presbyteriumsstellen. Die gelten dann – nach der kirchlichen Wahlordnung - als gewählt.
Wahlen gab es außer in Kirchen noch in Birnbach, Mehren-Schönberg und Wis-sen. Während man in Kirchen, Mehren-Schöneberg und Wissen auf eine allgemeine Briefwahl setzten, wollten die Birnbacher ihre Gemeinde vorrangig an die Urne holen und eröffneten nach dem Sonntags-Gottesdienst in der Birnbacher Kirche ihr Wahllokal.

„Trotz eines hohen Briefwahlanteils kamen aber auch noch über 100 Menschen in den Gottesdienst und zur anschließenden Wahl“, zeigte sich Kirchmeister Frank Schumann in Birnbach zufrieden. Bei einer sonntäglichen „Gottesdienst-Besuchs-Quote“ von 3,5 Prozent sind wir mit mehr als 13 Prozent Wahlbeteiligung zufrieden!“ Die meisten Wähler in Birnbach (Frauen und Männer gingen fast gleichauf zur Urne) gehörten der älteren Generation an, „bei der Jugend ist noch Luft nach oben!“. Für Frank Schumann, der auch als Kreis- und Landessynodaler in den kirchlichen Gremien wirkt, sollten allerdings in Zeiten von gesellschaftlichem Wandel und veränderten kirchlichen Bindungen, die bisherige Wahlpraxis genau in den Blick genommen werden. „Wir müssen nachdenken, wie wir angesichts von vielen Gemeinden ohne Wahlen eine transparente Form der Legitimierung der Presbyteriumsmitglieder hinbekommen und wie wir eine demokratische Form finden, die organisatorisch und finanziell tragbar ist!“

„Fast die Hälfte unseres Presbyteriums wurden neubesetzt“, bilanziert Eckhard Dierig (Kirchen). Generationenwechsel sind eine Ursache, aber auch „neue“ und jüngere Menschen, die sich einbringen wollen und gewählt wurden.

Auf das neue Kirchener Presbyterium warten spannende Aufgaben: Spätestens in zwei Jahren wird eine Fusion mit der Nachbargemeinde Freusburg angestrebt und fordert viel Teamwork und Engagement.

Die Fusion haben die Kirchengemeinden Mehren und Schöneberg schon geschafft. Seit 1. Januar sind sie zur Evangelischen Auferstehungsgemeinde Schöneberg vereint und wählten dafür nun zum ersten Mal ein neues Presbyterium. Gemeinsam werden nun Menschen aus den bisherigen Kirchengemeinden die Gemeindegeschicke leiten. Dass auch die „Mischung“ stimmt, ist für Gemeindepfarrer Bernd Melchert wichtig. Dazu hatte man im Vorfeld zwei Wahlbezirke (für Mehren und Schöneberg) eingerichtet. Mit einer Wahlbeteiligung von über 26 Prozent bestätigten die Mitglieder der neuen Gemeinde ihre jahrzehntelang praktizierte Wahlfreudigkeit. „Ich freue mich, dass wir nun ein gemeinsames Presbyterium haben und effektiv arbeiten können – auch mit Blick auf neuen Herausforderungen und die Zusammenarbeit in der Region“, unterstreicht Pfarrer Melchert.

„Die Gemeinde hat sich bei der Wahl dafür entschieden, dem Presbyterium ein deutlich jüngeres Gesicht zu geben“: Für Gemeindepfarrer Marcus Tesch aus Wissen wird damit ein gutes und hoffnungsvolles Zeichen für die Zukunft gesetzt.

Tesch, wie auch die anderen Pfarrer in deren Gemeinden gewählt wurden, gratulierten den künftigen Presbyteriumsmitgliedern, zeigten sich aber auch dankbar für all diejenigen, die nicht kandidiert haben und nicht gewählt wurden.

Das Presbyterium ist das Leitungsgremium einer Kirchengemeinde, das alle vier Jahre neu gewählt wird. Diese Wahl hat einen wichtigen Stellenwert in der rheinischen Kirche: In einer demokratischen Wahl werden Laien dazu bestimmt, gemeinsam mit den Pfarrerinnen und Pfarrern die Kirchengemeinde zu leiten. Sie geben ihrer Gemeinde Gesicht und tragen große Verantwortung, indem sie Schwerpunkte und Aufgaben der Gemeindearbeit festlegen sowie über Finanzen und Personal entscheiden.

Mehr als 140 Stellen (neben den Presbyteriumsmitgliedern gibt es zusätzlich noch gewählte Mitglieder im Gremium, die aus den Reihen der Mitarbeiterschaft kommen) waren im Kirchenkreis Altenkirchen insgesamt zu besetzen. Etliche weniger als noch bei den Wahlen 2016. 12 Gemeinden haben im Vorfeld der Wahlen 2020 die Zahl ihrer Presbyteriumsstellen reduziert und an die aktuellen Gemeindeglieder angepasst. Trotzdem werden nun in vier Gemeinden (Betzdorf, Daaden, für Kirchen – im Wahlbezirk Wehbach - und Hilgenroth) Plätze in den neuen Presbyterien freibleiben: Es fanden sich nicht genügend Kandidatinnen und Kandidaten.



Hier die Ergebnisse aus den Kirchengemeinden mit den gewählten Presbyteriumsmitglieder (in alphabetischer Reihung) – incl. der Mitarbeiter-Presbyter (MP). Das Wahlergebnis ist erst endgültig nach dem Ende der Einspruchsfrist und durch die offizielle Einführung (entweder am Sonntag, 22. oder am Sonntag, 29. März).

Almersbach:
Kowalski, Michaele; Löhr, Ina; Ludwig, Matthias; Otto Dr., Jens; Azad, Markus Abbas Rasoulian und Schüler, Oswald

Altenkirchen:
Becker, Heinz-Wolfgang; Becker Dr. Kristianna; Fuchs Heike; Henn, Barbara; Hering, Dietmar; Käsgen, Renate; Krämer Dr., Christoph; Lauterbach-Buchner, Elke; Müller, Claudia (Mitarbeiter-Presbyterin); Radmer, Gabriele; Schmid-Leibrock, Martin; Thiel-Schmidt, Ulrike; Thomas, Ernst Walter; Weinstock, Mark; Wendt, Diana (Mitarbeiter-Presbyterin) und Wengenroth-Schäfer, Bettina.

Betzdorf:
Ansari Pirsarei, Shahnam; Collins, Gisela; Enners-Vogel, Anke; Krug, Edith; Kölzer, Reinhard; Pfesdorf Günter; Rau, Katharina (MP); Schmidt, Tobias; Stephan, Jan Philipp; Weinkopf, Ingrid und Weiß, Siegfried Eckart (MP).

Birnbach:
Barth, Anja; Birkenbeul, Ralf; Giese, Anna; Gutacker, Hartmut; John, Marianne; Schneider, Clivia (MP); Schüller, Reiner; Schumann, Frank; Stroh, Alfred (MP); Vogel, Christa; Völz, Lothar und Waßmuth, Erhard.

Daaden:
Benckert, Ralf (MP); Dielmann, Bettina; Geduldig, Alfred; Heidrich, Nicole; Hering, Volker; Humpl, Julian; Jung, Brigitte; Klein, Ute; Pottmann, Barbara (MP); Strunk, Nils und Waldow, Hella.

Flammersfeld:
Baumann, Ingrid; Bay, Tatjana; Dahm, Klaus; Diels, Beate; Grimpe, Sebastian; Hickmann, Irmhild; Lobitz, Edgar; Oschatz, Heike; Pick, Manfred; Saynisch, Clarissa; Schumann, Elke; Schumann, Werner; Seifen, Paul und Breitenbach, Renate (MP).

Freusburg:
Dreisbach, Klaus; Geisler, Brigitte; Huft, Dieter; Lange, Burkhard; Sander, Ulrike; Schünemann, Anja.

Friedewald:
Buhl, Karl-Heinz; Flick, Waltraud; Hees, Ulrich; Patt, Wolfram; Stötzel, Annegret (MP); Uhr, Rainer und Weyand, Lothar.

Gebhardshain:
Brenner, Silke; Diehl-Fuchs, Brigitte; Graf, Fiona; Krupp, Jürgen; Puderbach, Kerstin; Seibert, Tanja; Stockschlaeder, Ellen; Stum, Toni und Zöller, Hermann.

Hamm:
Czarnetzki Dr., Bernd; Donner De Sousa, Anja; Geldsetzer, Manfred; Heyden, Edith; Lützenkirchen, Susanne; Meyer, Ulla; Schmalzbauer, Astrid; Paul, Sergej; Fuchs, Sonja (MP) und Hoffmann, Bernhild (MP).

Herdorf-Struthütten:
Lopata, André; Kipping, Liliana; Schmidt, Birgit; Schupp, Guido; Trapp, Birgit; Wallmeroth, Brigitte und Scheld, Arno (MP).

Hilgenroth:
Bley, Beatrix; Henn, Hannelore; Roßbach, Annette; Roßbach, Reinhild; Schuma-cher, Kurt; Weber, Eckhard und Schürdt, Heike (MP).

Kirchen:
Dapprich, Susanne; Haas, Alexander; Lanfer, Michael; Lieth, Monika; Mohr, Kerstin; Schneider, Frank; Schüttendiebel, David; Seeger, Bernd und von Kneten, Svenja (MP).

Mehren-Schöneberg:
Asbach, Burkhard; Bettgenhäuser, Petra; Bohne-Klein, Christa; Dieck, Peter; Grollius, Andrea; Haas, Andreas; Jacobsen, Kerstin; Schmidt, Manfred; Lindscheid, Karola (MP) und Zimmermann, Erika (MP).

Wissen:
Beisteiner, Ulrich; Deger, Sandra; Hammann, Arnim; Höblich, Kurt; Jeckel, Tatjana; Koslowski, Stephanie; Laumann, Jürgen und Thomas, Hildburg, sowie Riethmüller, Adelheid (MP) und Spille, Svenja (MP).

(PM)



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadt Altenkirchen lobt finanzielle Anreize aus, um Mediziner anzusiedeln

Altenkirchen. Hier geht ein Mediziner in den Ruhestand, dort steht schon seit geraumer Zeit eine Praxis leer. Vor allem auf ...

Leserbrief zu den Ortsumgehungen B8: "Politisches Kalkül und Trotz gegen alle Voten"

Die Kuriere hatten über die Argumentation von Staatsminister Becht und dem LBM berichtet.

LESERBRIEF. "Trotzdem …!" Eltern ...

Informationsveranstaltung der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!" der VG Altenkirchen-Flammersfeld

VG Altenkirchen-Flammersfeld. Seit über acht Jahren lädt die VG Altenkirchen-Flammersfeld Menschen dazu ein, sich aktiv an ...

Von Wildpflanzen bis Biogärten: Spannende Gartenkurse der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Altenkirchen. In Umfragen bezeichnen viele Menschen den Garten als ihr liebstes Hobby. Andererseits ist so mancher Gartenbesitzer ...

Auftakt der IG Metall Betzdorf Herborn bei Faurecia: Beschäftigte setzen Zeichen gegen Gerüchte über Verkauf

Scheuerfeld. Die Belegschaft zeigte sich besorgt über die Spekulationen und wollte ein deutliches Zeichen setzen. Insbesondere ...

Sängervereinigung Ingelbach feiert 75-jähriges Jubiläum

Ingelbach. Die Einladung zum Kaffeeklatsch mit Bilder aus "alten Zeiten" traf genau den Nerv der Besucher, die sehr zahlreich ...

Weitere Artikel


Studierende der HöV zu Besuch bei der VG-Verwaltung

Altenkirchen. Lothar Walkenbach, stellvertretender Büroleiter begrüßte und informierte zunächst über die Verbandsgemeinde. ...

Wie geht es richtig? Obstbaumschnittkurs in Isert-Racksen

Racksen. Der Kurs startet mit zwei Stunden Theorie, dann folgt ein Mittagessen im Bürgerhaus, Sonnenplatz 5, zwischen 57612 ...

Spendenübergabe an Förderverein für Kinder am DRK Krankenhaus Kirchen

Kirchen. Der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Georg Becker, die Chefärzte Dr. med. Salem El-Hamid, für die Kinder- und Jugendmedizin ...

IHK-Expertenrunde Vertrieb: Know-how-Austausch und Netzwerken

Altenkirchen/Montabaur. Produkte und Dienstleistungen werden vergleichbarer, Märkte werden enger und Auftragseingänge sind ...

Bundesbankvorstand besuchte das Raiffeisenland

Altenkirchen/Hamm. Zuvor war er unter anderem Abgeordneter des Europäischen Parlaments für die CSU, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium ...

Ausdauer-Cup Niederfischbach: Persönliche Bestzeiten für Graf und Zilz

Niederfischbach. Mit 240 Läuferinnern und Läufern im Ziel über die Cup-Distanz von 10 Kilometer war die Resonanz groß. Auch ...

Werbung