Werbung

Nachricht vom 08.03.2020    

Obstbaumschnittkurs im Bürgerhaus Isert-Racksen mit großer Resonanz

Zu einem Obstbaumschnittkurs hatten die Ortsgemeinden Isert und Racksen in das Bürgerhaus eingeladen. Obstschnitt-Fachmann Harry Sigg von der NABU AK und Olfaf Riesner-Seifert von der Naturschutzbehörde des Kreis Altenkirchen zeigten über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Theorie und Praxis die Schnitttechnik.

Über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren beim Obstbaumschnittkurs dabei. (Foto: Wolfgang Hörter)

Racksen/Isert. Zunächst stand die Theorie an. Harry Sigg erklärte von der ordnungsgemäßen Pflanzung bis hin zum Sommer- oder Winterschnitt der Obstbäume, der gut mitarbeitenden Gruppe die Techniken. Nach dem Mittagessen stand dann die Praxis an. Olaf Riesner-Seifert und Harry Sigg teilten die Teilnehmen in Gruppen ein und die einzelnen Gruppen bekamen dann die Obstbäume entlang der K 42 zugeteilt.

In den Gruppen wurde zunächst beraten, wie die Bäume beschnitten werden sollte, danach erfolgte dann unter der fachkundigen Anleitung der Schnitt. Sowohl Harry Sigg wie auch Olaf Riesener-Seifert zeigten sich erfreut über die tolle Mitarbeit der Teilnehmer und bedankten sich bei den Ortsbürgermeistern Bernd Hommer und Wolfgang Hörter für die tolle Organisation der Veranstaltung. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Mord an der zwölfjährigen Luise heute beim Landgericht Koblenz zivilrechtlich beurteilt

Heute (28. Mai 2026) wurde durch die 1. Zivilkammer beim Landgericht Koblenz eine Entscheidung verkündet, ...

SSV Weyerbusch spendet an Kita "Vier Jahreszeiten" der Lebenshilfe Altenkirchen

Im Rahmen des Heimspiels am Sonntag, 12. April, überreichte der SSV Weyerbusch eine Spende in Höhe von ...

Das ultimative Gipfeltreffen: Egerländer und Oberkrainer gastieren am 4. November in Siegen

Alexander Wurz & Die Egerländer Musikanten – Das Original und Sašo Avsenik & seine Oberkrainer gehen ...

Sporting Taekwondo überzeugt auf internationaler Bühne in Luxemburg

Schwarz, Schleifenbaum und Anel-Fernandez erkämpfen Fünftplatzierung auf höchster Leistungssportebene ...

Europawissen im Beruflichen Gymnasium der BBS Betzdorf-Kirchen preisgekrönt

In der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt markierte der diesjährige Verfassungstag weit mehr als ...

Cernys Sieg-Plan geht nicht auf, doch die Formkurve zeigt steil nach oben

Die Radsportler aus dem Team Schäfer Shop gehen bei Punkterennen in der ganzen Republik an den Start ...

Weitere Artikel


Wie sich der ökologische Fußabdruck monetär bemerkbar macht – oder: Der Irrsinn mit der Bahn

Ich habe es versucht und eins von drei ist am Ende auch kein Totalversagen. Es ging um den ökologischen ...

Klostergastronomie Marienthal: Nachwuchsköchin mit tollem Ergebnis beim Wettbewerb

Obwohl Daria Breitenbrücher erst ihr zweites Ausbildungsjahr in der Klostergastronomie Marienthal absolviert, ...

Buchtipp: „Welt der Kobolde – Neue Abenteuer“ von Karin Klasen

Die Kobolde aus Koboldend sind wieder in Abenteuer verstrickt: Nasefried, sein Freund Ohrefried, die ...

Tipps der “Initiative Hachenburg Plastikfrei“ zum Frühjahrsputz

Die kalten Tage gehen langsam dem Ende zu, statt Regen und Schnee stehen bald wärmere Temperaturen an. ...

Gemeinschaftsausstellung von Heike Paul und Rolf Stein eröffnet

Erläuternde Worte und zum Schluss „Imagine", die John-Lennon-Komposition, in einer eigenen Interpretation ...

JSG Wisserland punktet im Heimspiel gegen Einsbachtal II

Nach dem schwachen Spiel in der Vorwoche gegen Schweich, zeigte die JSG-Elf diesmal ein anderes Gesicht. ...

Werbung