Werbung

Nachricht vom 12.03.2020    

Seniorenakademie Horhausen: Hilfe für notleidende Kinder

Im Mittelpunkt des jüngsten Nachmittages der Horhauser Seniorenakademie im Kaplan-Dasbach-Haus stand die Hilfe für notleidende Kinder in Afghanistan. Zuvor fand ein Gottesdienst mit Pastor Peter Strauch und Gemeindereferent Achim Günther in der Pfarrkirche statt.

Rolf Schmidt-Markoski (Vorsitzender der Seniorenakademie) dankte Sima und Dr. Akbar Ayas (von links) aus Altenkirchen für ihren unermüdlichen Einsatz für die Menschen in Afghanistan und versicherte, dass die Senioren gerne die Stiftung unterstützen. (Foto: privat)

Horhausen. Sima Ayas und Dr. Akbar Ayas aus Altenkirchen stellten den Senioren mittels einer Bilderpräsentation zunächst das Land Afghanistan und die dortigen politischen Wirren vor und im Anschluss ihr Hilfsprojekt. Von den langen Kriegsjahren, Hunger und Not sind insbesondere Frauen und Kinder betroffen. Die Stiftung Ayas hat es sich daher zum Ziel gesetzt, hilfsbedürftige afghanische Frauen und Kinder langfristig zu unterstützen. „Dabei fokussieren wir uns in unserer Projektarbeit auf Bildung, medizinische Grundversorgung, Waisenpatenschaften und saisonale Soforthilfe“, so Sima Ayas in ihrem Vortrag in Horhausen.

Bereits im vergangen Jahr hatte die Seniorenakademie zu Spenden für das Hilfsprojekt aufgerufen und es konnte ein Scheck über 600 Euro an die Stiftung übergeben werden. Mit Freude berichtete Dr. Akbar Ayas, dass von diesem Geld der Senioren aus dem Raum Horhausen 30 Nähmaschinen für eine Nähstube in der Deja (liegt an der Peripherie der Hauptstadt Kabul) erworben werden konnten. Dort erlernen 30 Frauen das Schneiderhandwerk, gleichzeitig werden sie dort auch im Lesen und Schreiben unterrichtet. Schließlich informierte Dr. Akbar Ayas über seinen jüngsten Besuch in Afghanistan mit der Übergabe von Winterkleidung und warmen Decken.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Rolf Schmidt-Markoski (Vorsitzender der Seniorenakademie) dankte den Eheleuten Ayas für ihren unermüdlichen Einsatz für die Menschen in Afghanistan und versicherte, dass die Senioren aus dem Raum Horhausen gerne das Anliegen der Stiftung unterstützen. Weitere Infos zur Ayas Stiftung - Nothilfe für Afghanische Kinder, Birkenweg 3, 57610 Altenkirchen, im Internet unter: www.ayas-stiftung.de oder unter der Rufnummer: 02681 / 950110. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Regentschaft im Elkenrother Karneval: Ein närrisches Spektakel beginnt

Am 17. Januar wurde in Elkenroth die neue Karnevalsregentschaft feierlich proklamiert. Die Veranstaltung ...

Die Freunde der Kinderkrebshilfe/Unnauer Paten Gieleroth übergaben Spenden

Am Sonntag (1. Februar) war es wieder so weit: Die Spendensumme für verschiedene Projekte der Freunde ...

Betzdorfer Bürgermeister klagt erneut Missstände an - Ehrlichkeit oder Diskriminierung?

Es rumort in Betzdorf. Nicht erst, aber vor allem seit der Gewalttat im Januar in der Innenstadt, bei ...

Verkehrskontrolle in Hamm (Sieg) deckt Drogeneinfluss auf

Am Abend des 2. Februar führte die Polizeiinspektion Altenkirchen eine routinemäßige Verkehrskontrolle ...

Verkehrskontrollen in Eichelhardt: 19 Temposünder erwischt

Am Montagnachmittag führten Beamte der Verkehrsdirektion Koblenz Geschwindigkeitskontrollen in Eichelhardt ...

Polizei stoppt erneut Fahrer ohne Führerschein in Altenkirchen

Am Abend des 2. Februar wurde in Altenkirchen ein 43-jähriger Mann von der Polizei angehalten. Der Fahrer ...

Weitere Artikel


„Wenn jemals auf Naziboden die Hölle tobte, dann in Altenkirchen“

Die Schäden sind beseitigt, die äußerlichen Wunden geheilt, die seelischen Blessuren bei den nur noch ...

Vorverkauf für „Rock im Zelt“ 2020 in Altenkirchen läuft

Bereits zum 15. Mal findet in diesem Jahr „Rock im Zelt“ auf dem Weyerdamm in Altenkirchen statt. Am ...

Zuschuss aus Berlin für Hallenbad-Neubau kippt Mainzer Förderung

Da war zunächst die Freude groß, als die 2,5 Millionen Euro, die der Bund für den Bau des neuen Hallenbades ...

Beliebte Filmauto-Ausstellung in Freudenberg vorzeitig beendet

Leider musste sich das Technikmuseum Freudenberg dazu entschließen die erfolgreiche und sehr beliebte ...

75 Jahre Kriegsende: Mut für Freiheit und Demokratie einzustehen

Während vor 75 Jahren im Ruhrkessel schon Friedensverhandlungen stattfanden, wurde in Wissen, am Südende ...

Geistliches Konzert zur Passionszeit in der Kirche Birnbach

AKTUALISIERT | Das Konzert am Samstag, 21. März, in der Birnbacher Kirche fällt nach Empfehlungen der ...

Werbung