Werbung

Nachricht vom 12.03.2020    

Der Kreis zeigt Flagge für Tibet

Die Tibet-Initiative Deutschland ruft Städte, Gemeinden und Landkreise Jahr für Jahr auf, am 10. März – dem Jahrestag des tibetischen Volksaufstandes von 1959 – die tibetische Flagge zu hissen. Mit der Aktion demonstriert die gemeinnützige Menschenrechtsorganisation gemeinsam mit den Teilnehmern seit 1996 ihre Solidarität mit den politisch verfolgten und unterdrückten Tibetern.

Landrat Dr. Peter Enders (rechts) und Hausmeister Rainer Scherm mit der Tibet-Flagge, die zum Jahrestag des tibetischen Volksaufstandes von 1959 wieder am Kreishaus in Altenkirchen gehisst wurde. Foto: Kreisverwaltung

Altenkirchen. Auch an der Altenkirchener Kreisverwaltung wurde die Tibet-Flagge wieder gehisst. „Ich hoffe, dass sich wieder viele Kreise, Städte und Gemeinden an der Aktion beteiligen und dass viele Menschen dadurch auf die Situation in Tibet aufmerksam werden und sich für das Selbstbestimmungsrecht der Bevölkerung und die Wahrung der Menschenrechte in Tibet einsetzen“, sagte Landrat Dr. Peter Enders.

2019 beteiligten sich deutschlandweit rund 400 Kommunen an der Aktion und hissten die Tibet-Flagge vor Rathäusern und anderen öffentlichen Gebäuden. In diesem Jahr wird die Flaggenaktion erstmals grenzüberschreitend in Kooperation mit tschechischen Menschenrechtsorganisationen ausgeführt. Die Kooperation soll in den nächsten Jahren ausgebaut und um weitere europäische Länder erweitert werden.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


VHS Herdorf bietet Heimatabend und Vortrag über Demenz an

Die VHS Herdorf lädt im November zu zwei kostenlosen Vorträgen in den Ratssaal des Rathauses ein. Im ...

Feinfühligkeit in der Kita: Herausforderungen und Lösungen

In der Kreisverwaltung Altenkirchen fand ein Thementag statt, der sich mit dem sensiblen Umgang mit Kindern ...

Pflegereform sorgt für Unruhe bei Diakonischen Diensten

Die geplante Pflegereform stößt bei den Ambulanten Diakonischen Diensten und der Ökumenischen Sozialstation ...

Unfallflucht auf dem Kardinal-Höffner-Platz: Zeugen gesucht

Auf dem Kardinal-Höffner-Platz in Horhausen ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht. Der Vorfall, bei ...

Feuerwehr Puderbach öffnet die Tore: Fahrzeuge, Nachwuchs und Familienprogramm

Einsatzfahrzeuge aus nächster Nähe erleben, Feuerwehrleuten Fragen stellen und den Nachwuchs in Aktion ...

Kirchener Stadtfest: Mehrere Straßen gesperrt

Wegen des Kirchener Stadtfestes werden mehrere Straßen und Parkflächen für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. ...

Weitere Artikel


„The Voice of Germany“ im Kulturwerk

„The next level“, singt Erwin Kintop in seinem Song „How bout you“, den er mit seinem Coach Rea Garvey ...

Stadion in Bürdenbach wird für 340.000 Euro saniert

Die Voraussetzungen, um im Stadion in Bürdenbach den sportlichen Neigungen nachgehen zu können, werden ...

Blick hinter die Kulissen der Film- und Fernsehwelt

Wie wird Fernsehen überhaupt gemacht? Als Zuschauer daheim auf dem eigenen Sofa bekommt man schlussendlich ...

Auf den Spuren einer einst bedeutenden Kobalterzgrube

Bürger können dabei gerne mithelfen, die Geschichte der etwas in Vergessenheit geratenen Kobalterzgrube ...

VdK-Mitglieder trafen sich zum Ortsverbandstag

Mehr als 70 Mitglieder des VdK – Ortsverband Wissen, nahmen an dem diesjährigen Ortsverbandstag im Schützenhaus ...

Selbstständig durch den Alltag mit der Lebenshilfe

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen fördert im Rahmen ihrer verschiedenen Angebote die Teilhabe ...

Werbung