Werbung

Nachricht vom 13.03.2020    

Unsere ehemalige Chefredakteurin Helga Wienand-Schmidt ist tot

IN EIGENER SACHE | Unsere langjährige Chefredakteurin Helga Wienand-Schmidt ist am 12. März 2020 im Alter von 67 Jahren nach langer schwerer Krankheit gestorben. Das gesamte Team der "Kuriere" trauert.

Wissen. Helga Wienand-Schmidt hatte im November 2011 nach dem Tod ihres Mannes Reinhard Schmidt gemäß ihres Versprechens, dessen Lebenswerk, die Herausgabe der mittlerweile gut etablierten Nachrichtenportale AK-Kurier, WW-Kurier und NR-Kurier weiterzuführen, die Chefredaktion übernommen. Vor zwei Jahren übergab sie aus gesundheitlichen Gründen die Leitung des Verlags an Peter Blaeser. Ihr Denken und Tun blieb jedoch bis zum Schluss mit den „Kurieren“ verbunden.

Helga Wienand-Schmidt wurde im Oberbergischen geboren. Sie arbeitete für verschiedene Printmedien. Während der Balkankriege war sie als Kriegsberichterstatterin, unter anderem in Bosnien, meist an vorderster Front. Immer war ihr eine korrekte, wahrheitsgemäße Berichterstattung wichtig. Ihr Beharrungsvermögen wurde nur noch durch ihren Gerechtigkeitssinn übertroffen. Fair im Umgang mit Themen und Menschen, unbestechlich in ihrer journalistischen Arbeit, da gab es für sie keine Kompromisse.

Als 2007 die „Kuriere“ gegründet wurden, war sie eine Mitarbeiterin der ersten Stunde. Es gab die große Liebe zum südlichen Afrika - insbesondere zu Namibia. Dort trauern Freunde ebenso wie hier in der Region die Familie und Freunde. Ihren größten Wunsch, mit ihrem Mann Reinhard den Lebensabend in Namibia genießen zu können, konnte sie nach dessen Tod im Jahr 2011 nicht mehr verwirklichen.



:Traueranzeige

Der Westerwald verliert mit Helga Wienand-Schmidt eine berichtende, manchmal auch mahnende und wenn nötig laute, Stimme. Wir verlieren eine verlässliche Freundin und einen guten Menschen.

Die Abschiedsfeier für unsere ehemalige Chefredakteurin Helga Wienand-Schmidt findet aus aktuellem Anlass nur im engsten Kreis statt. Die Familie bittet um Verständnis. lpk

Die Kondulenzanschrift lautet:
Bestattungshaus Heer, Köttinger Weg 29-31, 57537 Wissen


Mehr dazu:   In eigener Sache  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Salmonellen-Verdacht: Bio-Pfeffer bei Aldi Süd zurückgerufen

Der Verdacht auf Salmonellen sorgt für einen Rückruf von Bio-Pfeffer, der in Filialen von Aldi Süd verkauft ...

Für kleine Märchenfans: Kindertheater in Daaden führt Frau Holle auf

Am Samstag, 29. November, öffnet das Bürgerhaus Daaden seine Türen für das Kindertheater. In diesem Jahr ...

Vortragsabend in Altenkirchen: Wie Klimawandel und Bodenversiegelung das Ökosystem bedrohen

Die Bürgerinitiative NoB8OU lud zu einer Veranstaltung ins "Haus für die Kunst" ein, um über die Themen ...

Verkehrskontrolle in Daaden: Fahrer ohne Führerschein gestoppt

Am Sonntagmittag (23. November) führte die Polizei in Daaden eine Verkehrskontrolle durch. Der 35-jährige ...

Waffenfund bei Polizeikontrolle in Betzdorf

Bei einer Kontrolle in Betzdorf wurden zwei Personen von einer Streife angehalten, als sie mit einem ...

Unfallflucht auf der L 288: Sattelzugfahrer gesucht

Am 22. November ereignete sich auf der L 288 ein Verkehrsunfall, bei dem ein unbekannter Sattelzugfahrer ...

Weitere Artikel


Ein Schwerverletzter bei Unfall auf der K 97

Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Freitag, 13. März, die Löschzüge Kirchen, Brachbach und Niederschelderhütte ...

HwK: Überbetriebliche Lehrunterweisung eingestellt

Handwerkskammer Koblenz trifft wichtige Entscheidungen, um zur Eindämmung der Infektionsgefahr beizutragen. ...

Sicher in die Motorradsaison starten

Der Winter neigt sich dem Ende zu und so langsam kommen die Motorräder wieder auf die Straßen. Zum Saisonbeginn ...

„Raiffeisen-Werkraum“: Gelungene Premiere beim Brodverein

Ein großer Erfolg war die erste Folge des „Raiffeisen-Werkraums“, zu der der Brodverein 2019 in sein ...

Feuerwehr setzt Kreisausbildung und Lehrgänge vorerst aus

Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus haben sich die Feuerwehr im Kreis Altenkirchen gemeinsam mit ...

Start der Vorlesungen zum Sommersemester an der Uni Siegen verschoben

Der Start in das Sommersemester 2020 an der Universität Siegen wird verschoben. Das Ministerium für Kultur ...

Werbung